Sven
- Dabei seit
- 31. Mai 2015
- Beiträge
- 2.430
- Reaktionen
- 1.593
Mit dem Metronom habe ich mich bisher kaum beschäftigt und ich bin froh, dass es ein wichtiges Anliegen meines Ex-KL war, mein Pulsgefühl ohne das Tick-Tack-Ding zu schulen.
Unwissend, wie ich auch in Bezug auf das Metronom bin, habe ich eine Frage:
Wie kann ein Lento MM/72-80 auf Viertel haben und ein schnelleres Andante nur MM/40 auf Viertel?
Das Eine ist ja eine Geschwindigkeit, die man in BpM, oder wie man es auch immer ausdrücken mag, angeben kann. Das Andere ist der Charakter.
Du kannst etwas eher langsam, dafür aber sehr lebendig (vorne am Beat, Tonlängen eher am kürzeren Ende) spielen, so daß es schneller wirkt, als etwas das zwar schneller ist, aber dafür eher laid back und breit und getragen.
Ich habe das gründlich mit verschiedenen Aufnahmen von Swing-Songs für eine Choreo in einem bestimmten Tempo ausprobiert. Da war es sehr deutlich, daß die Tanzbarkeit oft nicht am hohen Tempo scheiterte, sondern daran, wie das Tempo ausgeführt wurde.
So bricht auch regelmäßig Panik auf dem Dance Floor aus, wenn die Stücke bei eher geringem Tempo "sehr lebendig" (=hektisch) sind. Wer da nicht cool ist, und für sich zum Tanzen ein relaxtes Gefühl in diesem Tempo entwickelt, ist verloren