Bitte Kaufberatung Klavier/Flügel

Hallo Petz, ich muss mal meinen Stimmer verteidigen: Nach der letzten (erstmaligen!) Stimmung war sie perfekt. Hat gesungen - jede Taste!
Aber im Moment ist wohl das Raumklima unter aller Sau - vergiss nicht, dass die 8-Jährige die letzten 6 Jahre nachweislich nicht gespielt und somit auch wenig gestimmt wurde ...

Wegstechen lass ich bestimmt nix. Habe schon mit dem Equalizer des Videoprogramms rumprobiert. Will auch kein deutsches Wohnzimer-Romantik-Schmelzz-dahin-Klavier. Übrigens ist die Aufnahme wirklich weit weg vom Originalklang: Da fehlt komplett das Volumen und die Weichheit der Töne (anschlagsabhängig), speziell im Bass. Der Diskant ist viel zu spitz, obwohl mit EQ abgeregelt!!!

"Weniger Sustain" müßten akustisch jene Tasten haben die noch annähernd perfekt im Chor gestimmt sind, je "schiefer" sie werden desto länger klingen sie in der akustischen Wahrnehmung nach
Dann wärs ja ganz schlimm :rolleyes:. Maximal 3-4 Tasten fallen im Sustain ab.

Aufnahmeposition: Die war schon richtig. Hat mir massenhaft Fehler aufgezeigt und wird viel Gesprächsstoff für die nächste Unterrichtsstunde geben...

Danke nochmals für Deine positive Hilfestellung in allen Lebenslagen. Mit Dir würd ich gerne mal ein Bier trinken (oder auch ein paar mehr ..:mrgreen:)
 
Meine Kritik am letzten Stimmer (und es könnte genausogut sein das auch nur die Gräfin in der Mittellage nachgegeben hat) bezog sich nur auf den, hörbar zu eng gestimmten Oktavintervall im Tiefbass.
Die Gräfin generell weicher stechen würde ich sicher auch nicht sondern nur für den Fall, das manche Töne nach der Stimmung im Verhältnis zum Rest zu scharf singen sollten diese etwas angleichen.
Das Sustain geht schon bei relativ geringen Stimmabweichungen in die Höhe als darüber nicht wundern denn chorperfekt sind mittlerweile sicher nur mehr die wenigsten Tasten.
 
Hallo Fisherman,

danke für die Einspielung. Ich muss sagen, Du hast für die paar Monate Unterricht sehr viel gelernt und spielst richtig mit Freude. Eigentlich dachte ich, Du wirst dem Töchterchen den Vortritt lassen, um uns die Lady vorzustellen, aber Du beweist Nerven und das finde ich toll.

Zum Sound - Petz hat dies ja schon gut beschrieben, da muss ich nicht auch nochmal.;) Man merkt eben, dass es nicht frisch gestimmt ist, Aufnahmetechnik etc. , aber eine Vorahnung, wie es im Optimalfall klingen würde habe ich bekommen.

Die niedrige rLF im Jänner ist lt. Kollegen gut für das Geschäft für den Rest des Jahres. Auch wenn sich das für Klavierbesitzer gar nicht so toll anhört, sind das jahrzehntelange Erfahrungswerte. Hast Du nicht zusätzlich zum Venta einen Befeuchter im Klavier installiert?

LG
Michael
 
Hallo Fisherman,
ich hab mir auch mit ganz viel Freude und Neugier deine Aufnahme angehört und angeschaut. Toll, dass du dem vielseitigen Drängen nachgegeben hast. Mit selber fehlt ja nach wie vor der Mut zu jeglichem öffentlichen Auftritt (abgesehen davon dass mir das technische Equipment und Knowhow fehlt beim Hochladen). Sooo schlecht ist dein Klavier bei Youtube gar nicht rübergekommen.
Ich wüsste nur noch zu gern, was das dritte kleine Stückchen im Medley, die Barockmelodie, war. Ich werde immer so unruhig wenn ich denke, ich kenne ein Stück und komme nicht drauf, was es ist.

