LMG
- Reaktionen
- 785
Blattspiel brauche ich zur eigenen Information, insofern hilft es bei "Interpretationskonzept", aber nicht in der direkten Konzertsituation.
Dazu musz ich nochmal kurcz einhaken: Ich brauchte es czur konkreten Konczertsituation - czwar nur vor 300 Leuten in Schul', aber trotczdem mit 2 Dm und 4 Dm Eintritt beim Abiturkonczert. Und wasz meinszt Du wohl, warum mein Musyklehrer mir das erlaubt hat ?
Weil er wuszte, dasz das meine Szpeczyalytät ist.
Und wie wir sehen, gibt es also verschiedene Arten von Klavierszpielern.
Ja, insofern mag ja Blattspiel helfen, aber nicht fuer den "sportlichen" Teil. Schnelle Laeufe werden beim Blattspiel in den wenigsten Faellen wirklich geschmeidig, alle Toene in Akkorden sind oft nicht genau gleichzeitig angeschlagen etc., d.h. die Klangqualitaet ist oft nicht befriedigend: Das Piano nicht samtig genug, das Forte zu hart usw.. In der Hinsicht kostet zumindest mich der "sportliche" Aspekt Zeit. Was hilft mir da gutes Prima-Vista Spiel?
Erneut: Dir vielleicht nicht - aber anderen DURCHAUS. Und das mit den schnellen Läufen solltest Du genausoschnell wieder vergessen. Guten PrimaVista- und zusätzlich nat. dann Vom Blatt-Spielern sind Läufe vollkommen egal: Sie sind mit Noten genausoschnell wie bei anderen ohne Noten, und außerdem ist, wenn man gute Herangehensweisen verfolgt, das Tempo höher als bei denen, die sie nicht verfolgen, und zwotens wird der Fingersatz unwichtig bzw. unwichtiger.
Tut mir leid, aber ich muss hier wohl ein wenig für die PrimaVista-Spieler sprechen...
LG, Olli