Jein.
Hier betreibt jemand freiwillig und unentgeltlich ein Forum, weil er sich damit vermutlich einen positiven Werbeeffekt in anderem Zusammenhang verspricht. Wenn wir hier alle zusammen, oder auch nur einige wenige, wilde Sau spielen, könnte der Betreiber sein Kosten-Nutzen-Rechnung neu machen. Dabei müsste er die rechtlichen und Haftungsrisiken sicher anders bewerten als seinerzeit bei Übernahme des Forums. 900 Euro sind angefallen, anscheinend eine weitere "Meldung bei den Behörden" wegen zweifelhafter Bilder, und einige testen aus, wie weit sie gehen können. Demgegenüber steht ein bestenfalls unveränderter Nutzen. Vielleicht kommt der Betreiber aber auch zu dem Schluss, dass ihm die Übernahme des Forums noch nicht mal eine messbare Umsatzsteigerung gebracht hat.
Wenn die Risiken in Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenhöhe zu groß werden, platzt sein Business Case und wenn er professionell ist, schließt er dann das Forum. So einfach ist das. Im günstigen Fall fragt er uns vorher, ob jemand die Arbeit und die Verantwortung und die Kosten übernehmen möchte. Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, außerdem müsste sich dann erstmal jemand finden.
Zwischenzeitlich versucht er offensichtlich, mit minimalem Aufwand und unter Nutzung der verfügbaren technischen Mittel, Schadensbegrenzung zu betreiben. Wir sollten das honorieren, statt es ins Lächerliche zu ziehen.