Video+Ton Anfängerfrage!
völlige Anfängerfrage mit Bitte um SIMPLE (!) Tips an euch "Tontechniker":
also erst mal ist das ja ein toller thread,ich als technische Null verstehe aber da nur Bahnhof.
Ich habe ein Problem:
Meine Frau hat mich gebeten, mal ein paar Sachen auf Video aufzunehmen.So weit, so gut.
Dieser thread handelt ,zumindest wie ich das lese(habe aber nicht alle 33 Seiten studiert) um TON-Aufnahmen,da gibt es ältere und aktuelle Geräteempfehlungen.
Ich soll aber VIDEO Aufnahmen mit Ton machen.
Ich hab kein I Phone wie Michael also geht seine Methode nicht.
Ich hab einen kleinen Compakt-Fotoapparat und einen 99 € Camcorder,das ist alles.
Mir denen hab ich das mal versucht,das Ergebnis war optisch beim Fotoapparat sehr gut,müßte mir nur noch überlegen,wie ich das angehe,damit das alles nicht so sterbens langweilig wirkt: immer gleiche Perspektive vom Stativ aus das ganze Stück durch,da bekommt man ja Zustände,Camcorder optisch naja,da ist die kleine Lumix eigentlich besser.
Akustisch haben die Dinger ja eingebaute Mikrofone,die Tonqualität ist natürlich alles andere als akzeptabel,das habe ich eh vermutet,wäre auch naiv was anderes zu erwarten,so was möchte ich eigentlich nicht aufnehmen,da klingt der Flügel eher wie ein Xylophon.
Problem:Weder Fotoapparat noch Camcorder haben einen externen Mikro-Eingang.
Ich weiß schon ,rein theoretisch kann man natürlich Filmen,den Ton dann extra mit den in diesem thread beschriebenen Geräten wie Zoom h2,H4 oder wie immer die alle heißen extra aufnehmen,vielleicht noch ein paar extra Mikros im Raum, im Klavier oder sonst wo anbringen,das alles am PC mit ein paar Programmen dann schneiden,synchronisieren,einfügen,Tonspuren zusammenfügen .....:eek:
Bitte keine solchen Tips,das mach ich nicht:dafür bin ich 1.) zu dumm 2.) zu gestresst, 3.) technisch zu unfähig ;)
Was ich suche,und dazu bitte Tips,wenn Ihr welche habt,ist folgendes:
Um einen auch nur annhähernd akzeptablen Klang zu haben(professionellen Studioklang erreicht man so ohnehin nie,aber einigermaßen soll's schon wie ein Flügel klingen),muß ich mir jedenfalls ein externes Stereo Mikrofon kaufen,dann muß ich mir leider ziemlich sicher einen Fotoapparat oder Camcorder kaufen mit externem Mikro Eingang(denn Ton und Bild am PC zusammnen fügen kann und will ich nicht aus obigen Gründen)
Das ganze soll mit kleinem Budget erschwinglich sein....:confused:
Jetzt werd ich vielleicht gesteinigt ob meines Wunsches nach eierlegenden Wollmilchsäuen....
1.) Mikro für Kamera:
Hab mich im web mal umgesehen,Mikro gibts Hausmarken von z.B .Panasonic und anderen Kameraherstellern oder z.B das Rode Stereo video mic um 158€. Was ist da besser?
2.) Kamera:
Bei den Kameras habe ich leider keine einzige im unteren Preissegment gefunden mit Mic Eingang.Das fängt erst bei Canon 60D oder 7D an,die haben einen, dazu kommt noch ein Objektiv,da ist man ja schon bei bei astronomischen Summen ,Panasonic G2,GH1 sind auch nicht viel billiger.
Gibt es da überhaupt eine simple Lösung,denn am ärgerlichsten wäre es,1500€ auszugeben und dann drauf zu kommen,dass man erst kaum was besseres hat, als meine kleine Compaktkamera (Panasonic Lumix FZ 28 ) jetzt schon liefert.
Mit verwirrten Grüßen....