Wo steht diese Orgel?

Also, ich weiß nicht wo die Orgel sich befindet. Steht manchmal vor dem Gebäude, wo die Orgel sich darinnen befindet, oder so, ein Bratwurststand?

:-D
 
Bratwurst ist nah dran. Die Großgemeinde, in der die Orgel steht, hat jedenfalls die Wurst schon im Namen.
 
Das Bild liefert aber alle nötigen Informationen.

Stimmt!:007:

Die Großgemeinde, in der die Orgel steht, hat jedenfalls die Wurst schon im Namen.

Sicher? Den Ortsteilnamen gibt es zweimal und beide liegen zugegebenermaßen auch nicht sonderlich weit voneinander entfernt. In einer Wurst befindet sich aber die andere Orgel, das hier gesuchte Instrument hingegen darf deren Geruch höchstens erschnuppern, zumindest bei Nordwestwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur Bahnhof.
 
Schau dir mal die URL des Fotos an. :idee:
 
In welcher Kirche steht die Orgel nun. Welcher Orgelbauer? Nicht GOOGELN!
 
Ich gebe auf. Vermutlich zu blöd. :008:
 
Oder zu alt...
Gauf!
 

Alle wissen es, aber keiner traut es sich zu sagen.

Ja, weil wir unser Wissen nicht über das Wissen erworben haben, zumindest nicht über das Wissen über Orgeln...

Da aber nur das Googeln nicht erlaubt war, ich Google aber definitiv nicht bemühen musste, da uns @Lübeck die Lösung, vermutlich unwissentlich, bereits auf dem Tablett serviert hatte, werde ich jetzt lösen. Dann kann @altermann hoffentlich wieder ruhig schlafen:

"1870/71 wird in Mulsum (Landkreis Stade) die erste Orgel fertig gestellt. Der Stader Orgelbauer Johann Hinrich Röver baut ein Instrument mit 2 Manualen, Pedal und 16 Registern. Erste Umbauten an der Orgel nimmt die Fa. Walionis aus Hamburg vor. Weitere Umbauten führt Fa. Kemper (Lübeck) in den Jahren 1969 bis 1971 durch. Das Instrument wird in eine pseudobarocke Form gebracht. Danach verkam das Instrument und Teile der Orgel versagten ihren Dienst.
1989/90 wurde die Röver-Orgel durch Fa. Martin Haspelmath (Walsrode) restauriert und auf den historischen Zustand zurückgeführt. " Die Quelle hat @Pedall bereits genannt.

Tja und was hat das jetzt mit Micks Wurst zu tun?
Es gibt ca. 70 km nordwestlich gelegen noch eine zweite Ortschaft Mulsum und zwar in der niedersächsischen Gemeinde Wurster.

Pedall kennt die Lösung mindestens seit Freitag um 17.10 Uhr, ihm gebührt also das Lob für die erfolgreiche Orgelfindung.

Gauf

Edit: Ich hatte ganz vergessen, die Kirche zu nennen, deren Namenspatron seinen Herrn dreimal verleugnete: St. Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Röver war der größte Orgalbauer der Romantik in der Gegend. Jedoch ist die sein größtes Werk. Erst seine Söhne bauten größere Orgeln.
 
Die Gemeinde heißt "Wurster Nordseeküste". Da wollte ich schon immer mal hin. :lol:



(Oder auch nicht.)
 

Zurück
Top Bottom