Barmusik mit Klavier spielen

[…]Wo kann man denn dieses sagenumwobene Buch bekommen? Hast Du nach der Buchmesse plötzlich Angst vor so viel Berühmtheit bekommen und Dich schnell wieder zurückgezogen?

LG,
Hasenbein

Schließ mich an! Wo gibts das Buch :confused:

Oder einen link zur Musik bitte!

Wenn das das Richtige ist, zeigt der erste Link eine Abbildung mit Kurzbeschreibung und der zweite eine Kapitelauflistung und Kaufmöglichkeit.
weltmusik-vienna.at
notenbuch.de

Ist es das?

Grüße
Thomas

Die Harmonik des Jazzpianisten Marc Copland besteht übrigens viel aus 5-6 tönigen Ausschnitten dieses 12-Ton-Akkords. Ich kann sehr empfehlen, sich diese überaus poetische, klangbewußte und individuell-kreative Musik mal anzuhören! Z.B. diese Scheibe hier:

http://www.amazon.de/New-York-Trio-...CLYC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298244884&sr=8-2

LG,
Hasenbein

Danke für die Hörempfehlung.
Beim 4. Titel - so what - meinte ich in der Hörprobe ein derartiges Akkordgebilde gehört zu haben und es passte. Das lag aber nicht am Voicing ansich, sondern an dem Zusammenwirken der Bass- und Leadstimme. Wenn das stimmig ist, wird einiges an Dissonanz vom Ohr akzeptiert. Das ist richtig.

Ihr seid lustig :)
20 Beiträge in 40 Minuten das scheint mir sehr rekordverdächtig..:cool:
Wollen wir nicht ne Telefonkonferenzschaltung machen? :D :D

Liebe amüsierte Grüße
Michael

20 Beiträge in 40 Minuten das scheint mir sehr rekordverdächtig..:cool:
ja Micha, aus dem Grund will ich das erwähnte Buch nicht, sondern bevorzuge den kommunikativen Faden hier :D:D

@Fred
klar, über Geschmack zu hadern wäre sinnlos - mir geht es mit den dissonanten Akkorden anders: sie gefallen mir oft, allerdings hängt das auch vom Kontext ab (also was da drumherum passiert)

Meine recht vereinfachte, allgemeine Sicht zum Thema Barmusiker ../in

Um Erfolgreich diesen Weg zu beschreiten sollte man in erster Linie ein guter Unterhalter sein, der eine Gesellschaft so richtig in Schwung bringt. Jemand der den Gästen Wünsche aus den Augen ablesen kann und mit ihnen stets in guter Kommunikation ist, zwischendurch einen mit heben können/ dürfen und die gesamte Unterhaltungsliteratur seines Publikums (je nach dem ob alt oder jung) aus dem FF können. Dies enthält alle Lieder die etwas mit Liebe zu tun haben sowie die jeweiligen Hits der Epoche. Darunter können durchaus auch kurze klassische Werke sein. Nicht jedes Lied muss perfekt original bleiben, aber man soll es gut identifizieren können und es muss die Essenz aus dem Stück enthalten. Man darf keinen Stil nur halb beherrschen oder eine gewisse Abneigung dazu zeigen, dann hat man schon verloren. Stücke, die kompliziert sind schreibt man sich gegeben falls mit ein paar einfachen Zeichen (Harmonisierung) auf einen Spick-Zettel. Der kann auch eine Liste der meisten Lieder zur Gedächtnisstütze enthalten. Wenn man kein "Gute Laune" Verbreiter sein will bzw. mehr der introvertierte Typ ist würde ich abraten solch einen Weg zu gehen.

LG
Michael

Hi Michael,

schöne (positive) Definition eines Barmusikers.

