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@rolf
Ist doch klar! Wenn man sein Metier beherrscht: Barmusik.
und weil ich gerne wüsste, wie das in einem so kargen Beispiel ausschaut, frag ich den Barmusik-Profi, ist doch klar ;)
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@rolf
Ist doch klar! Wenn man sein Metier beherrscht: Barmusik.
Meine Frage ist: was käme bei dieser Melodie heraus, wenn man sie a la Barmusik spielt?
Gruß, Rolf
Das ist bestimmt ein Ausschnitt aus einem klassischen Violinkonzert
Das ist bestimmt ein Ausschnitt aus einem klassischen Violinkonzert und Rolf wills in Barmusik-Stil hören :floet:
Gibt es eigentlich auch Bar-Pianistinnen?
Ähm, Fred würde das sofort einspielen und macht wahrscheinlich nen Rumba draus :bongo:
Solange Du es als Problem siehst, ist es eins.nein, das ist weder klassisch noch Violinkonzert - - das ist lediglich eine zwar eingängige, aber doch sehr karge Melodie mit ner Seqeunz und triolischen Achteln.
und wenn man nur die Melodie vorgesetzt bekommt, was ja in angedüdelten Barsituationen passieren kann, und wenn man sie nicht kennt (was auch vorkommen kann, denn niemand kann die komplette Unterhaltungsmusik kennen), dann ist doch interessant und lehrreich, zu sehen, wie ein Barmusikprofi so ein Problem löst.
Solange Du es als Problem siehst, ist es eins.
Wenn Du mit Deiner Notation (Wechsel vom 9/8 in einen 10/8 und wieder zurück) den besoffenen Lobby-Gast darstellen wolltest, so ist Dir das gelungen.
Meine spontane Idee dazu.
Wahrscheinlich hast Du Dir die Melodie so ausgedacht, dass es besonders schwer sein sollte eine passende Harmonisation zu finden (Halbtöne nach unten führen etc.).
In Deiner Notenschrift wird der Takt gewechselt! Im Takt 195 und 199 zählt man 10 Achtel!nein, ich habe die Melodie weder erfunden, noch soll sie einen Besoffenen darstellen (sie wechselt auch nicht den Takt)
Wenn Du meinem Beispiel gemäß in einer Bar spielst, bist Du Deinen Job mit Sicherheit ziemlich schnell los. Das war keine Barmusikbeispiel. Wenn man in einer Bar Arnold Schönberg zum besten gibt, ist das dann "Barmusik"? Mit Sicherheit nicht.vielen Dank für das amüsante und sehr flotte Barmusikbeispiel!
In Deiner Notenschrift wird der Takt gewechselt! Im Takt 195 und 199 zählt man 10 Achtel!
Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass man in der Praxis beim Barmusik spielen damit konfrontiert wird, dass einem Gäste Melodien beliebter Musiknummern sagen und dann haben wollen, dass man das spielt. Sicher kommen dann Wünsche wie Titanic oder so.
Aber was macht man, wenn ein schon leicht bedüdelter Gast eine Melodie sagt, die man nicht kennt? Vielleicht schreibt der Gast sie einem halb dilletantisch auf (also ohne Akkorrsymbole) oder pfeift sie vor oder sowas -- ich hänge unten mal ein Beispiel für eine eigentlich ganz eingängige Melodie an (wegen der Triolen habe ich den Neunertakt gewählt). Meine Frage ist: was käme bei dieser Melodie heraus, wenn man sie a la Barmusik spielt?
Gruß, Rolf
Gibt es eigentlich auch Bar-Pianistinnen?
Hi Barpiano,
du beantwortest immer so schön alle Beiträge. Du hast meinen wahrscheinlich überlesen. Hast du da noch eine Antwort?
Ja sorry, habe ich wahrscheinlich überlesen!
Zitat von Bachopin
Z. B.
Rhythmische Bass Akkord Schemas der verschiedenen Stile.
Prinzipien der Generierung einer Walkingbass Linie.
Prinzip der Shearing-Spielweise.
