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Pedall
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Ich stimme ja zu, dass das derzeitige Notensystem eher unpraktisch ist. Jeder, der zu lernen anfängt, verflucht es (zumindest innerlich).
Im Vergleich mit unserer Buchstabenschrift ist es simpel und logisch.
Vielleicht sollte man endlich mal eine Schrift erfinden, die den geplagen ABC-Schützen das vermaledeite Buchstabenlernen erspart.
Das kleinste Problem ist ja noch, daß man Groß- und Kleinbuchstaben extra lernen muß. Warum kann nicht ein kleines Q einfach so aussehen wie ein kleines Q? Stattdessen sieht das kleine q es wie ein seitenverkehrtes P aus.
Oder warum sieht ein kleines "L" wie ein großes "i" aus?
Das viel größere Problem, an das sich anscheinend niemand rantraut, ist aber, dass die Form der Buchstaben nichts mit den Lauten zu tun hat, die sie ausdrücken sollen. Wie viel Leid könnte man den Leseanfängern ersparen?
Das Fräulein ... malte auf die Tafel ein O und sagte, das sei ein Ei, ein Osterei, liebe Kinder, von dem man die Spitze abgeschlagen habe, um es essen zu können. Es sah auch wirklich so aus. Aber dann sagte sie plötzlich, es sei kein Ei, sondern ein O, und wir müßten alle zusammen O sagen. Ich ließ mir aber nichts vormachen, denn wenn auch die Spitze ab ist, dann bleibt es immer noch ein Ei. Und deshalb sagte ich: "Ei!" - "Nein, O!" sagte das Fräulein. -"Ei!" sagte ich. Das Fräulein sagte, es sehe nur aus wie ein Ei, es sei aber wirklich ein O. "Ein Ei", sagte ich und stampfte mit dem Fuß auf, denn ich konnte nicht leiden, wenn die Erwachsenen lügen. Da holte mich das Fräulein aus der Bank und stellte mich vor der Klasse in die Ecke.
(Alexander Spoerl, Memoiren eines mittelmäßigen Schülers)