Arturo Benedetti Michelangelis Flügel

  • Ersteller des Themas Ambros_Langleb
  • Erstellungsdatum

Schöner Beitrag! Mich verwirrt nur das Foto, auf dem Michelangeli neben einem Flügel von Schulze - Pollmann (Südtirol) steht. Hat er den wirklich mal gespielt? Und was ist mit seinem Flügel von Tallone passiert?
 
Schade, dass dieses Thema eingeschlafen ist, hier kommt der Weckruf.

Hier wird auch über den Flügel berichtet (ab 22:50):


Marina Baranova sagt in der Doku, dass es bei diesem Flügel keinen Druckpunkt gäbe (25:40). Man wisse daher nie, wann der Ton kommt. Sie würde seit der Begegnung mit dem ABM-Flügel am liebsten jeden Flügel so umbauen lassen.

Warum - liebe Klavierbauer - wird es nicht gemacht, wenn der Effekt dieser Modifikation so beeindruckend ist?
 
Was war denn die Modifikation? Die Meingast Rollen? So weit ich weiß, ist das aus dem von agraffentoni genannten Grund nicht so richtig gewollt. Aber es gab da noch einen anderen Aspekt: man hat einfach keinen Hersteller gefunden, der in ausreichender Stückzahl und vor allem in der vorgegebenen Qualität liefern konnte.
 
Ich will den Druckpunkt - also die Auslösung - unbedingt spüren.
Das Durchflutschen bis zum Tastenboden empfinde ich als unangenehm und ausgeleiert!
 

Zurück
Top Bottom