D
dHan
- Reaktionen
- 3
aber er guckt auf die Tasten :)ab 2:15 folgende gut zu sehen ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
aber er guckt auf die Tasten :)ab 2:15 folgende gut zu sehen ist.
Du sprichst es an, einer kurzer Ziel-Blick weg vom Blatt. Aber es gibt noch ein Hilfsmittel: das "Vorhören" bzw. nicht nur visuell sondern auch audio die Zieltonvorstellung. Die Motorik schult sich auch durchs (innere ) Ohr. Würdest du blind spielen, würde eine try and error Strategie nach Zielton nach kurzer Zeit die richtige Habtik führen. (Könner bzw. Profis haben wahrscheinlich (ich bin keiner deswegen die vorsichtige Einschätzung) die gesamte Klaviatur mit allen möglichen Tonkombinationen im Kopf. Aber von der Geige her ist das Beherrschen des Instruments nur so möglich. Dito wird es auch beim Piano sein, nur viele sehen die Blindbeherrschung nicht ein, weil es doch so eindeutig visuell leicht geht.......Nun stolpere ich über die Treffsicherheit. Auswendig konnte ich auf die Tasten schauen, vom Blatt nicht mehr. Ich erkunde gerade 2 Strategien: Lagen der Tasten er-tasten (klappt bei linke-Hand-Sprüngen schon halbwegs), aber auch den peripheren Blick zur Punktlandung.
weil es doch so eindeutig visuell leicht geht.......
Wow, jetzt würde mich mal interessieren, was passiert, wenn du einem Pianisten im Klavierkonzert bzw. -abend die Augen verbinden würdest.Grundsätzlich gilt, was man - eventuell im leicht reduzierten Tempo - blind NICHT sicher trifft, kann man nicht.
wenn du einem Pianisten im Klavierkonzert bzw. -abend die Augen verbinden würdest.
Bei Streichinstrumenten wie dem Cello muß man sich in manchen Lagen schon ein wenig verrenken, wenn man die Finger der linken Hand sehen möchte...bei plötzlichem Stromausfall und Dunkelheit relativ verlustfrei weiterspielten
Es gibt anscheinend noch einen Trick , den ich bisher nicht kannte – hier die heutige Begebenheit:Weißt du wirklich, welche Tasten du erreichen möchtest? Kannst du sie benennen, dir bildlich vorstellen, den Griff in der Hand spüren? Dann reicht maximal ein kurzer Blick beim Bewegungsstart, und du wirst auch dort ankommen.
Gab es schon an manchen Musikschulen, hab ich gehört. Dazu fiel mir auch nichts mehr ein.Tja, wenn wegen Corona erstmal die Handschuhpflicht kommt, dann ist auch mit so was Schluss!
Würde ich gerne...Wirklich? Bitte sag, dass das nicht wahr ist...
Ich übe Sprünge grundsätzlich nur nach Gehör. Zum Gucken habe ich keine Zeit. (ja, der blinde finale Doppelsprung bei Chopins b-Moll-Scherzo klappt sogar ab und zu )