C
chiarina
Guest
............ der Grund ist der , ich moechte Erfahrungen die ich mit diesen grossen Kuenstlern auch Dank meines Schicksals machen durfte weiter gebe .
...................................
....sind alle auf Selbstdarstellung aus, hingegen grosses Lob den jungen Geigerinen.
.................................................
Dies ist der Grund warum ich ausfuehrlich bin und auch betone, dass ich etliche gut gekannt habe und meine Erfahrung auch Leuten wie hier weitergebe moechte, bis jetzt konnten meine Studenten und auch Schueler die Freude an der Musik haben nur profitieren.
Wenn dies nicht gewuenscht ist , kann ich gerne mal von den Frauen die an den Baechen mi Waschbrettern ihre dreck Waesche ruppel, sprechen. Dies gibt es noch sehr viel, der Deutsche haette sofort Angst um die Umwelt , die Fische dort bleiben leben und werden mit hohen Genuss gegessen, bon appetite :kuss::kuss:
Lieber Destenay,
ich möchte nur noch mal klarstellen, dass ich und ganz sicher auch viele andere Interesse an deinen Erfahrungen haben, die ja dann auch noch so amüsant geschildert werden!!! Es ist also gewünscht!!! :p
Ich denke auch, dass wir uns einig sind, dass Musik nicht zur Selbstdarstellung benutzt und missbraucht werden sollte, oder?
Ich fand sehr interssant, was mir mal eine Lehrerin von mir mit auf den Weg gegeben hatte, als ich in der Stunde mehr oder minder verzweifelt versuchte, die "optimale" Version des vorliegenden Stückes zu spielen. Sie sagte sinngemäß: "Wenn dir etwas nicht so gelungen ist, wie du es dir vorgestellt hast, hör nicht auf, sondern versuche, die Phrase mit diesem Ansatz logisch weiter zu gestalten. Durch den "Fehler" kannst du so auf Sichtweisen, Klänge und Ideen kommen, die dir sonst nie eingefallen wären."
Wenn man also zu verkrampft die angeblich einzige und beste Interpretation von allen zu finden/spielen versucht, kann der Schuss derbe nach hinten losgehen und alles klingt uninspiriert, langweilig und schlecht.
Was also alles drin steckt in einer Komposition, finden wir doch nur heraus durch Offenheit, Experimentierwillen ( der auch innerhalb einer genauen Auseinandersetzung mit dem Notentext reichlich Nahrung finden kann) und ein feines Gehör.
Sind wir da nicht einer Meinung?
Liebe Grüße
chiarina
P.S.: Pianovirus, die Zitate in deinem Post finde ich super!