Oh Rolf, die Aufnahme kenne ich sehr gut ;)
(...)
Bis jetzt ist allerdings Horowitz mein Favorit, habs schon 100 mal gesehen/gehört und entdecke immer wieder etwas Neues - schon erstaunlich.
Horowitz hat das d-Moll Konzert mehrmals aufgenommen, ohnehin auch recht oft gespielt - und Van Cliburn, Entremont, Janis, Ogdon haben es ebenfalls fantastisch gespielt.
Mir ging es aber um etwas anderes: zweifelsohne kann Lang-Lang wie auf Juja Wang schwierige Sachen spielen - aber angesichts des Rummels, welcher um beide herum veranstaltet wird, fragt man sich halt, wie gerechterweise der Rummel um beispielsweise Argerich aussehen müsste...
Du hast ja den Schluß des Finales verlinkt: bis dahin hat man schon fürchterlich zu tun gehabt, das Konzert ist sehr schwierig und anstrengend - ja und am Ende muss man die Reserven haben, um nochmal richtig vehement loslegen zu können. Martha Argerich hat diese Reserven, ja mehr noch, sie bleibt absolut brillant und glasklar, differenziert und expressiv, egal wie tumultuös der Klaviersatz wird - - sie deckt nichts mit Pedal zu, sie prügelt sich nicht pauschal durch wüste Passagen: das aber passiert Herrn Lang. Wie schon gesagt: da ist ein technischer und ein musikalischer Unterschied, und zwar ein Qualitätsunterschied, eindeutig wahrnehmbar. Möglich, dass Lang-Lang sich da noch verbessern wird - das wird sich zeigen. Interessant aber ist, dass man hier eben die technischen, die manuellen Grenzen bzw. Unterschiede sehen bzw. hören kann.
Im Wesentlichen ist es mit Juja Wang auch nicht anders: noch ist sie von z.B. Argerichs allein manuellen Fähigkeiten entfernt (dazu gehört ja auch, die schlimsten Sachen
permanent differenziert spielen zu können) - aber sie wird da sicher noch dazulernen.
Übrigens: viele spielen das 3. Rachmaninovkonzert oder das 1. von Tschaikowski, die beiden Lisztkonzerte - und spielen die richtig gut. Es gäbe auch keinen sonderlichen Grund, da mit solchen Ausnahmetalenten wie Argerich oder Horowitz zu vergleichen:
denn um die vielen, die das ebenso können, wird kein derartiger Riesenrummel veranstaltet... Insofern hat der Rummel auch seine schlechten Seiten, weil er dazu anregt, nachzuschauen, wie berechtigt das ist - ja und da ist meine Meinung ganz eindeutig: wenn man schon so einen Rummel macht, dann besser um Martha Argerich.