Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie wir uns gegenüber den schwächsten Menschen verhalten , zeigt unseren menschlichen Wert oder Unwert!
 
Naja, wer gemordet hat, ob durch Abtreibung oder anderes - für einen solchen Menschen werde ich ned beten, sondern andere Mächte anrufen jene zu strafen.
Das solltest Du nicht machen, in vielen Fällen sind es wirklich Notsituationen, aus denen heraus Menschen schuldig werden. Auch für die schuldig Gewordenen solltest Du beten, und ein letztes Urteil steht uns ohnehin nicht zu.
 
Das solltest Du nicht machen, in vielen Fällen sind es wirklich Notsituationen, aus denen heraus Menschen schuldig werden. Auch für die schuldig Gewordenen solltest Du beten, und ein letztes Urteil steht uns ohnehin nicht zu.

Du hast ja Recht....aber solchen Menschen zu vergeben......naa, des fallt mia ned so leicht. Der Herr möge mir vergeben, aber bei solchen Fällen > ich hab da meinen Haß nimmer im Griff.

LG
Henry
 
Naja, wer gemordet hat, ob durch Abtreibung oder anderes - für einen solchen Menschen werde ich ned beten,
Diese bedürfen deiner, unserer Fürbitte am meisten!

Wo die Sünde mächtig wurde, ist die Gnade übergroß geworden.
Rö 5,20


Geht und lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer! Denn ich bin nicht gekommen, um Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Mt 9,13
 

Wer sagt, dass er im Licht sei, und hasst seinen Bruder, ist in der Finsternis bis jetzt.

Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht, und nichts Anstößiges ist in ihm. Wer aber seinen Bruder hasst, ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen verblendet hat.
1.Joh 2,9-11


Wir sind alle Sünder!
Stützen und stärken wir uns also einanander!

Einer trage des anderen Last, so erfüllen wir Christus Gebot
Gal 6,2
 
Zuletzt bearbeitet:
ecole-bosch-vision-de-tondal2_0.jpg

Visions de Tondal, anonymus, im Stile Hieronymus Bosch
 
Das Du @rolf damit die Tatsachen falsch darstellst, weißt du ja selbst, denn was hatte denn die Kirche in ihren Gründungsjahren anderes als das "Alte " Testament? , also die jüdische Heilige Schrift?
...ach @Rohrdommel ... wieder mal nur wortreich salbadernde Nebelkerzen... (ich hätte erwartet, dass weihevoll predigende Vatikanfans wie du sich wenigstens in der Geschichte ihrer Religion auskennen - leider enttäuschst du meine Erwartung kläglich...) um es kurz zu machen: mit dem überlieferten alten Testament waren die Generationen der Kirchengründer nicht so ganz zufrieden, weshalb sie verbindliche kanonische Schriften zusammenstellen (was ein jahrhundertelanges erbittertes Gezerre und Gezoffe war, denk nur an die vielen Apokryphen, an das Schisma usw) die Frühkirche war damit befasst, ihre eigene Mythologie und Glaubensbotschaft erst mal zu konstruieren (was unzweifelhaft nachhaltige historische Wirkung entfaltete, spätestens ab dem Zeitpunkt, da mächtige römische Kaiser auf die neue Religion setzten)
Zu den stilisierten Mythisierungen der neuen Buchreligion zählten dann u.a. etliche Wundergeschichten, Offenbarungen und weiteres mysteriöses Zeugs (etwa das dynastisch inspirierte Kindermordmotiv als Fluchtgrund der heiligen Familie, wobei erstaunlicherweise Gott selber erst die Flucht und dann die Rückkehr (!) befahl)

Missversteh mich nicht: ich finde speziell die frühe Kirchengeschichte (Antike, Spätantike, Frühmittelalter) hochinteressant und spannend - aber aus kulturhistorischen Gründen! Die religiösen Verzückungen hingegen samt ihrer Predigerei kann ich nicht ernst nehmen.
 

ich habe es mir sicher nicht leicht gemacht , zu einer Entscheidung diesbezüglich zu gelangen
:lol:
Es ist halt nur nicht Deine Entscheidung Du Pfeife.

Und eine Frau, die sich für Außenstehende aus nach- und nicht nachvollziehbaren Gründen zu einer Abtreibung entscheidet, als Mörderin zu beschimpfen, ist ähnlich dumm und unaufgeklärt wie rothaarige als Hexe zu verbrennen. Mittelalter!

Dass es so was gibt ist vor Allem ein Seegen für die Kinder!
 
Ich habe eben gerade gegen den Mordbegriff geschrieben!

