Altes Steinway lohnt sich Instandhaltung?

Ich würde das Instrument schon wegen dem Erhalt der Klangvielfalt Instand setzen, restaurieren lassen. Dieser Steinway wird wahrscheinlich anders klingen als heutige Instrumente. Mein fachmännisch restauriertes 115 Jahres altes 126 cm hohes Zimmermann Jugendstilklavier hat einen wunderbar vollen, warmen, weichen Klang den ich nur einmal und das auch nur annähernd bei einem Schimmel für über 20.000 € gehört habe. Es gibt eben Menschen die diesen „alten“ Klang sehr mögen und auch bereit sind dafür zu zahlen. Besonders wenn Steinway drauf steht. Wenn Dir das Ergebnis also nicht gefallen sollte, wird es sicher jemanden geben der es Dir für den Preis einer fachmannischen Instandsetzung abkauft. Ich habe jedenfalls 11.500 € für mein Zimmermann gezahlt und gehe seit dem immer mit einem Lächeln durch den Tag.
 
Das ist immer sinnvoll.

Aber erfahrungsgemäß solltest Du Dir da einen unabhängigen Klavierbauer bestellen, welcher nicht vom Klavierverkauf leben muß.

Händler neigen häufig da zu, den Kunden zum Neuerwerb eines Instrumentes zu überreden und pflegen dabei das "alte Stück" entsprechend madig zu machen.
Das stimmt. Wenn man auf Nummer 100% sicher gehen will, kann man sich ja an einen "öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für den Klavier- und Cembalobau" wenden. So heißt das glaube ich, oder?
 
Das stimmt. Wenn man auf Nummer 100% sicher gehen will, kann man sich ja an einen "öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für den Klavier- und Cembalobau" wenden. So heißt das glaube ich, oder?

Das kann man natürlich auch machen sich einen vereidigten Sachverständigen zu bestellen - aber der kostet so einiges.

Am sinnvollsten ist es allerdings einen Klavierbaumeister mit eigener Werkstatt zu bestellen - ein jener wird natürlich auch Interesse daran haben, das Instrument wieder nach allen Regeln der Kunst daher zu richten (so es was bringt) und wird häufig in einem solchem Fall die Gutachtengebühr anrechnen.
 

Zurück
Top Bottom