LMG
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Das ist schade, @LoMo , denn es gibt einige dunkle Punkte in Joplins Leben, die evtl. erhellt werden könnten. Allerdings kann das ja auch in einem Joplin-Thread wie diesem geschehen..hmm..mal überlegen..:
Zum Beispiel: Es muss ( bzw. könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit ) , m.E. , einen - namentlich bisher nicht
bekannten Klavierlehrer Joplins, vielleicht aus Texarkana, gegeben haben der Joplin mit den Werken Gottschalks bekannt gemacht haben könnte.
( Siehe an anderer Stelle im Forum, nämlich in meinem Gottschalk-Thread, http://clavio.de/klavierforum/threads/louis-moreau-gottschalk-1829-1869-verschiedenes.16213/ , der Vergleich / Ähnlichkeiten zwischen "Peacherine Rag" ( 1901, Joplin ) und "La Gallina" ( Gottschalk ). Wenn man diesen Lehrer nominell habhaft machen könnte... .)
Najaa - natürlich könnte es sein, dass Joplin Gottschalks Werke einfach nur GEHÖRT hat. Das halte ich aber aus einem bestimmten Grund nur bedingt für möglich: Denn als Joplin begann, seine Werke zu notieren, waren evtl. ( aus mehreren komplizierter darzustellenden Gründen ) Gottschalks Werke nicht mehr häufig zu hören, ca. 20 Jahre lang, bevor sie dann durch wichtige Amerikaner wiederbelebt wurden...und heute wieder unaufhaltsam bekannter und bekannter werden.
Natürlich könnte es sich um einen aufgeschnappten Eindruck handeln, der erst später notiert wurde, aber auch das halte ich nicht unbedingt für schlüssig. Zumal "La Gallina" trotz der Ähnlichkeiten KEIN RAGTIME nach ALLGEMEINER Definition ist, sondern höchstens der Definition von Gottschalks Schwester Clara Gottschalk-Peterson entspräche:
Sinngemäß: "Ragtime ? Why do they call by such a name simple syncopated rhythm of Spanish origin ?"
LG, Olli.
Zum Beispiel: Es muss ( bzw. könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit ) , m.E. , einen - namentlich bisher nicht
bekannten Klavierlehrer Joplins, vielleicht aus Texarkana, gegeben haben der Joplin mit den Werken Gottschalks bekannt gemacht haben könnte.
( Siehe an anderer Stelle im Forum, nämlich in meinem Gottschalk-Thread, http://clavio.de/klavierforum/threads/louis-moreau-gottschalk-1829-1869-verschiedenes.16213/ , der Vergleich / Ähnlichkeiten zwischen "Peacherine Rag" ( 1901, Joplin ) und "La Gallina" ( Gottschalk ). Wenn man diesen Lehrer nominell habhaft machen könnte... .)
Najaa - natürlich könnte es sein, dass Joplin Gottschalks Werke einfach nur GEHÖRT hat. Das halte ich aber aus einem bestimmten Grund nur bedingt für möglich: Denn als Joplin begann, seine Werke zu notieren, waren evtl. ( aus mehreren komplizierter darzustellenden Gründen ) Gottschalks Werke nicht mehr häufig zu hören, ca. 20 Jahre lang, bevor sie dann durch wichtige Amerikaner wiederbelebt wurden...und heute wieder unaufhaltsam bekannter und bekannter werden.
Natürlich könnte es sich um einen aufgeschnappten Eindruck handeln, der erst später notiert wurde, aber auch das halte ich nicht unbedingt für schlüssig. Zumal "La Gallina" trotz der Ähnlichkeiten KEIN RAGTIME nach ALLGEMEINER Definition ist, sondern höchstens der Definition von Gottschalks Schwester Clara Gottschalk-Peterson entspräche:
Sinngemäß: "Ragtime ? Why do they call by such a name simple syncopated rhythm of Spanish origin ?"
LG, Olli.
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