- Dabei seit
- 13. Mai 2010
- Beiträge
- 10.502
- Reaktionen
- 11.294
Ich möchte noch am Rande etwas ergänzen:
Die Tendenz, "oben" Liegendes für "wichtiger" zu halten als "Tieferes" ist das eine. Zusätzlich gibt es aber bei vielen nicht so erfahrenen Spielern noch die Tendenz, folgendermaßen zu werten:
viele Noten, viel los -> wichtige Stimme
wenige Noten, wenig los -> unwichtige Stimme
Es ist aber, gerade bei Bach, mitnichten so, daß immer die Stimme mit den Sechzehnteln die "Hauptstimme" ist und die mit den Achteln in dem Moment "Begleitung" ist.
Da der Klavierschüler meist die bewegtere Stimme schwieriger findet, wendet er dieser natürlich mehr Aufmerksamkeit zu und findet sie automatisch "wichtiger".
Dies ist eine Falle, in die man nicht tappen sollte.
LG,
Hasenbein
Die Tendenz, "oben" Liegendes für "wichtiger" zu halten als "Tieferes" ist das eine. Zusätzlich gibt es aber bei vielen nicht so erfahrenen Spielern noch die Tendenz, folgendermaßen zu werten:
viele Noten, viel los -> wichtige Stimme
wenige Noten, wenig los -> unwichtige Stimme
Es ist aber, gerade bei Bach, mitnichten so, daß immer die Stimme mit den Sechzehnteln die "Hauptstimme" ist und die mit den Achteln in dem Moment "Begleitung" ist.
Da der Klavierschüler meist die bewegtere Stimme schwieriger findet, wendet er dieser natürlich mehr Aufmerksamkeit zu und findet sie automatisch "wichtiger".
Dies ist eine Falle, in die man nicht tappen sollte.
LG,
Hasenbein