Marlene
- Reaktionen
- 16.764
Una corda kann ich nicht spielen, es war im Unterricht bisher kein Thema. Benutzt habe ich die Tastaturverschiebung nicht, weil mir der nuschelnde Klang nicht gefällt und weil es mir Beschwerden (Rücken, Hüftgelenk) bereitet. Aber ich denke, dass diese (ungewohnte Bewegung) verschwinden werden, wenn ich nur oft genug mache.
Mein neuer KL möchte, dass ich hier una corda spiele:
Weil beim letzten Unterricht nicht genug Zeit geblieben ist, konnte er mir leider noch nicht erklären, wie der Pedaleinsatz zu erfolgen hat. Denn wir waren erstmal mit meinem durcheinander geratenen Pulsgefühl und einem hartnäckigen Problem beschäftigt, das vor einigen Jahre zu dieser Aussage geführt hat:
Die Takte 9 und 11 sind ein gutes Beispiel dafür. Aber es klappt auf einmal.
Una corda habe ich vorhin versucht zu üben, indem ich beim dritten Viertel in Takt 8 angefangen habe zu spielen. Ist es richtig, dass ich das linke Pedal kurz vor dem rechten treten muss, wenn ich in Takt 9 gelange? Und sehe ich es richtig, dass man das linke Pedal gefühlvoll loslassen sollte, damit die Tastatur nicht in die Ausgangsposition knallt?
Mein neuer KL möchte, dass ich hier una corda spiele:
Weil beim letzten Unterricht nicht genug Zeit geblieben ist, konnte er mir leider noch nicht erklären, wie der Pedaleinsatz zu erfolgen hat. Denn wir waren erstmal mit meinem durcheinander geratenen Pulsgefühl und einem hartnäckigen Problem beschäftigt, das vor einigen Jahre zu dieser Aussage geführt hat:
Zitat von meinem zweiten KL:Sie kommen zu früh!
Die Takte 9 und 11 sind ein gutes Beispiel dafür. Aber es klappt auf einmal.
Una corda habe ich vorhin versucht zu üben, indem ich beim dritten Viertel in Takt 8 angefangen habe zu spielen. Ist es richtig, dass ich das linke Pedal kurz vor dem rechten treten muss, wenn ich in Takt 9 gelange? Und sehe ich es richtig, dass man das linke Pedal gefühlvoll loslassen sollte, damit die Tastatur nicht in die Ausgangsposition knallt?