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Tatsächlich zählen oder doch die Abstrahierung - tata titita? Statt Zahlen zu jonglieren, kann man auf Silben und Wörter ausweichen, die sich besser einprägen als "eins und zwei und drei und vier". Allerdings sollte man sich dann auch auf einen gemeinsamen Wortschatz festlegen, sonst verliert man - wie im Unterricht von "mirandis" passiert - den Schüler. In Indien gibt es dafür eine eigene Lautsprache, mit der sich Trommeln und Schlagzeug ersetzen lassen. Prominenter Anwender von Konnakol ist der Jazzgitarrist John McLaughlin.
Es begann, wie so oft, mit der Frage nach dem Preisschild eines für Anfänger geeigneten Digitalpianos. Und natürlich gehört zu einer solchen Beratung auch dazu sicher zu stellen, dass die Grundentscheidung für "Digital" für den Anwender tatsächlich der richtige Weg ist. Abgerundet durch eine allgemeine Betrachtung der Vorzüge von "hier einsetzen" (digital/analog). Zur eigenen Meinungsbildung sicher ein geeigneter Lesestoff.
Mit Kanonen auf Spatzen oder doch nur kleine Maßnahmen? Wie setze ich die Hilfsmittel zur Steuerung der Raumakustik am sinnvollsten ein. Grundsätzlich ist dies ein Thema für professionelle Hilfe, denn das Auswerten der Testmessungen will gelernt sein. Ebenso hilft ein geschulter Blick für das Raumlayout. Wenn man selbst probieren möchte, sollte man dem Grundgedanken "keine rechten Winkel und keine ebenen Flächen" folgen.
Mal schnell eine kleine Aufnahme machen um seine Gedanken festzuhalten oder ein Stück zu demonstrieren. Werkzeuge gibt es viele am Markt und auch die Mikrofone der meisten Smartphones sind für die Notiz gar nicht so verkehrt. Aber grade beim Piano spielt die Reaktion mit der Raummode einen nicht unerheblichen Anteil und so ist die optimale Mikrofonposition mit der passenden Kameraposition selten vereinbar. Hier ein paar Gedanken zum Thema.
Mysteriöses Bauteil in einigen Steinway Modellen. Der Hersteller beabsichtigt damit die Schwingungen besser in das Gehäuse zu leiten und unterstützt auf diese Weise die Diskantpartie. Gibt es nicht in allen Bauformen, mittlerweile aber nicht nur bei Steinway. Ein interessantes Detail, auch wenn zum Schluss nur interessiert, wie der Flügel klingt.
Der Querpass als Hinweis auf den Wettbewerb startet eine Diskussion über die Frage, wann ein Komponist gefördert werden soll. In den Regeln der Ausschreibung wird auf Baujahr 1981 oder jünger eingeschränkt. Etablierte Komponisten über 40 hätten sich wahrscheinlich eh nicht beteiligt, aber "älterer Nachwuchs" - der die Liebe zum komponieren erst spät entdeckt hat - fühlt sich ausgeschlossen. Und auch 50+ hält einem nicht davon ab Tristan#2 zu schreiben, selbst wenn man vorher den Geschmack der Zuhörer nicht getroffen hat.
Es muss nicht immer der Neukauf sein, schon gar nicht bei Instrumenten, die bei guter Pflege locker ein Jahrhundert gute Dienste leisten können. Bei Preisen von 20.000 EUR aufwärts mögen viele Kunden den Kauf von Privat aber nicht riskieren. Was bieten also die großen Gebrauchthändler? Was sollten sie über die Instrumente wissen? Welche Sicherheiten hat man als Kunde? Wie erkannt man Sanierungsstau am Instrument?
Augen auf bei der Ohm Zahl des präferierten Kopfhörers. 250 Ohm können die kleinen Kopfhörerverstärker in typischen Consumer-Geräten durchaus überfordern und in die Verzerrung treiben, bevor sie ausreichend laut sind. Viele typische Studiokopfhörer gibt es in 2 verschiedenen Ohm Varianten. Besitzt man bereits den "Falschen", kann man über einen dedizierten Kopfhörerverstärker Stabilität ins Signal bringen. Und wie immer bei Kopfhörern. Erst mal muss er sich bequem tragen lassen, dann kommen die anderen Faktoren.
"hasenbein" stellt sich die Frage, wie anfällig wir bei der Bewertung einer Darbietung für Informationen des Kontextes sind. Bewirkt in unserer Wahrnehmung die Reputation der Person oder des Instrumentes einen Unterschied in unserer Bewertung? Wahrscheinlich können wir uns nicht ganz frei sprechen davon. Auf unserer durch Erwartungshaltung frei verschiebbaren Messlatte, kann dies sowohl gut, als auch schlecht für den Spieler enden.

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