B
Bösi
- Reaktionen
- 75
Also mit einigen Monaten Zeit, beobachten, spielen würde ich es so sagen: Ich würde dieses Klavier sofort wiederkaufen. Allerdings ist es natürlich nicht in dem Top-Zustand angekommen, wie es seinerzeit angepriesen war. Ich persönlich würde z.B. nie im Leben ein Klavier so schmutzig auf den Weg bringen, wenn ich Verkäufer wäre. Seinerzeit hat bei der Abwicklung auch gestört, dass ich es in einer Auktion erworben hatten, nach Gesprächen mit den Vorbesitzern und dass ich am Tag der Auktion mit dem Wunsch konftrontiert wurde, das Instrument bis zum Folgetag abzuholen. Geht für mich gar nicht, wenn ich mich als Kaufinteressent im Vorfeld schon um die Kontaktaufnahme bemühe. Fazit: das Instrument war alle Mühen wert, von der Verkäuferschaft hätte ich mir etwas mehr Freundlichkeit erhofft.Das ist "sportlich"! Aber bei einem solchen Klavier ist davon auszugehen, dass der/die Vorbesitzer das Instrument umsorgt und für die richtigen klimatischen Verhältnisse gesorgt haben (möglichst nicht unter 45 % Luftfeuchtigkeit, möglichst wenig Temperaturschwankungen, keine Sonneneinstrahlung).