Hallo Marlene,
Ich würde jetzt mal vermuten :
Du sagst, schlägst du F moll links und C moll rechts an,klingt es gut?
Gehen wir nur mal auf den Grundton zurück.
F->C
6 Halbtöne ( F#-G-G#-A-A#-B) zwischen Ausgang und Ziel Ton.
Du spielst also eine Quinte.
Drehen wir das mal (grausig) um :
C->F
4 Halbtöne ( C#-D-D#-E) zwischen Ausgang und Ziel Ton.
Du spielst also eine Quarte
Wenn du also F->C spielst, spielst du Grundton und dessen Dominante.
Du könntest zb die Akkorde spielen :
Fmoll - E Durr - C moll - F moll
Und hättest eine kadenz über Tonika - Subdominante- Dominante gespielt,welche du elegant in der Tonika auflöst.
Drehst du es um, C->F bekommt das alles neue Funktionen :
C moll wird Grundton F wird Subdominante!
Das Ausrufezeichen verstehst du jetzt :
Die Tonika ist der Ruhe Punkt, die Subdominante belebt das ganze etwas, und die Dominante bringt den Höhepunkt mit sich.
Die sich dann, gerne gut geführt,in die Ruhe (Tonika) aufzulösen hat.
Jetzt hast du (das jetzt hab ich gerade hundert mal gespielt und bin mir immer noch nicht sicher ob ich recht hab,Anfänger halt
) mit deinen F moll nur ein Problem :
Betrachten wir C moll :
C-D-Es-F-G-A-B-C ( wie ein b mich zum schwitzen brachte
)
Darin kommt F nur als Dur vor (F-A-B) und kein G#/As für moll vor.
Deine kadenz müsste nun :
C moll - F Dur - G Dur sein.
Ist sie aber nicht, sie ist irgendwas mit moll
Und ich hoffe jetzt kommt so ein richtiger Theorie Freak vorbei und befestigt mir das.
Oder erklärt mir warum mein Kopf da falsch denkt :)