- Reaktionen
- 144
@ mindenblues: 90% rf im Sommer über einen längeren Zeitraum??? Da hast Du aber noch andere Probleme als nur mit dem Flügel, oder? Wohntextilien, Leder, Bücher, Bilder an den Wänden? Wenn das wirklich stimmt (was ich nicht glauben kann, weil das nach Südostasien/Karibik klingt), dann würde ich wirklich einen Raumentfeuchter installieren.
Tja, also ich kalibrier tatsächlich eisern mein Haarhygrometer, welches im Flügelinneren liegt, alle paar Wochen. Es ist im Sommer selten über einen längeren Zeitraum über 90%, aber diese Werte werden erreicht - bei schwülwarmer Witterung. Und ja, bei dieser Luftfeuchtigkeit fängt Papier langsam an, pappig zu werden. Weiss auch nicht, woran das liegt bei uns - wir haben ein grosses Wohnzimmer mit viel Fensterfläche und angeschlossenem Wintergarten. Im Garten ein großer Teich, statt Rasen Blumenwiese, und im Wohnraum reichlich Pflanzen. Ist wohl die Summe allen Übels, was hohe Luftfeuchtigkeit entstehen lassen kann.
Bzgl. Raumentfeuchter frage ich mich, was dass denn so an Strom frißt. Wenn ich lese, dass der Dampp-Chaser im Enfeuchtungsmode 100W frißt, und dieser Mode vielleicht die gesamte Sommersaison bei uns nötig ist, bedeutet dass 50W Dauerstrom, das macht dann wohl mindestens 50€ Stromkosten aus. Muss nochmal nachrechnen, was 1 W Dauerstrom pro Jahr etwa kostet, aber 1 € ist es mindestens.