Funk/Rockbass Patterns.
Unterschied zw. LH Bass/Akkord- und LH Bass/RH Akkord Spielweise
Prinzipieller Aufbau von LH Arpeggien für verschiedene Musikstile.
Auffrischen einer Melodie durch Synkopen, Jazz-Ornamentik.
Andicken der Melodie durch Terzen/Sexten (sehr süsslich), Oktaven, Quinten/Quarten (modern), ..
Ausnutzen von Melodiepausen durch Basssolo, Gegenmelodie, Akkordsolo, rhythmische Einwürfe, ...
etc.
Was bietet da dein Buch? Wie gesagt Inhaltsangabe wäre nicht schlecht.
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Also diese ganzen Stile findest du in meinem Buch NICHT:
Zu deinen Beispielen würde ich sagen - Zuhören, Zuhören, Zuhören!
Das was dir gefällt , heraushören und versuchen nachzuspielen....
Shearing - das ist sog. Blocksatz - schwer, aber der "Übaufwand wird durch Sound belohnt")
Du spielst mit der RH Melodieton an oberster Stelle (ich weiß - ist dir sicher klar) darunter mit den Tönen des Akkorde füllen(gegebenenfalls Umkehrungen)
Ergänzen nach unten weiter jetzt mit LH gleich anschließend weiter füllen mit den Akkordeigenen Tönen (es klingt schon verblüffend, wenn man mit der LH nur 1 Ton ergänzt, können natürlich auch 5 sein! - am besten Hören was am besten klingt!
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Im Buch findest du sozusagen das Grundkonzept, welches praktisch jeder verwendet! "Erleicherungshilfen" Das es z.Bsp. nur 3 Verminderte Akkorde gibt und du somit im Besitz aller Verminderten Akkorde bist, es ändert sich jeweils nur der Basston... Das es nur 4 Übermäßige Akkorde gibt - ebenfalls für alle anderen nur mit dem Baßton du im "Besitz" der Übermäßigen Akkorde in alle Tonarten bist. Wieso ich die Skandinavische Akkordchiffrierung bevorzuge!
Septenspange, Große Lage. Beispiele für sinnvolles Notieren. Der Vollständigkeithalber - Akkorde -meine bevorzugte Schreibweise und "fast" alle alternativen, welche einem in Fake Books erwartet:
Bsp. Ich schreibe "Cj"
Dieser Akkord kann aber genauso mit einem 3Eck dargestellt sein oder C7+ oder Cmaj, CMA, Cmaj7 ...usw
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Ich hoffe, das es aussagekräftig genug ist?
lg
Barpiano
Shearing - das ist sog. Blocksatz - schwer, aber der "Übaufwand wird durch Sound belohnt")
Du spielst mit der RH Melodieton an oberster Stelle (ich weiß - ist dir sicher klar) darunter mit den Tönen des Akkorde füllen(gegebenenfalls Umkehrungen)
Ergänzen nach unten weiter jetzt mit LH gleich anschließend weiter füllen mit den Akkordeigenen Tönen (es klingt schon verblüffend, wenn man mit der LH nur 1 Ton ergänzt, können natürlich auch 5 sein! - am besten Hören was am besten klingt!
Das es nur 4 Übermäßige Akkorde gibt
Hi,Shearing - das ist sog. Blocksatz - schwer, aber der "Übaufwand wird durch Sound belohnt")
Wenn Du nun schon den verminderten Septakkord in seinen enharmonischen Umdeutungsformen als "gleich" erwähnst, solltest Du Gleiches auch mit dem übermäßigen Dreiklang tun. Von diesem gibt es nämlich in dieser Weise gesehen genau 2 Stück und nicht 4 wie Du behauptest.Das es nur 4 Übermäßige Akkorde gibt - ebenfalls für alle anderen nur mit dem Baßton du im "Besitz" der Übermäßigen Akkorde in alle Tonarten bist.
Das erzählst Du uns bitte jetzt! Danke.Wieso ich die Skandinavische Akkordchiffrierung bevorzuge!