- Dabei seit
- 3. Jan. 2010
- Beiträge
- 1.117
- Reaktionen
- 469
Ich würde zum Beispiel allen sich abmühenden Anfängern mit mangelhaftem Unterricht hier eher raten - Achtung, jetzt kommt's - bei pppetc Unterricht zu nehmen als weiter bei ihrem bisherigen Lehrer.
Der ist, Merkwürdigkeiten hin oder her, schon mal mit absoluter Sicherheit 100x besser als diese üblichen Lehrer, von denen hier typischerweise die Rede ist.
Daß es so scheint, als würde ich sämtliche Lehrer in der Luft zerreißen, liegt an Folgendem:
1) Es ist Tatsache, daß die meisten (nicht alle!) Klavierlehrer nach unzureichenden Methoden unterrichten oder sogar richtig schlecht sind.
2) Hier schreiben hauptsächlich Leute, die Probleme haben; diese Probleme sind in den meisten Fällen offensichtlich zu einem großen Teil auf den Unterricht zurückzuführen; also schreibe ich das auch so und rede nicht drumherum.
Postet hier jemand, daß er super vorankommt, oder wie Earwig tolle Videos von sich, dann kritisiere ich ja auch nicht rum.
LG,
Hasenbein
Mag sein, dass du Recht hast Hasenbein.
Wenn ich ehrlich bin, ist auch mein KL mit Sicherheit keine Kanone. Merke ich z. B. daran, dass er sich nie auf meinen Unterricht vorbereitet und auch nie weiß an welchem Stück ich gerade arbeite, obwohl er sie mir selbst aufgegeben hat.
Und jetzt kommt das aaaber... Es ist nicht gerade so, dass ich hier die mega Auswahl an Klavierlehrern habe. Problem Nummer 1 besteht schon darin, dass ich nicht zu den "handelsüblichen" Unterrichtszeiten Zeit habe. Von daher bin ich froh, dass mir überhaupt ein ausgebildeter KL das Klavierspielen beibringt. Mit Sicherheit gibt es bessere Lehrer, bei denen ich evtl. schneller vorankäme als ich jetzt vorankomme. Irgendwo - zu irgendwelchen Zeiten. Aber immerhin komme ich voran.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Die super qualifizierten Lehrer stehen mit Sicherheit nicht Schlange, um erwachsenen Schülern dabei zu helfen sich durch die ersten Stücke zu hangeln.
Und ganz wichtig: Ich mag ihn. Auch das spielt eine große Rolle, denn der Unterricht ist Freizeitvergnügen. Mir ist es lieber ich geh gern hin und lerne etwas langsamer als das ich mich hinquälen muss, weil er unsympathisch ist.