- Reaktionen
- 6.513
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das ist doch einfach nur Promo.Als ich mit 20 Jahren bei Jugens musiziert mit meiner damaligen Freundin die Fantasie von Schubert spielte, da sagte mir ein Juror, dass man späten Schubert eigentlich erst frühestens mit 30 spielen dürfe... jetzt habe ich verstanden wieso...
im Grund genommen hat Schiff recht und da steht er nicht allein. Du kannst einem Baby auch keinen Schweinebraten verfüttern, zuerst muss es mal Zähne bekommen damit es zubeissen kannDas ist doch einfach nur Promo.
Ich bin dafür, dass die Goldberg Variationeh nur noch auf der Melodica gespielt werden, zumindest in den Fußgängerzonen. Wenn ich immer solche absoluten Statements lese, frage ich mich immer, welches Buch soll promotet werden.
ich bin datür, dass man über 40 nicht mehr auftreten darf, man ist zu eingefahren. ;)
Wer nimmt solche Aussagen ernst, es ist doch gerade der Reiz an Musik, dass es immer anders klingt.
Die Neue Zürcher Zeitung hatte jetzt mehr Klicks und Herr Schiff noch mehr Tickets verkauft. Gratulation.
Du kannst einem Baby auch keinen Schweinebraten verfüttern
gestampfter Bach in GläschenUnd ich dachte, so etwas gibt es von Hopp oder Mulipa im Gläschen.
So neu ist das aber nicht mit dem "Jugendverbot". Diesen Vortrag hat er 2015 in Bonn (und sicherlich schon früher) gehalten, als er das Werk in der Beethoven-Halle aufgeführt hat.
Genau. Und wer mit dem Teufel essen will, braucht einen langen Löffel.Du kannst einem Baby auch keinen Schweinebraten verfüttern, zuerst muss es mal Zähne bekommen damit es zubeissen kann
jetzt ist aber dringend Fantasie angesagt!Genau. Und wer mit dem Teufel essen will, braucht einen langen Löffel.
Solche Bullshitvergleiche bringen keine Diskussion weiter, auch keine über die Ansichten von Herrn Schiff.
Eher schon die Erkenntnis, dass Ausnahmepianisten von anderen Menschen nur unterscheidet, dass sie hochkarätig Klavier spielen können. Vor Unsinn sind sie aber wie jeder normale Mensch nicht gefeit.
CW
Die Aussagen von Jeremias über Schubert hat mir gefallen...
Du meinst wohl, Schubert hat es gerade noch geschafft, daß er überhaupt späten Schubert komponieren durfte.Wie alt ist Schubert noch mal geworden?....
Wie alt ist Schubert noch mal geworden? Was genau wird am 30. Geburtstag für ein wundersamer Schalter umgelegt?
Exakt.Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist da auch viel Mystifizierung dabei.
[...]Warum man sich aber nicht schon im jungen Alter mit den späten Meisterwerken der großen Komponisten beschäftigen soll, das hat sich mir nie so richtig erschlossen. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist da auch viel Mystifizierung dabei.[...]
Laut Forkel sei Bachs Aria mit verschiedenen Veränderungen für den russischen Gesandten am Dresdner Hof, den mit der Familie Bach befreundeten Grafen Hermann Carl von Keyserlingk, verfasst worden. Der in dessen Diensten stehende Cembalist Johann Gottlieb Goldberg, ein hochbegabter Schüler Wilhelm Friedemann Bachs und Johann Sebastian Bachs, sollte dem Grafen daraus vorspielen.[2]
„Einst äußerte der Graf gegen Bach, daß er gern einige Clavierstücke für seinen Goldberg haben möchte, die so sanften und etwas muntern Charakters wären, daß er dadurch in seinen schlaflosen Nächten ein wenig aufgeheitert werden könnte. Bach glaubte, diesen Wunsch am besten durch Variationen erfüllen zu können, die er bisher, der stets gleichen Grundharmonie wegen, für eine undankbare Arbeit gehalten hatte.[2]“
Dieser Bericht geht wahrscheinlich auf Informationen der beiden ältesten Bachsöhne zurück.[5] Eine weitere Quelle wurde nicht aufgefunden. Zwei wichtige Argumente lassen am Wahrheitsgehalt des Berichts zweifeln: Die gedruckte Fassung der Variationen enthält einerseits keine Widmung, etwa eine förmliche Widmung an Keyserlingk. Zum anderen war Johann Gottlieb Goldberg 1740 erst 13 Jahre alt und damit technisch kaum in der Lage, dieses anspruchsvolle Werk adäquat zu bewältigen.
Daher ist der Wahrheitsgehalt von Forkels Bericht umstritten.
im Grund genommen hat Schiff recht und da steht er nicht allein. Du kannst einem Baby auch keinen Schweinebraten verfüttern, zuerst muss es mal Zähne bekommen damit es zubeissen kann
Du mußt das Repetieren auf dem f noch üben.
So ähnlich fühlte ich mich neulich als Igor Levit die Variationen spielte. Ich habe Schiff und Koroliov live gehört, zwei unterschiedliche aber beeindruckende Interpretationen. Hingegen fand ich Levit einfach nur unglaublich langweilig und einfallslos...
"Dieselbigkeit"echte Rubine kann man nur erkennen, wenn man sich auskennt sich mit der Materie befasst hat, erst dann wird man erkennen, dass das Alter auch auf die Interpretation eines Werkes Einfluss nimmt, so einfach ist es!
http://contrapunkt-online.net/musik-werk-und-interpretation/