Von Barpiano: Skandinavische Akkordchiffrierung.
Also dieser Begriff für die "internationale" Schreibweise B/Bb des deutschen H/B ist ja sehr orginell und (für mich) neu. ;-)

He Leute: Ich weiss natürlich was der Shearing-Satz ist. Ich will doch nur ein Buch, wo diese Dinge kompakt und nachschlagfähig erklärt sind. ;-)

Bzw. die Liste der Kriterien/Themen, die ich angeführt habe, sind für mich eine Prüfung, ob das Buch etwas taugt, da ja Barpiano folgendes behauptet:

Viele Gespräche mit Barpianisten, brachten mich auch auf die Idee, sämtliche Infos zu diesem
Thema auch in Buchform zu veröffentlichen.

Gruß
PS: Wahrscheinlich müsste ich das Buch doch selber schreiben. ;-)

Buch Kritik

Das dieses Buch seicht ist, scheint mir wiedereinmal eine "sehr Qualifizierte" Aussage zu sein

1. Die kritisierten Inhalte die fehlen:
Walking Bass, Tritinus , und was weiß ich noch alles:
--------
Also zu diesen Themen gibt es ja wohl reichlich Literatur,
wozu soll ich das nochmals schreiben?
2. Wenn jemand Barpiano spielen möchte - dann findet er genau das in diesem Buch - sagte ich schon!
3. Mit diesem Buch wird er sicher nicht seiner Illusion beraubt werden, dieses Ziel auch zu erreichen. Wenn er sich Levin kauft - ganz sicher!
4.Wenn jemand es geschafft hat die Inhalte diese Buch zu beherrschen, wird es für ihn unnötig sein, zu fragen ob es nicht einen Tipp für Walking Bass - oder Skalen gibt! Denn dann ist er bereits so weit fortgeschritten, dass es ihm keine Probleme macht die wichtigsten Akkorde in allen Tonlagen und Umkehrungen (ohne Nachdenken) zu greifen.
Und ob er jetzt dies Akkorde gesamt greift, oder daraus eine Zerlegung macht, wird dann auch kein großes Problem darstellen! Wenn mir noch immer einer Kommt mit Skalen... dann kann ich nur sagen, wenns wirklich bunt werden soll, dann wird man auch mit Chromatik arbeiten und dann sind die "berühmten" Skalen sowieso wieder hin!
5. Nochmals, in dem Buch steht bewußt leicht verständlich alles um JEDEM die Chance zu geben zur Barmusik zu finden.
6. Geschichten rund um die Barmusik sind auch zu finden.
Damit wollte ich auch wenig die Stimmung vermitteln - und auf diese Stimmung kommt es auch an! - Wenn du Levin auswendig kannst, wirst du noch immer nicht den Charakter von Barmusik begriffen haben!
7. Noch was merkwürdiges - Wenn ich zur Anfrage von Shearing - nur kurz sage, dass es da um Blocksatz geht und eine "einfache" Erklärung für - jedermann" verständlich versuche - wird gleich wieder mit komplizierten "Geschützen" aufgefahren, wieso - will man niemanden die Chance geben das selber zu erlernen? Also die Motivation es auszuprobieren ist sicher - Shearing hören und meine Enfache erläuterung zu probieren - bastel, hören. - Die hochkomplizierte Blocksatztheorien schaffen es maximal, diese Blocksatztechnik erst garnicht zu probieren, weil's viel zu kompliziert erscheint!
Das ist es - ich vergönne jedem - mit freude klavier zu lernen und schließlich auch Genuß am Fortschritt zu haben;-))
Und ich möchte niemandem vom Instrument "vertreiben"
-----
Ich werde gerügt, hier zu werben - und dann fragt man dauernd wo man das kaufen kann - was mach ich jetzt?
Also bei Amazon hat es das jedenfalls gegeben!
Die ISBN NR: 3-9501993-3-0
Verlag: Weltmusikverlag Wien
------
lg
Barpiano

So, und wo sind nun die Beispielaufnahmen der auf der "Barmusik-Records"-Seite aufgeführten Pianisten?

Ich denke, es gibt hier vielleicht den einen oder anderen, der sich eine CD mit gut gespielter Barmusik gerne kaufen würde, aber wie soll man das ohne Reinhörmöglichkeit machen?

LG,
Hasenbein

Hallo Barpiano,

ich finde das Thema Barpiano sehr interessant.
Da ich aber mittlerweile zu viele Bücher besitze, die ich letztendlich doch nicht anpacke, habe ich mir angewöhnt, nur noch Bücher zu kaufen in die ich vorher hineingeschaut habe, also selber überprüfen kann was mich erwartet.

In diesem Sinne, gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis einzusehen?
Und vor allem vielleicht mal zwei bis drei Seiten zum anlesen?

Viele Grüße,
Manha

Hi Barpiano,

also die Leute sind hier schon sehr kritisch (ich wahrscheinlich auch), da hab' ich auch schon drunter leiden müssen. ;-)

Aber ich erkenne deine Bemühungen (und deinen Mut ;-) ) an und wie gesagt, reich wirst du mit dem Buch bestimmt nicht.
Eine thematische Inhaltsangabe wäre aber wirklich nicht schlecht.
Oder eine Definition wer überhaupt erreicht werden soll:

• der blutige Anfänger
  • der fortgeschrittene (Amateur) Jazzer
  • der Profi, der sich im Fach Barpiano weiterbilden will

Gruß

Haaaaallo! :lol:

Wo sind die Links zu Klangbeispielen??? Huhuuuu!!!

LG,
Hasenbein

So, und wo sind nun die Beispielaufnahmen der auf der "Barmusik-Records"-Seite aufgeführten Pianisten?

Ich denke, es gibt hier vielleicht den einen oder anderen, der sich eine CD mit gut gespielter Barmusik gerne kaufen würde, aber wie soll man das ohne Reinhörmöglichkeit machen?

LG,
Hasenbein

Also bei sämtlichen Downloadportalen wie Amazon. iTunes, musicload... findest du diese Cd's mit dem Titel:
"Wiener Bar Pianisten"

Wenn du schon auf der Barmusic Record Seite warst, - hast du diese ja ohnehin schon gefunden!
lg
Barpiano

Hi Barpiano,

also die Leute sind hier schon sehr kritisch (ich wahrscheinlich auch), da hab' ich auch schon drunter leiden müssen. ;-)

Aber ich erkenne deine Bemühungen (und deinen Mut ;-) ) an und wie gesagt, reich wirst du mit dem Buch bestimmt nicht.
Eine thematische Inhaltsangabe wäre aber wirklich nicht schlecht.
Oder eine Definition wer überhaupt erreicht werden soll:

• der blutige Anfänger
  • der fortgeschrittene (Amateur) Jazzer
  • der Profi, der sich im Fach Barpiano weiterbilden will

Gruß

Ja - das sind eigentlich diese Zielgruppen, die du da anführst. - Ich habe schon einiges an anderer Stelle über dieses Buch geschrieben.
Die meisten Kritikpunkte die hier angeführt sind, erscheinen mir sehr merkwürdig. Wenn ich als Thema angeführt hätte - Vertiefung im Jazz - dann würden diese kritiken sicher gerechtfertigt sein! - Das habe ich aber nicht!!! Mein Interesse und das THEMA ist - BARMUSIK KLAVIER!
Alles was ich dazu gesucht habe - steht in keinem Buch - deshalb habe ich es auch geschrieben! Ich habe mir auch vor vielen Jahren den Levin gegaukft, aber da ist eben nicht das enthalten was ich gesucht habe!
Letzlich besteht bei jedem Buch und Notenheft, das Risiko, dass es nicht das richtige ist, aber ich glaube tatsächlich entscheiden kann man das immer erst, wenn man es gelesen bzw. "angespielt" hat. Also was ich auch immer schreibe - dieses Risiko kann ich nicht egalisieren!
Außerdem ist diese Zielgruppe so gering, das es sicher kein Bestseller werden wird!
Mein einziger Beweggrund das zu tun war meine schlechte Erfahrung mit Klavierlehrern, von denen ich heute sagen kann - ich weiß wieso sie nicht Barpiano vermitteln konnten : Weil sie selber davon keine Ahnung hatten!!!
Und ich fürchte, dass es auch heute noch viele gibt, die das gerne spielen würden und ebenfalls keinen Lehrer finden. Denn am besten lernen könnte man es natürlich von einem Profi - die geben aber sehr selten Unterricht. Die Klavierlehrer, sind meist nur in Klassik ausgebildet und können somit auch nur Klassik vermitteln!

lg
Barpiano

Stimmt, sorry, bei Amazon kann man reinhören!