Und eine Frau, die sich für Außenstehende aus nach- und nicht nachvollziehbaren Gründen zu einer Abtreibung entscheidet, als Mörderin zu beschimpfen,

@Peter geh mal zum Optiker (Lesebrille) du blindes Huhn und gaggere nicht so aufgescheucht!
Ich habe extra den Mordvorwurf verneint und versöhnende Worte geschrieben! Da du unter meinem Zitat diesen Mordgedanken erwähnst bist
selbst so zu bezeichnen, wie du Andersdenkende verspottest!!

Eine Tötung von ungefragtem unschuldigen Leben als
zu bezeichnen (und das ist nicht falsch zitiert oder aus dem Zusammenhang gerissen), ist als Meinung im
ebenso zu finden.
 
Selbst wenn man das römische Lehramt als unbeachtlich beiseite legen wöllte, wird man doch genügend maßgebliche namhafte protestantische Theologen finden, die Jesus und die Heilige Familie als Flüchtlinge sehen.
Die Weihnachtspredigten weltweit, auch und besonders evangelische, werden wieder ,wie jedes Jahr, diesen Topos irgendwie anklingen lassen. Zu Recht.

Was auch immer sie reden: Josef und Maria waren NICHT als Flüchtlinge in Bethlehem (falls sie überhaupt je dort waren). Stichwort Volkszählung.

Wer Frauen ein Selbstbestimmungsrecht einräumt, handelt nicht christlich.
11 Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterwürfigkeit.
12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein,

Aber das muss man natürlich im Kontext sehen ...

So ist das. Der Kontext ist der alte Orient und im Fall des Timotheus-Briefs der Psycho Paulus. Kurz: Forget it.

Die Protestanten haben sich dem AT so wie der Jungfrau Maria entledigt

Sachlich leider falsch. Die leibliche Mutter von Jesus wird nicht angebetet, ja logo. Schon das willkürliche, überflüssige und unsinnige Konstrukt der Trinität ist heikel für das Grundkonzept des Monotheismus. Aber das wirre und irre AT, ebenso die Ausflüsse der Selbsttherapie des verkorksten Pseudoapostels Paulus, das "gilt" alles. Es hat schon Gründe, warum ich aus dem Laden ausgetreten bin.


Es muß also kein überlebensfähiges Ungeborenes getötet werden.

In der 12. Woche ist kein Ungeborenes lebensfähig.
Wer sich für Abtreibungen ausspricht, ist in meinen Augen nichts anderes als ein irrer Mörder - solche Menschen haben auch ihr Recht auf Leben verwirkt!

Kein Problem. Dann bin ich doch gern ein irrer Mörder, denn selbstverständlich spreche ich mich FÜR Abtreibungen aus, und ob überhaupt jemand ein Recht auf Leben hat, darüber können wir philosophisch streiten. ;-) Sollte je an der Möglichkeit abzutreiben gerüttelt werden, empfehle ich allen Frauen, alle Männer zwecks Triebabfuhr zu Gummipuppen zu schicken, und zwar so lange, bis sie ein Einsehen haben.

Schwangerschaftsunterbrechungen sind KEIN menschliches Mittel der Geburtenregelung und somit grundsätzlich abzulehnen.
(was mir möglichweise als Mann auch gar nicht vollständig möglich ist),

Was Ihr als Männer ablehnt, ist so unfassbar wohlfeil und gleichzeitig so ignorant, das es einem die Sprache verschlägt.

Es ist noch schlimmer, als spräche sich ein Mehrfachmillionär gegen die Zahlung von Sozialhilfe und gegen die solidarische Kranken- und Rentenversicherung aus. Jemand, der mit tödlicher Sicherheit NIEMALS in die Situation kommt, urteilt über 50% der Menschheit, die garantiert in die Situation kommen können.

Dass Euch der Atem nicht stockt bei so viel Hybris.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barratt . Diesen einen Satz von mir ohne Kontext zu zitieren, das ist schon recht befremdlich:angst::puh:. Ich hoffe, dass es klar ist, dass ich eben genau gegenteiliger Meinung bin;-).
 
Guten Tag,

allen eine angenehme Aussicht auf ein schon kräftig anklopfendes Wochenende.
Puh, :puh: uns wird die Entspnnung und Erholung gut tun

VG
 


Aber so was von! Paulus war ein Psycho. Aber seine angeblichen Pamphlete (aka "Briefe") sind kanonisch. Genau wie der Ausfluss eines Drogentrips namens "Apokalypse". So was liefe in vernünftigen Zeiten in der Kategorie "Schund-SciFi".

Ich spüre, dass Du ein berechtigtes Problem mit dem Zitat hast, weil es so aussieht, als sei es Deine Meinung. Ich lösche Deinen Nick aus dem Zitat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom