LeckerKlavierSpielen
- Dabei seit
- 29. Okt. 2011
- Beiträge
- 211
- Reaktionen
- 189
Mit diesen Worten hast du meiner lieben russischen Klavierlehrerin (Dozentin für Musiktheorie) wahrscheinlich voll und ganz aus der Seele gesprochen!
Sie hat zwar kein Wort gesagt, aber dieses "Virtuose"("Zeug" ließ sie unausgesprochen) ist - gerade für mich - oberflächliches Blabla ohne Aussagekraft. Oder so ähnlich hatte sie gemeint. JAAA!!!! Ich weiß es!!!!!
Aber mei, mir gfällts halt!
Ich habe heute 1 Stunde am Anschlag und am passenden Fingersatz bei BWV 853 in den ersten 4 Takten geackert. Da muss doch "Oberflächliches" auch mal drin sein, oder?
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich mache aktuell hauptsächlich Bach im Unterricht, aber bei Liedertranskriptionen von Liszt werde ich schwach, Kitsch hin oder her. Ich würde gerne die Bearbeitung von Mendelssohns "Auf Flügeln des Gesanges" spielen. Das ist ganz ähnlich wie die Ave Maria Bearbeitung. Die Hauptstimme ist in einer dritten Zeile notiert und wird abwechselnd (oder gleichzeitig) mit beiden Händen gespielt, während beide Hände mit gebrochenen Akkorden begleiten.
Ich sehe aber aktuell noch davon ab, das Stück mit in den Unterricht zu bringen in Erwartung einer wenig wohlwollenden Reaktion meiner Lehrerin