Habe "Cote D'Azur" von Reinhard Wallner (das bist Du doch?) gehört, und wie erwartet klingt es absolut amateurhaft! Holprig, eckig, unemotional... wie man das Pedal sinnvoll einsetzt, scheint auch nicht allzu bekannt zu sein...

Das können einige Hobbyspieler hier aber echt besser!

Lern erstmal selber spielen, bevor Du Dich hier als Experte und Autor aufspielst!

LG,
Hasenbein

Stimmt, sorry, bei Amazon kann man reinhören!

Habe "Cote D'Azur" von Reinhard Wallner (das bist Du doch?) gehört, und wie erwartet klingt es absolut amateurhaft! Holprig, eckig, unemotional... wie man das Pedal sinnvoll einsetzt, scheint auch nicht allzu bekannt zu sein...

Das können einige Hobbyspieler hier aber echt besser!

Lern erstmal selber spielen, bevor Du Dich hier als Experte und Autor aufspielst!

LG,
Hasenbein

Also du mußt ja wirklich der Beste Pianist der Welt sein - Gratulation!
Ich weiß nur aus meiner Erfahrung, dass ich seit 10 Jahren Erfolg und das Feedback meiner Gäste, mir persönlich etwas anderes sagen. Jetzt kannst du natürlich sagen - diese Gäste sind Diletanten - gut - wie du willst!
Wenn du meinst das ein Ricardo Muti, Ein Billy Joel, ein Eros Ramazotti usw.(die Liste ist ewig lange). Diletanten sind - bitte. Ich fühle mich von diesen Personen jedenfal als Kolllege akzeptiert und das freut mich - sie kommen so gut wie immer wenn sie in Wien sind, zu mir in die Bar!
Ich wundere mich wenn du so ein Wunderknabe bist, dass du nicht bekannter als der Simon Schott bist?
lg
Reinhard Wallner

Kann ja sein, daß Du ein netter Typ bist und eine nette Atmosphäre da verbreitest und deswegen irgendwelche Stars, die da regelmäßig logieren, gerne Hallo zu Dir sagen - aber: Gutes - Klavierspiel - Sieht - Nun - Mal - Ganz - Anders - Aus - Als - Das - Was - Auf - Dieser - Platte - Da - Zu - Hören - Ist! Peng, aus!

Und im stillen Kämmerlein weißt Du das auch, denn Du hast sicherlich schon Meisterpianisten gehört (ob Klassik oder Jazz) und kannst Deine bescheidenen Fähigkeiten sicherlich eigentlich ganz gut einordnen. Falls nicht - tja, was soll man da dann noch sagen? Wäre schade, wenn Du ein Nixmerker wärst!

LG,
Hasenbein

Faszination Barpiano/Barmusik

Bitte eine kleine Liste mit guten Barpianisten, das wär schön, hasenbein!

Wo kann ich mir was von denen anhören?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Hi Bachopin,

Du musstest unter Deiner eigenen Kritik leiden ? :D

Naja - öhm - so könnte man es lesen... ;-)

@Michael: Da, schon wieder Kritik. Ich halt das nicht aus. :-)

@Hasenbein: Ich hab's mir noch nicht angehört. Du bist aber schon sehr kritisch. Sei doch 'mal ein bischen freundlicher. Hast du dir schon 'mal die Mühe gemacht ein Buch zu schreiben? (wg. den Millionen, die er damit verdient, hat er's bestimmt nicht gemacht)

Ausserdem muss ein guter Lehrer nicht unbedingt auch ein guter "Performer" sein, aber es ist hilfreich.

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom