Richtig aufnehmen bedeutet ja z.B. auch, dass die Mikrofone in entsprechenden Aufhängungen (Mikrofonspinnen) befestigt werden. Denn mir ist es beim letzten Treffen wie Schuppen von den Augen gefallen, als hin und wieder Trittschall aufgenommen wurde. Bei Violinas Konzert war ich noch betriebsblind für diese unerwünschte Geräuschquelle.
heute meine 2 Oktavas angekommen sind.
Und gestern meine (und die Mikrofonspinnen für alle vier Mikrofone). Am Bechstein reichen die Oktavas völlig aus und weil ich sie am Bechstein auch aufgebaut stehen lasse, können mich die Halterungen (die an den Mikrofonspinnen identisch sind mit denen der Mikrofone) ja nicht ärgern.
Vorhin habe ich die Mikrofonstative so aufgestellt, dass ich mit beiden Paaren am Bösendorfer aufnehmen kann. Denn damals hatte ich ja beim Mikrofontest jeweils das Stück neu gespielt. Jetzt wollte ich mal wissen, wie sich die Aufnahmen anhören, wenn ich das Stück mit beiden Paaren gleichzeitig aufnehme. Die jeweiligen Mikrofone für linken und rechten Kanal befinden sich unmittelbar nebeneinander.
Aber es gibt ein Problem. Beim Einschalten des Aufnahmegerätes gab es einen Ausschlag am rechten Oktava. Antippen des Oktavas hat keinen höheren Ausschlag verursacht. Auf der Aufnahme hat der linke Kanal die Musik aufgenommen, der rechte rauscht, eine Welle ist kaum sichtbar. Die Oktavas können nicht defekt sein, denn ich habe gestern mit anderen Mikrofonen das gleiche erlebt und dachte, dass eines davon defekt ist. Aber dass zwei Mikrofone eines "matched pairs" defekt sind kann ich mir nicht denken. Also ist vermutlich das Kabel defekt und bevor ich ein neues Kabel kaufe wüsste ich gerne, ob der Fehler noch woanders liegen könnte. Am Recorder sind alle Einstellungen unverändert zum letzten Treffen und die Phantomspeisung ist bei allen eingeschaltet.
Vermute ich richtig, dass bei diesen "Symptomen" das Kabel defekt ist (wie auch immer das passiert sein mag) oder gibt es möglicherweise eine andere Ursache, die ich übersehe?