Viele Grüße
Beate
 
Hallo Fisherman,
ich hab mir auch mit ganz viel Freude und Neugier deine Aufnahme angehört und angeschaut. Toll, dass du dem vielseitigen Drängen nachgegeben hast. Mit selber fehlt ja nach wie vor der Mut zu jeglichem öffentlichen Auftritt (abgesehen davon dass mir das technische Equipment und Knowhow fehlt beim Hochladen).

Hallo fishi,
das unterschreib ich zu 100 Prozent, ich kann mich obigem Beitrag nur anschließen!

Weiter so und mutig voran!
Es grüßt Madita
 
Lieber Michael;

Danke! Das Töchterlein hat sich geweigert... und außerdem war ich der Meinung, DIR das schuldig zu sein. Also nix mit mit "Beweis von Nerven" - eher "Pflichterfüllung".:D Du hast mich in der ganzen Geschichte ja bestmöglich begleitet! Habs aber leider so "zwischen Tür & Angel produzieren" müssen, da mir gerade wieder mal die Zeit entgleitet.

Hast Du schon eine grobe Richtung, in welchem Monat Du Deine nächste Tournee machst? Nicht dass wir uns schon wieder verpassen. Vom 27.5. bis 10.6 bin ich weg... Vielleicht solltest Du Deinen Termin nennen und eine öffentliche Liste aushängen, in die sich alle Interessierten mit Wohnort eintragen können?

Ja ich habe ein unbeheiztes System drinnen. Aber ich fürchte, das bringt gar nix :mad:. Ich habe mal das Hygrometer in den Korpus gesteckt und da war null Unterschied. Das Problem sind eigentlich Weib und Kind. Mit dem Venta krieg ich gut 45% hin (täglich 8-10 Liter!!!!) und dann wird über Nacht die Zimmertür offengelassen und - schlurpp - saugt der Nebenraum alles weg, so dass morgens nur noch 32% da sind.
 
@madita & beabarbara:

Zum Thema Mut: Siehe den Post für Michael.
Drittes Stück: Larghetto von Scarlatti (Clavio-Notensammlung!) ohne Wiederholungen.

Sooo schlecht ist dein Klavier bei Youtube gar nicht rübergekommen.
Wenn Du wüsstest... Das sind ja nur die Reste, die "frequenztechnisch" irgendwie noch zu ertragen waren. Nicht aufnehmbar waren zb. die Gnossiene#1, erst recht die Gymnopedie#1, mein "September Song". Sobald die Stücke zu sehr in den Bass oder Diskant abdriften, macht die Kamera Brei daraus. Also genau bei den Sachen, die mir liegen :D. Ich hasse das enge Spiel in der Mittellage und breite mich gerne vor der Klaviatur aus. Zumal ich nach Weihnachten ohnehin 10 cm breiter bin ...

Danke für Eure Ermutigung!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
he gubu, wenn Du das so herausstellst, muss ich immer die Seite schnell schließen, wenn mir "jemand" über die Schulter guckt...
 
Das Problem sind eigentlich Weib und Kind.
Dagegen gäbs ne recht einfache Abhilfe und die nennt sich automatischer Türschließer....kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt....;) ich denke mit den 45 % könnte Frau Gräfin recht gut leben denn diesbezüglich allzusehr verwöhnen sollte man sie auch wieder nicht.
Bin in der ersten Antwort auf das Video vor lauter Gräfin hin und Gräfin her gar nicht auf Dein Spiel eingegangen, mir gefällt jedenfalls wie Du spielst weil Du ne eigene und mich sehr ansprechende Art der Interpretation hast.

@Klaviermacher, bitte ruhig was antworten und vor allen Dingen dann wenn ich mal nen Blödsinn schreiben sollte; noch ist der alte Petz auch etwas lernfähig.....:D
 

@gubu: Ich war gerade in der Sauna und wer liest am Rechner Deinen denkwürdigen Satz? Volltreffer!

@Petz: Danke für die gute Idee. Da denke ich mal ernsthaft drüber nach, zumal ich demnächst ohnehin wieder mal den Schreiner im Haus brauche. Danke auch für die "Blumen". Tatsächlich spricht mir sogar meine KL einen eigenen Stil zu:rolleyes:... Weiß aber bis heute nicht, ob ich mich darüber freuen soll.

