mberghoefer
- Reaktionen
- 1.563
Vielen Dank, @Ellizza !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Steht mir noch nicht zu - aber ich fummle gerne mal am BWV 974 rum.
Eigentlich wollte ich mir die Fingersätze selber erarbeiten. Aber mit dem Lauf Takt 8 & 10 habe ich so meine Schwierigkeiten. Besonders T8.
Kann mir bitte jemand einen guten Fingersatz verraten?
Manche machen den Fehler, aus Angst einen statischen Fingersatz zu wählen, bei dem die Bewegungen dann oft ebenfalls statisch sind und zu keinem befriedigenden Klang führt.
der schönste für diesen Takt verzichtet auf Daumen und fünften Finger:Gerade für Takt 10 gibt es viele Möglichkeiten.
der schönste für diesen Takt verzichtet auf Daumen und fünften Finger:
3234 2342 34234 3423 2343 4342 / 323
...bevor daran herumgemault wird (buhu legato, ja wie ohne 1 blabla, immer 234 ist doch "statisch") einfach ausprobieren ohne dabei auf die Tasten zu schauen (ja klar, d-moll melodisch aufwärts muss man kennen)
Da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen:3234 2342 34234 3423 2343 4342 / 323
jepp, danke!Da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen:
ab zz2: 3423 4234 2343
An den Fingersatz hatte ich auch gedacht, aber bei stoni drauf verzichtet.
Also, die Takte animieren zum Klettern (also Daumenuntersatz) und können wiederholt angewendet werden:
Den Anhang 25230 betrachten
Takt 6 ist Beispielgebend..
Quelle:
http://www.pian-e-forte.de/noten/pdf/111772.pdf
....Bitte Rückmeldung geben, lieber stoni! :)
Nein, das ist etwas anderes. Da ist die erste Note länger. Bei einer Triole sind alle drei Noten gleich lang.Warum wird das in 14 nicht als Triole notiert, ist doch das gleiche?
Da ist die erste Note länger.
Kann man machen, muß man nicht. Es sind ja nur drei Noten.Müsste das bei 14 dann nicht 2 e u e gezählt werden?
https://www.musik-verstehen-lernen.de/index.php/der-rhythmus
Rhytmische Grundmodelle, bei 6 steht eine Triole, die soll man 2 u e zählen. Bei 14 steht was anderes, aber auch 2 u e gezählt. Warum wird das in 14 nicht als Triole notiert, ist doch das gleiche?