@rolf: Ich habe nie geschrieben, dass das Vermeiden von Fehlern ein Defizit darstellt. Im Gegenteil.
...kurioserweise
@Tastimo sagen deine vorangegangenen Beiträge das, was ich gerade zitiere, nicht. Zur Erinnerung:
Auf der einen Ebene steht der defizitäre Ansatz, der den Schüler zwingt, Fehler zu vermeiden, als wenn es um Leben und Tod ginge. (...)Dem setzte ich das positive Denken einer erfolgserlebnisbasierten
, letztlich flow-orientierten Herangehensweise entgegen.
Und dazu paar ganz schlichte rein inhaltliche Fragen:
1. wie und woher kommst du auf Zwang?
2. was ist genau deiner Ansicht nach defizitär? (lies deine eigenen Worte!)
3. Flow-Brimborium sorgt für prima Fähigkeiten?
Die schlaubergerische Frage, was die Diskussion nützt, wurde gestellt - keine Ahnung (einen Nutzen sehe ich da nicht...) Aber mich interessiert Klarheit bei den verwendeten Begriffen und (Schein)Argumenten.
Und nein
@Tastimo , wir sind uns bislang nirgendwo in diesem Faden einig. Die Fachliteratur*) zum üben empfiehlt seit etlichen Jahrzehnten, möglichst a priori ohne Fehler zu üben. Von Zwang und Drill habe ich in den Publikationen (Fussnote) nichts gelesen.
Um die Diskussion weiter zu würzen: mir selber ist es völlig gleichgültig, ob irgendwer vernünftig übt oder aus bescheuerten Gründen**) letztlich verkackt. Wer nicht will, der probierts halt anders. Das ist der wunderbare Unterschied zur Medizin: es schadet niemandem, wenn irgendwer nicht fähig ist, ein Instrument spielen zu lernen! (und weil das so ist, sind Musik und Instrumente und was so alles dazu gehört ein herrlicher Tummelplatz für Blabla jeglicher Sorte... was unterhaltsam sein kann)
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*) gemeint ist die zum Klavierspiel (seit dem 18. Jh., aber weil 18.&19. Jh. ggf pädagogisch bäh-bäh sein könnte, genügt ein Blick in neuere Publikationen a la Feinberg, Goldenweiser, Neuhaus, Bernstein, Kratzert, Werner, Marek uva)
**) nur im Flow funzt es, ich lerne lieber an kreativen Fehlern, ich mach grundsätzlich nicht was andere sagen und lasse mich nicht bevormunden, und und und... die Zahl der Fehler wie auch der doktrinären Mißideen ist unendlich...