Yuja Wang provoziert mit Mini

Ihr werdet es nicht glauben. Ich habe gerade gesehen, dass die besagte Frau Wang im November nach Berlin mit dem 3. von Rach kommt. Und was soll ich nun machen? Mehr kann ich nicht warten, ich denke ich gehe hin ;)
 
Ihr werdet es nicht glauben. Ich habe gerade gesehen, dass die besagte Frau Wang im November nach Berlin mit dem 3. von Rach kommt. Und was soll ich nun machen? Mehr kann ich nicht warten, ich denke ich gehe hin ;)

Natürlich musst Du hingehen! Es könnte ja die letzte Gelegenheit sien, weil sie ja bald in der Versenkung verschwindet, wie uns Experten versichern.

Und Du weisst ja jetzt auch, dass sie weder Klavier spielen noch sonst irgendwas kann aufgrund ihrer zurückgebliebenen Kultur. Also wird sie Dich nur positiv überraschen können. Das wird ihr zweifellos gelingen - in welchem Outfit auch immer. Da gehe ich jede Wette ein.
 
Natürlich musst Du hingehen! Es könnte ja die letzte Gelegenheit sien, weil sie ja bald in der Versenkung verschwindet, wie uns Experten versichern.

Und Du weisst ja jetzt auch, dass sie weder Klavier spielen noch sonst irgendwas kann aufgrund ihrer zurückgebliebenen Kultur. Also wird sie Dich nur positiv überraschen können. Das wird ihr zweifellos gelingen - in welchem Outfit auch immer. Da gehe ich jede Wette ein.

:D:D

Ich werde eher hingehen, weil hier nicht allzu häufig das 3. von Rach gespielt wird. Ich warte schon mindestens 6 Monate darauf, weil ich eine Gelegenheit verpasst hab. Mal schauen, in welchem Outfit sie erscheint :D
Ich kann leider (noch?) nicht so differenziert hören, ob das ein Glück oder Segen in gerade diesem Fall sein wird, kann ich also nicht sagen :) Na mal schauen!
 

Sehr hübsche Predigt! ;)

...glaubst Du tatsaechlich ich greife so eine Aussage aus der Luft...

Nein, glaub ich nicht. Du wirst schon wen gefunden haben, der dir das erzählt hat.

...Die Kleidung ist haeufig Ausdruck einer inneren Haltung...

Oder des Marketings, dass dahinter steht. Ich verstehe nur nicht ganz, dass wahre Musikfreunde dem so viel Bedeutung zukommen lassen oder wegen ihrer Kleidung davon ausgehen, sie könne nicht gut Klavierspielen.

...es vereinbart sich nicht mit der Interpretation von grossen Komponisten...

Welche Kleidungsvorschrift gilt denn für Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert?

...es gibt viele die mit ihr nicht auftreten wuerden...

Zum Beispiel?

...Da werden Tickets fuer hohe Preise bezahl fuer eine Kuenstlerin die aufgeputscht wird und bis 100000 euro Gage pro Abend bezahlt vorwiegend von Leuten die keine Ahnung haben, der Herdentrieb machts moeglich...

Damit behauptest du, dass Yujas Konzerte nur von Leuten besucht werden, die keine Ahnung von Musik haben. Diese Aussage würde ich noch mal überdenken! ;)

...Ein Lang Lang spielt auf der Olympiade mit einem Kind fuenf Minuten auf einem Fluegel und erhaelt dafuer 25 Millionen Dollar !!!!!!
Jetzt hat eine Chinesische Pianistin aus London den angeblichen Schwindel aufgedeckt, der uebergrosse Fluegel war eine Imitation, im inneren haette man auch Weinflaschen reinstellen koennen, fuer so bloede wird man allso gehalten Show und nochmals Show hauptsaechlich es bringt Kohle...

Was hat das mit Yuja oder ihrer Kleidung zu tun? Spielt sie auch auf Imitationen? Yuja Wang und Lang Lang oder gleich alle chinesischen Pianisten in einen Topf zu werfen halte für sehr unfair! Denk doch mal an diese Dame hier zurück! Ich habe auch noch nicht ein einziges Beispiel für schlechtes Klavierspiel von Yuja Wang geboten bekommen. Der einzige, der sich zu ihrem Spiel fachlich geäußert hat war Rolf und das auf sehr faire und stimmige Weise, weil er eben…

…ein absoluter Profi ist, er ist nicht erst heute morgen aus dem Ei geschloffen.

Leider bist du auf seine Kommentare nicht im geringsten eingegangen, dabei hättest du bei deiner Einstellung heftig widersprechen müssen.

...Hier muss mal aufgeruettelt werden, ich habe Alexandre Thaurad vorgestellt und erwaehnt er hat keinen Fluegel nur viele Schuessel zu Wohnungen von Freunden bei denen er ueben kann. Die Tatsache ist das er sich es nicht leisten kann und einen Kredit fuer so einen Holzkasten zu bekommen ist nicht einfach, dazu kommt die Angst den Kredit nicht mehr zurueck bezahlen zu koennen. diese Gefuehl koennen die wenigsten ertragen...

Auch hier möchte ich wieder auf Rolf verweisen, auf dessen Kommentar du wieder nicht eingegangen bist!

...es ist mir ein Rätsel, warum er das so handhabt - die Preise, Aufnahmen etc. sollten eigentlich einen anderen Lebensstil ermöglichen... so ganz einnahmenlos ist nicht, wer Preise gewinnt und Aufnahmen macht...
...ist mein Verdacht, dass da auch ein wenig publikumswirksames Posieren mitspielt, komplett daneben? ...ich weiß, was man in dem Metier verdient, wenn man so weit gekommen ist...

...Mir geht es hier nicht zu attackieren...

Das ließt sich leider ganz anders!

...Macht euch mal Gedanken und bemueht euch endlich mal was fuer eure Pianisten im Land zu tun...

Mir ist eigentlich ziemlich egal, woher ein Pianist kommt solange er gut spielt. Das Yuja Wang Chinesin ist, darüber hab ich mir eigentlich vor diesem Thread nie wirklich Gedanken gemacht. Ich bin sehr bemüht, mir so viele Konzerte in meiner Nähe wie möglich anzuhören, auch wenn es keine Berühmtheiten sind, sogar von Studenten. Wenn mir da jemand gefällt, merke ich ihn mir und sage es auch gerne weiter!


Den kenne ich zum Beispiel sehr wohl. Ein sehr guter Pianist, der international den Durchbruch geschafft hat, jährlich über 50 Konzerte weltweit gibt und eine Professur in Hannover hat. Vergleicht man zum Beispiel die Einspielungen der h-moll Sonate wird man feststellen, dass Yuja trotzdem keineswegs das Handtuch werfen muss. Das könnte daran liegen, dass Yuja eben auch keine so schlechte Pianistin ist oder hast du andere musikalische Beispiele?

Klar kann man sich darüber beschweren, dass es viele großartige Pianisten gibt, die den Durchbruch nicht schaffen oder nicht so bekannt sind, wie sie es verdient hätten was sicher nicht immer ganz fair ist. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Yuja ebenfalls eine ausgezeichnete Pianistin ist, auch wenn es meiner Meinung nach bessere gibt und gab. Wie sie sich noch entwickelt, wird sich zeigen. Dass der Zirkus, der um sie gemacht wird etwas übertrieben ist möchte ich ja gar nicht ganz von der Hand weisen.

…wenn man schon so einen Rummel macht, dann besser um Martha Argerich.

Leider gibt sie relativ wenig Konzerte (und wenn dann ausschließlich als Kammermusikerin oder als Solistin mit Orchester) und sagt viele wieder ab (was aber von ihr ausgeht) und versucht sich von jeglichem Rummel fernzuhalten. Wenn sie auftritt ist der Rummel aber recht groß um sie. Ich habe sie drei Meter neben Yuja Wang stehen sehen. An Argerich war kein rankommen, an Yuja schon! :) Da war ganz klar Argerich der größere Star, leider war sie aber auch am schnellsten wieder weg.

Was das 3. Klavierkonzert von Rachmaninoff betrifft sollte man bedenken, dass Yuja Wang es erst seit kurzem spielt (Horowitz war zumindest drei Jahre älter bei seiner ersten Einspielung, bei seine letzte Aufnahme war er noch mal 48 Jahre älter, Argerich war 41 bei ihrer berühmten Einspielung) und sicher noch viel Potential drin steckt. Laut Rachmaninoff ist es schließlich ein „Konzert für Elefanten“ und Rolf hat ja berichtet, dass es auch jetzt schon viele gibt, die es deutlich schlechter spielen. Ich werde es mir jedenfalls am 13. November in Wien anhören.

Ganz ehrlich… Gibt es denn nun hier jemanden, der ein Konzert von ihr im Mini gesehen hat und sich nicht auf die Musik wegen ihrer Kleidung konzentrieren konnte? Ich konnte es jedenfalls!

Hier noch ein kleines Video zu besagtem Klavierkonzert von ihr (sogar in „angemessener“ Kleidung).

Viele Grüße!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Troubadix,
was wird in dem Konzert außer das 3. von Rach gespielt? Bei uns ist das die 5. Symphonie von Tchaikovsky, seine Symphonien habe ich für mich vor kurzem entdeckt - sehr kraftvolle Werke!!!

Gruß
 

Nun den Unterschied höre sogar ich :)) (bin selbst erstaunt).
Das Spiel von Horowitz bietet für mich mehr Nuancen an und hört sich irgendwie flüssiger an.
Überhaupt wäre ich sehr vorsichtig Horowitz Interpretationen von Rachmaninoffs Stücken mit anderen zu vergleichen. Die Sache ist so: er hat ja bei weitem nicht alles von Rach öffentlich gespielt (z.B. so einen Hammer wie das 2. Klavierkonzert hat er meines Wissens nicht gespielt - schade!) aber die Sachen, die er gespielt hat, sind manchmal unübertrefflich. Zum Beispiel das hier:

Horowitz, Rachmaninoff Prelude op. 32 n° 12 in G sharp minor - YouTube

Wäre ich also Pianist, hätte ich schon ein Problem diese Prelude nach Horowitz überhaupt öffentlich zu spielen :D, das ist für mich unübertrefflich gespielt! Pure Magie.
 
Klar, Horowitz ist phänomenal, und dennoch: sie braucht den Vergleioch nicht zu scheuen. Ihre Version ist tänzerischer (immerhin ist's eine Polka) und - wen wundert's - charmanter.

Mein Tip, hör dir das Stück mit Yuya Wang 100 mal bewußt an - natürlich nicht auf einmal, sondern sagen wir mal auf 2 Wochen verteilt. Achte dabei auf jedes Detail, lies während du hörst die Noten mit, laß die Noten aber auch öfter weg, einfach mal zurücklehnen, Augen schließen. Wenn du das Stück schon oft gehört hast, versuche zwischendurch dir immer wieder das Stück vorzustellen, genauso wie Yuya Wang es spielt. Nimm auch dabei hin und wieder die Noten zu Hilfe.

Danach nimm die Aufnahme von Horowitz, schließ wieder die Augen, und hör dir das Stück aufmerksam an - ich bin sicher, dir wird sich eine neue (Klang-) Welt erschließen.

Geht natürlich auch umgekehrt, zuerst Horowitz und dann Yuya Wang, aber es soll ja eine schöne Überraschung werden. :)

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein großer Unterschied ist natürlich zu vernehmen, aber das liegt einfach daran, dass es zwei völlig verschiedene Auffassungen sind, einen astronomischen qualitativen Unterschied kann ich da nicht sehen. Charmanter würde ich nicht sagen...aber Yuja Wang spielt einfach spritziger und humorvoller, Horowitz kostet mehr aus und ist für mich in erster Linie etwas eleganter...im Sinne von edel. Dazu kommt der völlig unterschiedliche Klavierklang, bei Yuja Wang der moderne ins Brilliante tendierende, bei Horowitz ein sehr viel herberer Klang.

Und einen alten, weisen Mann mit einer 19-jährigen zu vergleichen ist vielleicht auch nicht die beste Idee...

Alles Liebe
 
Und einen alten, weisen Mann mit einer 19-jährigen zu vergleichen ist vielleicht auch nicht die beste Idee...

Warum ? Y. zieht durch die großen Konzertsäle der Welt für sehr hohe Gagen, sie wird als "große Pianistin" vermarktet. Da sollte doch ein Vergleich durchaus erlaubt sein.

Und: vielleicht ist es etwas überspitzt formuliert: Nach H. klingt das Spiel von Y. in meinen Ohren wie das einer Klavierstudentin, die noch allerhand zu lernen hat....;)
 
Und: vielleicht ist es etwas überspitzt formuliert: Nach H. klingt das Spiel von Y. in meinen Ohren wie das einer Klavierstudentin, die noch allerhand zu lernen hat....;)

Also ich bin ja nur Tanz und Unterhaltungsmusiker, da nimmt man nicht alles soo 100%ig genau, nur selbst mir fallen da doch immense Unterschiede auf...allerdings muß ich sagen daß sich Frau Wang in einer Hotelbar oder in einem gehobenem Cafe hervorragend machen würde. ;)

Viele Grüße

Styx
 
Youja Wang provoziert im Mini ist vorbei, aktuell ist der neue Gespraechsstoff " Youja Wang provoziert mit Rolex Lady " ob sie die wohl fuer den Rhytmus braucht ? exact schweizerisch ;) Youja Wang ist nicht 19 Jahre alt sie geht gegen 25

Cordialement
Destenay
 

Zurück
Top Bottom