OK, danke.
Mit meinen Neumännern bin ich sehr zufrieden und ebenfalls mit den Aufnahmen.
View: https://www.youtube.com/watch?v=_PNRBNCnNVk
@all:
Aber falls jemand - der meine Aufnahmen der Treffen kennt - den Höreindruck hat, es ginge besser mit einer anderen Stellung der Mikrofone, dann bitte ich um einen Hinweis.
Die Marke der Mikros ist natürlich bestens. Was sind es den für Neumänner? Hast Du zwei identische? Und zweimal Niere? Dann würde ich es einmal wie oben beschrieben in XY-Stellung probieren.
XY-Stellung ungefähr bei geöffnetem Deckel (etwa am Deckelrand) auf die Saiten. Hier macht jeder cm etwas aus. Ist ein Flügel z.B. zu basslastig, drehe die Mikros mehr Richtung Diskant.
Bin mir sicher, Deine Aufnahmen werden besser und aufgeräumter.
Und ein Stützmikrofon benötigst Du meiner Meinung nach auf keinen Fall. Der Bösendorfer ist so schon sehr bassstark. Mache es einmal wie oben beschrieben, wirst sehen, äh, hören. Und experimentiere einmal mit der Stellung.
Ich würde dann auch etwas weiter in den Flügel hinein, über dem Rand des Flügels 40cm drüber auf die Saiten etwas nach unten gerichtet. Und wenn zu basstark mehr Richtung Diskant drehen (probieren). Und falls zu wenig Hall nachhallen oder etwas weiter wieder heraus. Probieren.
Rechter Winkel genau bei der Überlagerung der Mikrofonköpfe bei XY-Stellung beachten.
Du hast ja sicher ein musikalisches Gehör. Hör Dir die Aufnahmen an und frage Dich, ob es die Schönheit des Flügels wiedergibt. (Kopfhörer).
Hier zur XY-Stellung:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_akustikgitarre_aufnehmen_positionierung.html
P.S. Und wie Sail sagt, ein Stützmikro kann man auch als Hall hinzumischen. Man kann auch eines recht weit enfernt setzen. Aber bevor ich das mache, würde ich das Hauptsignal erst einmal bestens richten. Dann wirst Du erst hören, was die Neumänner und Dein Flügel können.