- Dabei seit
- 13. Mai 2010
- Beiträge
- 10.503
- Reaktionen
- 11.298
Das Problem ist nicht, daß "faule Anfänger zu blöd" sind, diese Dinge zu verstehen.
Sondern es findet bei Beschäftigung mit Musik bei völlig normal intelligenten Menschen eine Regression in Verhaltensweisen statt, die sie sich z.B. im Berufsleben nicht erlauben würden.
Statt die Dinge selber in die Hand zu nehmen und wie ein Erwachsener selbständig zu erarbeiten, erwarten sie, von Lehrern oder Büchern alles haarklein vorgesetzt zu bekommen, zumal "ja der Alltag schon anstrengend genug ist und man sich beim Freizeithobby Musik nicht auch noch die Rübe zerbrechen will".
Zusätzliches Phänomen: Es wird von vielen zu kritiklos geschluckt, was Lehrer oder Bücher ihnen sagen (bzw. was bei ihnen vom Gesagten ankommt, was oft genug etwas völlig anderes ist als das, was gemeint war...), so daß sie zu leicht auf vollkommen falsche Gleise geraten.
In bezug auf Letzteres ist Nica ja mit ihrer eigenständigen Beobachtung über die 6. Stufe prinzipiell auf dem richtigen Gleis; lernbehindernd ist lediglich die (sehr erwachsenentypische!) Haltung, ein "Problem" daraus zu machen. Sobald irgendwas nicht sofort in ein einfaches, übersichtliches, schnell verständliches Raster paßt, wird gleich reflexhaft vermutet: "O wei, also doch alles weitaus komplizierter als gedacht/erhofft! Vermutlich für Menschen meines Alters nicht mehr wirklich bewältigbar! Und tschüss!"
LG,
Hasenbein
Sondern es findet bei Beschäftigung mit Musik bei völlig normal intelligenten Menschen eine Regression in Verhaltensweisen statt, die sie sich z.B. im Berufsleben nicht erlauben würden.
Statt die Dinge selber in die Hand zu nehmen und wie ein Erwachsener selbständig zu erarbeiten, erwarten sie, von Lehrern oder Büchern alles haarklein vorgesetzt zu bekommen, zumal "ja der Alltag schon anstrengend genug ist und man sich beim Freizeithobby Musik nicht auch noch die Rübe zerbrechen will".
Zusätzliches Phänomen: Es wird von vielen zu kritiklos geschluckt, was Lehrer oder Bücher ihnen sagen (bzw. was bei ihnen vom Gesagten ankommt, was oft genug etwas völlig anderes ist als das, was gemeint war...), so daß sie zu leicht auf vollkommen falsche Gleise geraten.
In bezug auf Letzteres ist Nica ja mit ihrer eigenständigen Beobachtung über die 6. Stufe prinzipiell auf dem richtigen Gleis; lernbehindernd ist lediglich die (sehr erwachsenentypische!) Haltung, ein "Problem" daraus zu machen. Sobald irgendwas nicht sofort in ein einfaches, übersichtliches, schnell verständliches Raster paßt, wird gleich reflexhaft vermutet: "O wei, also doch alles weitaus komplizierter als gedacht/erhofft! Vermutlich für Menschen meines Alters nicht mehr wirklich bewältigbar! Und tschüss!"
LG,
Hasenbein