Das was Du meinst, ist vermutlich eine Folge der stundenlangen Hintergrund-Dudelei an den vielen Festtagen (an einem kleinen, alten, dumpfen Burger & Jacoby) - da habe ich mir so eine "verschleppte, langsame" Spielweise angewöhnt. Die muss jetzt wieder weg!

Aber generell spiele ich - dank der permanenten Ermahnung meiner Tochter - eher langsam. Außerdem gehen Stücke beim langsamen Spiel eher ins Hirn, während bei sehr flüssigem, schnellen Spiel eher die Finger die Erinnerung tragen.
 
@fisherman, wenn Du bissl handwerkliches Geschick hast brauchst Du für die Montage eines Türschließers keinen Schreiner weil meist sogar ne Bohr - und Abstandsschablone den Packungen beiliegt. Nur bitte beachten, daß Du speziell an der Türoberkante keine längeren als die beigegebenen Schrauben verwendest ansonsten verschraubt man nämlich Schließer, Tür und Zarge miteinander und dies ist meiner persönlichen Erfahrung nach vor Zusehern dann ein sehr peinliches Vorkommnis..........zumindest wurde mein, damals mich beobachtender Untermieter vor Lachen "undicht" worauf es mir vor lauter Schadenfreude fast auch noch so gegangen wäre......:D
Den Rat Deiner Tochter solltest Du unbedingt befolgen denn es gibt für des geneigten Zuhörers Ohren nichts schlimmeres als wenn jemand ein Stück zu schnell spielt. Es gab (oder gibt vielleicht heute noch) einen, vom ORF damals ziemlich gepuschten Klassikvirtuosen namens Rudolf Buchbinder welcher aufgrund seiner Spielweise von anderen Pianisten den Spitznamen Karnickel erhielt.......:lol:
 
jetzt hab ich mir aus gegebenem Anlaß nochmals diesen alten Faden reingezogen (weil ich mich justament mit jemandem freue, der sich auch ein V-125 gegönnt hat und der gerade jubiliert) und da stelle ich fest, dass hier was wichtiges fehlt (ich machs kurz):

Michael (Klaviermacher) war auf seiner Frühjahrstour da und hat die Dame nochmals um 50-80% gesteigert. Da singt nun jede Taste und der Anschlag ist butterweich. Es ist der Wahnsinn (gewesen - denn mittlerweile ist es Herbst und ich freu mich schon auf Michaels Herbsttour)! Ich saß bestimmt zwei Wochen vor der Gräfin und hab nur grinsend gelauscht, statt vernünftig zu üben.

Ist schon ein geiles Teil! Sorry.
 
Nu bin ich neidisch:rolleyes:.Voriges Jahr sass meine Tochter an einem neuen Crown Juwel und wir waren fassungslos über diesen unglaublichen Klang und diese einzigartige Schönheit.Wir konnten uns gar nicht sattsehen.Gratuliere euch zu diesem schönen Klavier.

Irgendwann...:rolleyes:
 
Michael (Klaviermacher) war auf seiner Frühjahrstour da und hat die Dame nochmals um 50-80% gesteigert. Da singt nun jede Taste und der Anschlag ist butterweich. Es ist der Wahnsinn (gewesen - denn mittlerweile ist es Herbst und ich freu mich schon auf Michaels Herbsttour)! Ich saß bestimmt zwei Wochen vor der Gräfin und hab nur grinsend gelauscht, statt vernünftig zu üben.

Ist schon ein geiles Teil! Sorry.

...und wir waren fassungslos über diesen unglaublichen Klang und diese einzigartige Schönheit.Wir konnten uns gar nicht sattsehen.

Bitte, lieber Gott, lass Fisherman die Kraft finden, ein Forumtreffen auf seinen Besitztümern und in seinen kronjuwelenverzierten Hallen zu organisieren!

Da wird man ja ganz kribbelig. Ich will auch wissen, wie dein Klavier klingt, Fisherman! :p Hast du eigentlich schon mal eine Aufnahme davon hier ins Forum gestellt?

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom