Anfänger - Klavier gebraucht - Modell?Hersteller?

Würdest Du noch verraten, wann damals war und nach welchem Zeitraum Du bei diesem Werk angekommen bist?

Das verrate ich dir sehr gerne.
Damals war ungefähr mit +-18/19 Jahren. Jetzt bin ich 24. Vielleicht ist das noch nicht lange genug her, um es ‚damals‘ zu nennen :003:. Ich habe das Stück damals dann mit YouTube-Videos angefangen eigenständig zu lernen. Das war nicht von all zu großem Erfolg gekrönt, wie man sich sicherlich denken kann. Dazwischen lag meine Klavierkarriere stellenweise brach. Zwischenzeitlich auch Unterricht bei einem KKL gehabt, was auch nicht all zu förderlich war. Wirklich ernsthaft betreibe ich das Ganze jetzt erst wieder seit April vergangenen Jahres.
Lange Rede kurzer Sinn, das Stück habe ich nach wie vor noch nicht gespielt. Dafür warte ich noch etwas, zumal sich mein musikalischer Interessenschwerpunkt deutlich verschoben hat. Und ich dem Stück irgendwann vielleicht auch gerecht werden möchte. Man kann ein Stück ja nur einmal zum ersten Mal lernen. Es war damals einfach nur das Stück, das mein Interesse für das Klavier geweckt hat, zumal ich den zugehörigen Anime, dem es entstammt einfach genial finde und das vielleicht ein zusätzlicher Trigger war.:001:
 
Wenn Du noch halbwegs singen kannst, wäre ja später so ein YT-Kanal vorstellbar

"Halbwegs singen" ist so eine Auslegungssache :-D Bisher haben sich meine Katzen noch nicht beschwert. Die jaulen einfach mit. Mit YT kenne ich mich nicht aus, vielleicht lade ich es hier hoch und ihr könnt mir sagen, ob es würdig ist, veröffentlicht zu werden :-)

Das Stück war für mich damals der Grund das Klavierspiel anzufangen :003:.

Ich flippe aus! Hast Du dich eventuell auch mal an "Glassy Sky" gewagt?! Oder an Stücken aus Attack on Titan o.Ä.?
 
Ich flippe aus! Hast Du dich eventuell auch mal an "Glassy Sky" gewagt?! Oder an Stücken aus Attack on Titan o.Ä.?

Wobei ich sagen muss, dass mir das Arrangement von Theishter zu Unravel etwas besser gefällt, als das von Animenz.
Glassy Sky hab ich tatsächlich mal gespielt. Das ist ja grundsätzlich technisch zumindest mal einfacher als Unravel.
An die AoT Openings hab ich mich noch nicht gewagt. Aber die müssen auch noch irgendwann dran glauben :D (zumindest Guren no Yumiya :D)
 
@Surprise wo holst du dir denn die Noten her? Oder schaust du nur die Tutorials? Ich habe mir auch gesacht, dass sich Glassy Sky gar nicht mal soooo extrem aufwendig anhört wie andere Stücke, die ich spielen möchte. Da gibt es im Animebereich einfach VIEL ZU VIEL tolles Zeug :-) Viel zu unterbewertet die Musik! Ich muss das mal hier populär machen. ;-)
 
@Kalena
Früher hab ich nur nach den Videos gelernt, da konnt ich keine Noten lesen. Jetzt würde ich das natürlich nur mit Noten machen. Die Noten findet man eig überall im Netz. Leute wie Animenz oder so verkaufen die Noten auch. Das ist mit Sixherheit eine Investition wert. Für das Theishter-Unravel-Arr. hab ich mir letzt die Noten mal besorgt.

Du hast völlig Recht. Im Animegenre gibt es wunderbare Stücke.

P.S. schau dir gerne mal auf YouTube das Sadness and Sorrow Arrangement aus Naruto von MusicMike an. Das war das erste Stück aus dem Genre, das ich ernsthaft mit meinem Lehrer erarbeitet habe. Wundervolles Stück!
 
Früher hab ich nur nach den Videos gelernt, da konnt ich keine Noten lesen.

Habe auch viel Respekt vor den Noten... kann das auch gar nicht. Und einen KL finde ich einfach nicht.
Danke für den Tipp, ich schaue gern mal da nach, wenn ich Noten haben will.

Ich werde heute nach der Arbeit das Arrangement hören. Wehe, es ist nicht schön!!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch viel Respekt vor den Noten... kann das auch gar nicht. Und einen KL finde ich einfach nicht.
Danke für den Tipp, ich schaue gern mal da nach, wenn ich Noten haben will.

Ich werde heute nach der Arbeit das Arrabgenebt hören. Wehe, es ist nicht schön!!! ;-)

Das mit den Noten kommt mir der Zeit. Und ist auch wesentlich zeitsparender als über Videos.
Ich kann dir nur ans Herz legen, weiter nach einem Lehrer zu suchen. Da wirst du dein Ziel wohl sowohl schneller, als auch deutlich zufriedenstellender erreichen. Frustration ist leider vorprogrammiert, wenn man mit irgendwelchen Videos lernt.

Es sei hiermit versprochen! :)

Hier der Link, damit du auch bei der richtigen Version landest und sich auch andere daran erfreuen können :).

View: https://youtu.be/UTo7E0evQWw
 
Dabei dachte ich mir nur meinen Teil, Surprise hat es aber beschrieben. Mit der Zeit anspruchsvolle Werke spielen lernen wollen und keinen KL suchen, passt irgendwie nicht zusammen. Überlege es Dir noch einmal, wäre ja schade um Deine Ziele und um die Werke, die Du anderenfalls kaum spielen lernen würdest.
 
Ich kann dir nur ans Herz legen, weiter nach einem Lehrer zu suchen.

Ich bin dabei! Habe sogar bei Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet :-D
Uuuund ich höre gerade schon zum dritten Mal das Lied. Du hast Glück gehabt, es gefällt mir! Sehr entspannend auch. Höre es zum Lernen :-)

wäre ja schade um Deine Ziele und um die Werke
Darum wäre es tatsächlich viel viel zu schade! Wäre sonst auch zu enttäuscht von mir selbst :-)
 

Hallo @Kalena Märkischer Kreis, ist wahrscheinlich eher ländlicher Raum oder? Aber gibt es bei Euch keine staatlichen Musikschulen? Unsere staatl. Musikschulen hier in Berlin unterrichten gerne auch Erwachsene und bei unseren Kindervorspielen sind auch immer ein paar erwachsene Schüler, die sich sogar trauen bescheidene Stücke vorzuspielen. Wer also als Späteinsteiger neben Beruf und anderen Verpflichtungen ausgerechnet Klavier anfängt und dranbleibt hat große Anerkennung verdient egal wie schnell er fortschreitet.

Es gibt auch unterrichtende Kirchenmusiker in einigen Kirchgemeinden, einfach mal im Pfarramt nachfragen.

Auch wenn es abweichende Ansichten dazu gibt,
solange kein Lehrer greifbar ist, könnte man auch z.B. mit

-Alfreds Klavierschule für Erwachsene
- Klaviernotenschule 1 u 2, Wesley Schaumm (plus eine NotenlernApp)

beginnen und sich bestimmte Tutorials online dazu passend suchen.
 
Kenne ich nicht, höre ich mir aber gerne mal an und berichte, danke! Bin immer dankbar für neue Inspiration.

keine staatlichen Musikschulen? Unsere staatl. Musikschulen hier in Berlin unterrichten gerne auch Erwachsene und bei unseren Kindervorspielen sind auch immer ein paar erwachsene Schüler, die sich sogar trauen bescheidene Stücke vorzuspielen. Wer also als Späteinsteiger neben Beruf und anderen Verpflichtungen ausgerechnet Klavier anfängt und dranbleibt hat große Anerkennung verdient egal wie schnell er fortschreitet.

Annerkennung in jedem Fall! Ist es denn so schwer Klavier zu lernen, wenn man nicht in frühen Jahren angefangen hat? Wann gilt man denn genau als "Späteinsteiger"?

Ich habe bei der städtischen Musikschule angefragt, aber dort gibt es zu meiner Zeit keine freien Kapazitäten. An einer anderen angefragten Schule hat einfach die Chemie auf Anhieb gar nicht gepasst, ich bin relativ offen und rede/frage sehr viel, das stieß dort wohl auf Unmut der Lehrerin :-D das Lehrer aber auch immer so verbissen sein müssen... ;-)

Aaaaber: es ist ein Ziel in Sicht! Hatte es dann doch nochmal bei einer Schule versucht, die weiter Weg ist. Diese hat tatsächlich nur 5 km entfernt einen zweiten Standort, von dem ich nichts wusste! Ein Angestellter Musik-Student hat mir vorgeschlagen, dass er mich unterrichten könnte, wenn es natürlich auch für mich okay ist. Warum also nicht? Ein Musik-Student hat immernoch 100000000 Mal mehr Ahnung als ich. Und falls er doch nicht kann, meinte er, fragt er nochmal die anderen KL. Ich hoffe einfach, dass es funktioniert.


Ich habe auch eine App gefunden die gut sein soll zum selbstständigen Lernen - "SimplyPiano", kennt sich hier jemand damit aus ?

Ein Freund von mir meinte es sei sinnlos mir ein Piano zu kaufen, bevor ich wirklich Probestunden hatte. Ist das so? Ich meine, was bringen mir Klavierstunden, wenn ich nicht üben kann. Dann kann ich doch gar nicht herausfinden, ob es mir tatsächlich Spaß macht. Und jedes Mal bei 0 anzufangen demotiviert mich bestimmt....
 
Zu den Apps gibt es hier eh einen Thread. Zusammenfassung: Finger weg, damit legt man sich mehr Steine in den Weg als dass man musikalisches spielen lernt.
 
@Kalena
Die Frage ist natürlich, wie man schwer definiert. Sicherlich fallen einem viele Dinge als Kind einfacher. Ein Punkt den viele aber unterschätzen, ist, dass du als Erwachsene jetzt Klavier lernen willst. Man kann auch als Späteinsteiger noch sehr viel erreichen. Aber die entscheidenden Vorteile die man als Kind hat, sind bei Ernsthaftigkeit im Kindesalter natürlich gewaltig. Aber keineswegs soll das entmutigen. Es lohnt sich immer anzufangen!

zur App: da gibts es einige Fäden im Forum, die du durchstöbern kannst. Das Ergebnis wird dich vielleicht nur nicht so ermutigen eine solche App zu nutzen :003:.

Zur Aussage deines Freundes:
Das ist mMn völliger Quatsch. Du hast hier vollkommen recht. Du brauchst ein Klavier, um zu üben. Ohne wirst du nicht viel Freude haben. Ein Klavier ist oft auch wieder schnell verkauft, weswegen das nicht mal unbedingt ein großes Minusgeschäft sein muss. Aber diesen Gedanken streichst du eh, denn du wirst dran bleiben und viel Freude haben :001:.

Ich drücke dir die Daumen, dass das mit dem Lehrer klappt und es auch noch ein guter ist :).

Liebe Grüße,
Sebastian
 
Ist es denn so schwer Klavier zu lernen, wenn man nicht in frühen Jahren angefangen hat?
Es kommt halt auf die Zielsetzung an. Meine ist bescheidener als Deine, ich weiß, dass ich ein gewisses Niveau nicht mehr erreichen werde. Deshalb habe ich mit Kinderliedern angefangen und bin bisher bei Folk geblieben. Als ich mich hier registriert habe, war ich wohl 64 und hatte kurz vorher, also mit 63 angefangen. Eigentlich war es noch etwas anders, doch das spielt in diesem Zusammenhang weniger eine Rolle.
Nach Apps habe ich nicht gelernt, Tutorials habe ich mir einige angesehen. Wo der eine im Video meinte, nach einer halben Stunde sollte dieses und jenes bereits möglich sein, dafür habe ich Wochen gebraucht.
 
Zu den Apps gibt es hier eh einen Thread. Zusammenfassung: Finger weg, damit legt man sich mehr Steine in den Weg als dass man musikalisches spielen lernt.
Danke für die Zeitersparnis, das hatte ich nicht gesehen :-)

Das ist mMn völliger Quatsch. Du hast hier vollkommen recht.

Alles was eine Frau hören will und noch mehr, merci :-D ;-) ich hoffe der Verkauf klappt auch mit einem Digital Piano. Danke fürs Daumendrücken!


Wo der eine im Video meinte, nach einer halben Stunde sollte dieses und jenes bereits möglich sein, dafür habe ich Wochen gebraucht.
An so einen Hokuspokus im Internet glaube ich auch nicht. Kinderlieder für Familie?:-) also Enkel o.Ä.? Ich wollte auch etwas für meine Nichten lernen zum vorspielen. Die sind 3 Jahre alt. Was gibts da Schönes?:-)
 
Ich wollte auch etwas für meine Nichten lernen zum vorspielen.
Die Klavierschule, die ich mir gekauft hatte, war für Kinder gewesen. Den ersten kurzen Song, den ich daraus lernte, war "Merrily we roll along". Habe es aber nicht so gelernt, wie es in der Klavierschule stand, sondern eine andere Begleitung im Web gesucht, damit es sich wenigstens nach etwas anhören sollte. Bis auf eine Note passte darauf auch "Mary had a little lamb" (Videos und Notenblätter) und das hatte ja auch Paul McCartney mit den Wings vertont, nur in einer anderen Version.
Dabei fällt mir noch ein, "My Bonnie lies over the ocean" ist eigentlich ein schottischer Folksong, haben aber von einer Opernsängerin bis zu den Beatles ziemlich viele vertont und ist heute ein Kinderlied.

Mit den Videos Tutorials war das etwas anders gemeint. Hatte vorher viele über Blues gesehen, bekam aber anfänglich nicht einmal einen richtigen Shuffle fertig. Dachte mir, noch kein richtiges Gefühl in der linken Hand, muss erst einmal Kinderlieder üben. Später klappte es dann, aber auch erst nach Wochen, immer mal wieder nur als 5 Minuten Übung, nur nicht nach 30 Minuten, wie der eine im Video meinte. Hilfreicher fand ich bisher ihre Videos, nur nicht ihre Arbeitsblätter - New Orleans Blues Piano, mit #1war es dann kein Problem mehr. Bin aber wieder etwas davon abgekommen, weil ich noch etwas Folk vertonen möchte und so viele alte Notenbücher bei archive.org fand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom