Anfängerfragen, traut Euch!

• Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

:konfus:

In der Grafik wird es doch genauso gezeigt wie Du es beschrieben hast (außer, dass die Zahlen nicht hoch- oder tiefgestellt sind):

zuerst die "eingestrichene Oktave" c' bis h'.
Nach oben kommen einfach Striche dazu.
Nach unten dann klein (c-h), groß (C-H).
Und ab kontra habe ich es mit Großbuchstabe plus tiefgestellte Ziffer gelernt.

Ich pflege zu sage: das schöne an einem Standard ist, dass sich jeder seinen eigenen machen kann ;-). Hier gebe ich mal die Notation zum Besten aus Grabners Allgemeine Musiklehre (8. Auflage, 1963):

1732102226729.jpeg

Ich finde die Schreibeweise mit der hoch- bzw. tiefgestellten Ziffer am besten. Striche, ob nun wie hier dargestellt über bzw. unter den Buchstaben, oder als Apostrophe, finde ich weniger gut. Dass die Ziffer bei den tiefen Oktaven dann links erscheint, will mir nicht so recht einleuchten. Rechts unten für die tiefen Oktaven und rechts oben für die hohen Oktaven wäre doch am besten. Aber auf mich hört ja sowieso keiner :lol: .

Ich vermute mal, daß die unterschiedlichen Schreibweisen (Ziffer vor oder hinter dem Tonnamen, hoch-oder tiefgestellt, Apostrophe, Kommata) ihre Ursache unter anderem in den typographischen Möglichkeiten der Schreibmaschinen und frühen Computerzeichensätze haben. Ich habe die unterschiedlichen Schreibweisen bisher nie als Problem angesehen. Aber vielleicht habe ich ja auch ein schlichtes Gemüt.

Zurück
Top Bottom