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MehrKlavierspielen
Guest
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-- Kind (Markenklamotten, verwöhnt, dumm und faul) : Mutti, Mutti, bald ist Weihnachten und kurz vor Neujahr bin ich doch 18 und wegen repetieren hab ich fürs Abi ein Jahr mehr Zeit, bitte ich will den Führerschein zu Weihnachten, aber in die Fahrschule will ich nicht jedesmal männo und die Theoriedings will ich geschenkt kriegen und ein Cabrio dazu"Der Versuch, "Lust" darauf herzustellen durch irgendwelche pädagogischen Winkelzüge, ist zum Scheitern verurteilt.
Dann wird nämlich mit weniger Zähneknirschen die Erfordernis "technischen" Übens in Kauf genommen - weil es nämlich für das als reizvoll imaginierte Ziel einfach erforderlich ist.
Ein Schüler (oder Mensch allgemein) muss auch lernen, dass nicht immer alles "Spaß" machen muss, sondern dass man zur Erreichung eines angestrebten, reizvollen Ziels auch zeitweise mal irgendwo "durch muss".
Ach ... bei Klavierlehrern zieht das Argument, dass die Welt einfach so ist, ja?Die Welt ist nun mal so, und man muss mit dem arbeiten, was vorhanden ist.
Sonst halt nach Russland oder China ziehen oder hier so eine Russen-Klavierschule aufmachen nur für Leistungsbereite. Ganz einfach.
Ganz meine Meinung. Man neigt in jeder Branche dazu, ohne von vergangener oder derzeitiger Lage eines einzelnen Menschen Bescheid zu wissen, alles zu verallgemeinern und über alles gnadenlos zu lästern.Ach ... bei Klavierlehrern zieht das Argument, dass die Welt einfach so ist, ja?
Bei Schülern gilt das als Ausrede? Beim einen ist es Leistungsbereitschaft, beim anderen Musikalität und beim Dritten einfach der Faktor Zeit.
Ich finde, ein Klavierlehrer, der sich nicht auf einen Schüler einstellen kann, hat den Beruf verfehlt und soll sich um eine Professur bemühen, dann kann er labern und krieg noch Geld dafür.
Ansonsten muss man damit arbeiten, was man vorfindet. Gilt für beide Seiten. Wenn einer nicht will, dann gibts keine zwei Seiten.
Sorry, sowas zu lesen macht mich wütend!
Du misst mit zweierlei Maß.
Vielen Dank auch. In anderen Sachen schadete mir auch noch nie das "doofe" Lernen. Es ist auch nicht verkehrt, wenn dies die Lust verstärkt und einen noch neugieriger macht.das doofe Lernen eines Stückes durch imitative Youtube-"Tutorials" oder "Synthesia" irgendwie interessant, spannend oder abwechlungsreich
Hä???Ach ... bei Klavierlehrern zieht das Argument, dass die Welt einfach so ist, ja?
Bei Schülern gilt das als Ausrede? Beim einen ist es Leistungsbereitschaft, beim anderen Musikalität und beim Dritten einfach der Faktor Zeit.
Ich finde, ein Klavierlehrer, der sich nicht auf einen Schüler einstellen kann, hat den Beruf verfehlt und soll sich um eine Professur bemühen, dann kann er labern und krieg noch Geld dafür.
Ansonsten muss man damit arbeiten, was man vorfindet. Gilt für beide Seiten. Wenn einer nicht will, dann gibts keine zwei Seiten.
Sorry, sowas zu lesen macht mich wütend!
Du misst mit zweierlei Maß.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Jeder findet unterschiedliche Sachen interessant und wird von unterschiedlichen Sachen motiviert.Nun ja, egal von Synthesia oder Noten, schadet es etwa, an einem Stück stur zu pauken, um es auswendig zu lernen, mit der Hoffnung, dass man es vollständig in Tempo spielt und sich auf die Feinheiten konzentriert?
Bei Jakob stehen wir jetzt vor dem Problem, dass er klassische Stücken nichts abgewinnen kann. Er mag sie nicht, er kennt sie nicht, er quält sich - und damit uns! Es liegt nicht am fehlenden Leistungswillen, den hat er. Aber für ihn ist das, wie für mich Jazz. Er hat keinen guten Zugang dazu.
Die Mischung macht's. Was ist verkehrt daran, moderne Musik mit in den Lehrplan zu nehmen?
Nur die harten kommen in den Garten oder wie?
Das hatte jetzt was von Dreiklang(was mir eher unwahrscheinlich erscheint, da einige der kompetentesten und intelligentesten Forenteilnehmer meinen obigen Beitrag gelikt haben).
Wirst lachen, wir haben nicht EIN TEY Stück im ganzen Haus!!Wenn sich der liebe Jakob quält, dann wird es sowieso nichts. Dann soll er halt einfach gestrickte TEY stücke spielen und gut ist. Klavierlernen ist kein Wunschkonzert, da muss man mühsam durch. Die Basics lehrt man am schnellsten mit Klassik-Stücken, da sie technisch sehr grosser Vielfalt bieten. Mit einfach gestrickten Popstücken kommt man vielleicht am Anfang schnellt voran .... aber irgendwann ist fertig lustig.
Gegen Deinen obigen Beitrag hab ich auch nichts einzuwenden.Sorry, Du checkst nicht, was ich meine.
Du regst Dich über Dinge auf bzw. vermeinst mir zu widersprechen bei Dingen, wo wir beide überhaupt keine Differenzen haben.
Entweder Du bist nicht in der Lage, zu verstehen, was ich schreibe (vielleicht auch weil ich eher an KL mit einem bestimmten Background, weniger an Laien gerichtet, schreibe), oder ich drücke mich unverständlich aus (was mir eher unwahrscheinlich erscheint, da einige der kompetentesten und intelligentesten Forenteilnehmer meinen obigen Beitrag gelikt haben). Keine Ahnung...
Sie hat aber die KL hier nicht irritiert, da wir genau wissen, wie hasenbein das meint. Und dieser Faden war, so wie ich es verstehe, von MehrKlavierspielen als Austausch unter Kollegen gedacht. Nichts gegen eine Beteiligung von Schülern, aber vielleicht hätte jauchzerle erstmal abwarten sollen, welche Richtung der Faden annehmen würde und dadurch das eine oder andere Mißverständnis vermeiden können?Und ich glaube, diese sehr grobe Kategorisierung ist es, die (auch) andere irritiert.">
Und ich glaube, diese sehr grobe Kategorisierung ist es, die (auch) andere irritiert.