LMG
- Dabei seit
- 1. Jan. 1970
- Beiträge
- 3.651
- Reaktionen
- 785
1. ) [...]Gerade überdurchschnittlich begabte Schüler werden oftmals härter angepackt als die durchschnittlichen oder gar unterdurchschnittlichen. [...]
2. ) Die Härte wird sich in Gestalt von Unerbittlichkeit in der (künstlerischen) Sache zeigen dürfen und dabei nicht notwendigerweise zur Aufgabe aller guten Umgangsformen führen. vom Feingeist bis zum Schreihals unter den Lehrpersonen [...]
@ zitierte Punkte: Like...
@ zitierter Punkt 2: Die zusätzlich in einigen, im Harenberg nicht genannten Punkten nicht ganz unwichtige Pianistin Amy Fay schreibt über Tausigs Unterrichtsstil:
"Seine Vorstellung von Pädagogik bestand darin, anfeuernde Schreie auszustoßen, wie 'Schrecklich, entsetzlich, furchtbar, o Gott o Gott!'. Dann pflegte er den Schüler gewaltsam vom Flügel wegzuzerren, die entsprechende Passage selbst zu spielen und dem Armen zu sagen, dass er es so und nicht anders machen müsse."
( Harenberg Klaviermusikführer, S. 532. )
LG, Olli!