Zeittel & Winkelmann - Top oder Flop?

Hämmer total durch, Klaviatur extrem ungerade, Dämpfung hob sofort beim Berühren der Taste ab, Auslösung bei 10-15 mm, Fang so gut wie gar nicht vorhanden etc...Der kam damit bestens klar.

Wäre für mich schon ein Fall für "unstimmbar" :D :D

Mal im Ernst, wie bittschön soll man denn ein Instrument vernünftig stimmen wenn beispielsweise die Hämmer so ihre flexible Richtung habe, die Dämpfung so vermurkst ist daß der Nachhall lauter als der zu stimmende Ton wird usw. ?

Klar gibt es Kunden welche etwas grantig werden wenn ich sage "bevor wir es stimmen können müßte erst mal so einiges daran gerichtet werden". Dann heißt es mitunter "der vorherige Klavierstimmer mit dem wir aber nicht mehr zufrieden waren, hat es doch auch immer gestimmt"

Tja, warum waren die Kunden mit dem Stimmer wohl ned zufrieden? Weil viele Kunden erwarten daß es nach dem stimmen alles wunschgemäß klingt und spielt.

Viele Grüße

Styx
 
Alter

Du hattest doch (weiter oben) nach dem Alter gefragt?
"Ihr Instrument von der Firma Zeitter & Winkelmann mit der Seriennummer 31303 wurde zwischen 1925 und 1926 gebaut." Ist von dieser Seite: Wie alt ist mein Klavier? Wie alt ist mein Flgel?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo c-major,
Danke für die Info - mittlerweile habe ich mir ein anderes Klavier gekauft

Nach meinem ersten Versuch, ein Klavier ohne fachliche Hilfe zu erstehen, wurde ich hier im Forum schnell wieder davon abgebracht und kam zu der ernüchternden Erkenntnis, daß ich so sicherlich auf die Nase fallen werde.

Danach ging alles ratz-fatz :)

Ein par PN's und Mails und schwupps, war die Entscheidung getroffen.
Ein wunderschönes Jugendstil-Klavier, das durch die Hände von Georg gegangen ist:
(1 Bild im Anhang, weitere Bilder im Album:

Alben von schuro1: J. Schiller 1916

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bedanken, für die Unterstützung und Hilfe hier im Forum.
Vor Allem aber gilt mein Dank natürlich Georg für seine Arbeit und den supernetten Kontakt!!!;)

Jetzt muss ich nur noch bis Ende Juli warten, bis die Spedition das gute Stück hoffentlich wohlbehalten zu mir bringt.......

Sobald es angekommen ist, werde ich berichten.

Gruß
Roland
 
Das sind Altersflecken :)
Die habe ich auch - und ich bin gerade mal halb so alt :D

Mich stört es nicht. ..
 
Da die Flecken auf der Gussplatte nur an einigen Wirbeln auftauchen würde ich auf Wirbelfestiger tippen. :confused:

Das kann ich mir nicht vorstellen... das Klavier stand für Jahrzehnte bei einer Familie und wurde dort die letzten 20 Jahre nur noch sporadisch gespielt und die letzten 10 Jahre hat es mit Sicherheit auch keinen Klavierstimmer gesehen... und ich hab auch keinen benutzt.
Auf den Oberseiten des Hammerkopfholzes sind auch Spritzer zu sehen... vielleicht ist ja mal eine Kaffeekanne in der Nähe explodiert... wer weiß :D

LG Georg
 
Sobald es bei mir angekommen ist (in ca. 1.036.800 Sekunden :D ), werde ich eine Geschmacksprobe entnehmen und dann berichten, ob es Kaffee, Tee oder womöglich Likör ist.
Ich werd's dann einfach mit dem Dampfstrahler oder der Flex entfernen :D
 

Zurück
Top Bottom