Wie viel ist dieses Klavier wert?

• Ersteller des Themas mojokulo
  • Erstellungsdatum

M

mojokulo

Reaktionen
0
Hallo Freunde der Nacht,
ich habe dieses Klavier zuhause und möchte es gerne verkaufen, da ich es von meinem Opa bekommen habe, weiß ich nicht was es wert ist. Es ist funktionstüchtig, dennoch verstimmt (ziemlich sicher).
Könnt ihr mir sagen, wie viel es etwa wert ist, bzw für wie viel ich es verkaufen kann?

Einen schönen Sonntag und viele Grüße

Moritz

PS: Wenn das Thema in einer falschen Rubrik ist, einfach verschieben :)IMG_8409.jpgIMG_8410.jpgIMG_8411.jpg

Ein Willis aus der Vorkriegszeit (nach dem Krieg hat er nur noch bis 1993 in Landshut produziert, nicht mehr in Passau) hat sicher keinen großen Marktwert. Aber es waren gute Instrumente, vielleicht lässt Du es herrichten und spielst selber drauf?

kann leider nicht mehr spielen und macht mir keinen Spaß mehr :(
sieht aber immerhin noch toll aus. Vielleicht so 300-400 Euro?
Kenne mich da gar nicht aus

Hallo Moritz,

sei ihnen bitte nicht böse, aber das ist so eine sache bei solch alten Klavieren. Von dem was Du aussen siehst kannst Du leider nicht auf das innere schließen. Damit eine Klavier einen Wert hat sollte es sich spielen lassen. Dazu gehört das es einerseits von der Mechanik einwandfrei funktioniert und das es sich auch noch stimmen lässt. Vorallem das es die Stimmung auch über einen längeren Zeitraum behält.
Bei Vorkriegsmodellenen kommt es vor das die Filze (gibt es überall im Klavier) von Motten zerfressen sind. Der Resonanzboden (der den Klang verstärkt) und der Simmstock (wo die Wirbel für die Seiten drin stecken) oft durch trockene Heizungsluft Risse bekommen haben. Es gibt noch viel mehr Teile in dem Klavier, die im laufe der Jahre schaden genommen haben können. Eine Restaurierung ist meist wesentlich teurer als ein neues Klavier das modernere Komponenten hat.
Den Wert kann eigentlich nur eine Klavierbauer bestimmen, der sich das Instrument auf seine inneren Werte angesehen hat.
Hinzu kommt, das man sowas eigentlich besser nur mit Profis transportieren lässt, die es im Regelfall erst ab dreistelligen Summen ins nächste Stockwerk bringen. (Ab 250kg bis 350kg hat so ein Klavier.)
Nehmen wir mal an, es steht Ebenerdig und wird nur Ebenerdig verbracht. Lauter nette Freunde helfen dabei und machen nichts kaputt (alles Profis), dann rechne noch mal mit 120€ fürs Stimmen (wenn es denn noch möglich ist) dann ist es vielleicht noch etwas wert.
Es ist sicherlich richtig das ein Klavier kein günstiges Instrumen ist, aber eines mit dem man nicht spielen kann ist halt leider nichts wert.
Ob es noch einen Wert hat kann halt nur jemand beurteilen der was davon versteht und es vor Ort prüft.

Grüße

Linus

Hallo Freunde der Nacht,
ich habe dieses Klavier zuhause und möchte es gerne verkaufen, da ich es von meinem Opa bekommen habe, weiß ich nicht was es wert ist. Es ist funktionstüchtig, dennoch verstimmt (ziemlich sicher).
Könnt ihr mir sagen, wie viel es etwa wert ist, bzw für wie viel ich es verkaufen kann?

Einen schönen Sonntag und viele Grüße

Moritz

PS: Wenn das Thema in einer falschen Rubrik ist, einfach verschieben :)Den Anhang 16622 betrachtenDen Anhang 16623 betrachtenDen Anhang 16624 betrachten

Ich seh bloß n Möbel, vom Klavier schlicht weg garnichts - verschenk es an Selbstabholer oder schmeiß es weg. Da kriegst nix mehr für.

LG
Henry

Zurück
Top Bottom