- Reaktionen
- 144
Zum Beispiel hätte das reine d' eine Frequenz von exakt 294 Hz (bei a=441 Hz)
das temperiete d' ist 1/3 eines Halbtonschritts (also 33 Cent!) höher als das reine d'.
Nein, dass ist so nicht richtig. Das temperierte d is nach deiner Rechnung:
d 294.33 Hz.
Dies liegt 0.33 Hz neben dem reinen d.
0.33 Hz sind aber nicht 33 Cent.
Der Denkfehler ist, dass 1 Cent 0.01 Hz entspricht.
Dem ist aber nicht so. 100 Cent entsprechen immer einem Halbtonschritt, egal wie hoch die Frequenz ist.
In Wahrheit ist d (was eine Quinte vom a entfernt ist), nur etwa 2 Cent daneben, bezogen auf den Referenzton a.
Ähm...wo hast du diese Info her? :rolleyes: :confused:
Z. B. Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstufige_Stimmung
Steht überall, wo Cent-Angaben bzgl. gleichtemperierter Stimmung da sind.
Es bleibt dabei, eine gleichtemperierte Quinte ist etwa 2 Cent zu klein, eine gleichtemperierte Quarte etwa 2 Cent zu gross.
???:confused: gibt es verschiedene Arten zu stimmen? Erklär mal bitte?
Ja, gibt es natürlich! Übrigens, auch bei Streichern. Ich habe ebenfalls den dunklen Verdacht, dass die meisten Streicher versuchen, ihre Geige/Bratsche in reinen Quinten zu stimmen. Mein Cousin spielt ebenfalls Bratsche - er sagte mir, dass er schon versucht, gleichtemperierte Quinten zu stimmen. D.h. er stimmt die Quinten etwas kleiner als rein, eben die erwähnten 2 Cent. Das ist nur eine sehr kleine Abweichung, vielleicht 1 Schwebung alle 2 Sekunden oder so? Ist natürlich bei jeder Saite, bei jeder Quinte entsprechend der Tonhöhe anders.
Übrigens machen daher die meisten Gitarristen den gleichen Fehler, indem sie ihre Quarten versuchen, rein zu stimmen. Funktioniert leider nicht richtig!
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: