Aha, ich hatte es so verstanden, dass diese Kanäle wie Sektoren nebeneinander liegen und je ein Kanal auf jeweils einen der Messpunkte der Audiometrie eingestellt wird.
(…) wenn die Anzahl der Kanäle genau in dem Bereich des Abfalls ausreichend gross ist.
Also sind die Kanäle festgelegt? Oder könnten die erforderlichen Kanäle - je nach Bedarf - in den Bereich des Abfalls "verschoben" werden?
Mein Hörverlust sei noch nicht so groß, er liegt an der Grenze der Zuzahlung. Bei mir fällt die Hörkurve ab 1K grafisch um 45° ab. Sieht der Hörgeräte-Akustiker anhand seiner Software - ich vermute es - wie viele Kanäle sich in diesem Bereich befinden und ob 12 reichen würden? Ob er mir das verraten würde (er möchte ja möglichst das teuerste Gerät verkaufen)?
Ob jetzt aber ein Mega Unterschied zwischen 12 und 15 Kanälen für deinen Alltag hörbar ist und nicht nur reine Theorie kann eher dein Bauchgefühl entscheiden (…)
Das Gefühl kann ich aber meiner Vermutung nach nur haben, wenn ich beide Geräte testen könnte. Meine Widex Dream 440-PA haben meines Wissens 15 Kanäle. Im Alltag habe ich mit den anderen beiden Testgeräten gut gehört, auch die "Moment" klingen angenehm. Aber mir kommt es hauptsächlich auf den Klavierklang an, weil dieser ja erheblich schwieriger zu handhaben ist. Er würde mit 15 Kanälen demnach besser abgebildet, oder?
Vorhin habe ich meine Widex im Wechsel mit den "Moment" an die Ohren gehängt und verschiedene Hörsituationen ausprobiert.
Hörsituation 1:
Am Schreibtisch sitzend, Venta LW74 ca. 4,5 m entfernt und dezent auf Stufe 1 säuselnd, Alkan "Genius-Enigma" (YouTube) über die Bowers & Wilkins PC-Lautsprecher MM-1 hörend. Das ist mit den "Moment" angenehm, meine Widex nerven, weil ich den Venta deutlicher höre. Dezent "zirpende" Klänge (das sind wohl die Obertöne) sind bei den "Moment" weitaus öfter zu hören als bei meinen Widex.
Hörsituation 2:
Ich habe Passagen meiner Repertoirstücke von ppp bis ff gespielt. Wenn ich bisher auch gesagt habe, dass meine Widex den perfekten Klang haben, so bin ich nach diesem direkten Vergleich nicht mehr so sicher. Die "Moment" machen die Obertöne viel deutlicher hörbar als meine Widex mit denen es weniger "zirpt". Es scheinen mal wieder schwarze Tasten zu sein die zirpen. Aber das ist wohl Einbildung, denn dafür gäbe es doch wohl keine Erklärung, oder?
Ob dieser ungewohnte (die anderen Testgeräte waren da dezenter) aber nicht unangehme leicht zirpende Klang beim Klavier (besonders oberhalb von c1) normal ist kann ich leider nicht beurteilen. Meine Ohren kennen diesen Klang ja noch nicht so deutlich. Aber beim Konfigurieren des Musikprogramms mit der App habe ich jeweils den etwas zirpenden (also obertonreicheren?) Klang abgespeichert. Der andere Klang eher "wattig-dumpf".
Ich vermute mal das die beiden Geräte sich nicht ausschlieslich in der Anzahl der Kanäle unterscheiden, sondern auch in anderen Features.
Die 440er gehen laut Beschreibung mehr auf Unterhaltungen in der Gruppe ein und auf Musik. In Sachen Sprachverständlichkeit, Windgeräuschunterdrückung, Klangoptimierung und natürlichem Klang schneiden die 440er laut Vergleichstabelle besser (klar, sind ja auch teurer) ab. Das 440 hat fünf Programme, 330 vier und die würden reichen. Denn ich höre Musik über die PC-Lautsprecher auch mit meinem konfigurierten Musikprogramm. Das voreingestellte Musikprogramm ist zu aufdringlich.
Bei einigen Angaben wird es für den Laien kryptisch und ich frage mich, warum mit derartigen Fachausdrücken jongliert wird:
- Fluid Sound Analyser: 440 11 (IE), 330 7 KE)
- Speach Enhancer: 440 RT/IE, 330 IE
Übrigens sollte ich wegen der Rückkopplung die Lautstärke reduzieren. Das hat mich erstaunt, denn ich erwarte (vielleicht mal wieder zu viel) von Premiumgeräten, dass sie auf die jeweilige Hörsituation eingehen und automatisch leiser stellen. Oder kann das nur im Hauptprogramm/Universalprogramm geschehen, weil das Musikprogramm - wie bei meinen alten Widex - "alles durchlässt".
@Universaldilettant, Du hast geschrieben, dass diese "Stäbchenlösung" mehr als suboptimal ist was ich nachvollziehen kann. Die Rückkopplungen sind seltsamerweise in dem von mir konfigurierten Musikprogramm deutlich weniger als im vorinstallierten. Mich stören die "Moment" weder im noch am Ohr und mit dem derzeitigen Klangerlebnis kann ich gut leben. Wenn die Hörgeräte mit Schirmchen ausgestattet würden wäre der Klang wahrscheinlich noch besser, weil die Hörgeräte nicht immer irgendwas nachberechnen/nachjustieren müssten was durch die nicht fixierten "Stäbchen" verursacht wird. Habe ich das richtig verstanden?
Ich denke, dass es die "Moment" sein werden, aber ich ringe noch mit mir, ob ich sie mit 10er- oder mit eingebauten Lithium-Ionen-Batterien nehmen soll. Diese sind "klobiger" was mich aber nicht stört, auch nicht in Anbetracht der Brillenbügel. Und was Hinz und Kunz hinter meinen Horchlappen baumeln sehen ist mir egal, ich bin nicht eitel.
Nachtrag: Ich habe vorhin nachgefragt - es sind die "Moment 440".