Wilh. Steinberg signature - Eure Meinung?

Ist das Thema überhaupt noch aktuell? Ich habe zwei seehr lange Traid unter anderem über Steinway 132, Signature 130 und Blüthner geschrieben. Ob es Dir helfen würde ist fraglich. Ich habe das Signature aus MEINER Sicht verworfen da mir das Blüthner besser gefallen hat. Meine Tochter konnte sich zwischen dem 124 Blüthner und dem Steinberg 130 nicht entscheiden. Wir haben uns dann für einen rund 16 jährigen natürlich teureren Steinway132 entschieden, weil er uns beiden gefallen hat. Aber das Steinberg Signature 130 ist für den Preis sicher ein sehr gutes Klavier wenn man auch bedenkt dass es 1/3 weniger kostet als ein 124 Blüthner. Der Steinway war dann 2/3 teurer als der neue Steinberg.
 
Vielleicht sollte man dazu ergänzen, dass der Vergleich seine Grenzen hat. Ein Wilh. Steinberg ist heutzutage ein asiatisches Halbfertigprodukt, das in Eisenberg nur assembliert und feingetunt wird. Das Blüthner wird in Großpösna vollständig vom rohen Brett aus gefertigt und hat von Haus aus einen höheren Anspruch an Perfektion. Und die kostet, sparsame Leute werden sagen: unverhältnismäßig, viel Geld. Für Steinway gilt natürlich mutatis mutandis dasselbe.

Es ist, wenn du den Vergleich magst, wie mit schweizer Schokolade. Für Leute mit unempfindlichen Gaumen ist der Unterschied gegenüber Aldi Deluxe vernachlässigbar, für empfindsamere Naturelle dagegen sein Geld wert.
 
Ich hatte verstanden dass die Signature Linie ganz in Eisenberg hergestellt wird. Oder kommt z.B der Rahmen aus... China.. Steinberg gehört ja jetzt zur Parsons Group, und wird das ganze in Eisenberg zusammengebaut? Das Resonanzbodenholz kommt ja anscheinend auch aus Sitka, aber ist i.O. macht Steinway auch. Vermutlich ist es auch einfacher zu verarbeiten als Fichtenholz aus den Dolomiten. Bei uns ist dann der Entscheid zu Gunsten eines rund 16 jährigen 132er Steinways aus erster Hand vom Fachhandel gefallen. Der hat uns restlos überzeugt, auch wenn der Preis mit 25000.- Sfr. höher war stimmte alles für uns.
 
ch hatte verstanden dass die Signature Linie ganz in Eisenberg hergestellt wird


Ein Zitat von dieser Markenübersichts-Seite:

Bei der professionellen Signature Serie werden die Gehäuse samt Gussplatten und Alaska-Resonanzboden aus China angeliefert. In Eisenberg werden danach deutsche Mechaniken und Tasten verbaut. Ob diese Instrumente den Titel „Made in Germany“ noch zu Recht tragen, wird im Netz kontrovers diskutiert.
 

Zurück
Top Bottom