ediwo
- Reaktionen
- 29
Unter Zeitdruck versuche ich trotzdem immer wieder mal 20min zum Üben "zwischendurch" abzuzwacken und einen oder 2 Probleme aus meinem ediwo Aufzeichnungen zu üben. Das geht ggf. auch ohne Klavier, dazu habe ich eine Pappklaviatur mit der man ganz gut mental üben kann. Wichtig für mich ist, dass das Klavierspiel nicht komplett aus dem Kopf verschwindet in dem ich regelmäßig, auch kurz, übe. Denn das Unterbewußtsein übt auch weiter wenn man anderes tut, z.B merke ich manchmal wenn ich in der Nacht leicht munter werde, wie das Stück (ich) in meinem Kopf "spielt". Wenn ich gar nicht übe, ist die Musik hingegen komplett aus meinem Kopf verschwunden. Allerdings ist es bei einer solchen "zerfransten" Übeweise wichtig nicht planlos zu üben, sondern sich vorher zu überlegen welche Detailprobleme und Übungen dazu gibt es und welche haben hohe Priorität. Das hilft die wenige Zeit effizient zu nutzen, da man sofort weiß welches Detail zu üben ist und der Kontext Wechsel von Arbeit zu Üben schnell gelingt. Das ist der Hauptgrund warum ich ediwo programmiert habe und es intensiv und mit Erfolg gerne nutze.