Wie seid Ihr zum Klavierspielen gekommen?

• Ersteller des Themas Romantikfreak98
  • Erstellungsdatum

Alles begann in der fünften Klasse, als ich Musikunterricht hatte. Leider ging dieser nur ein Jahr, weil die Lehrerin die Schule verließ und niemand nachkam. In dieser Zeit lernte ich die Noten, aber richtig gespielt haben wir am Klavier kaum. Zuhause hatte ich ein einfaches Keyboard, und irgendwie wollte ich das, was ich im Unterricht gelernt hatte, ausprobieren. Zu Weihnachten bekam ich ein Heft mit Weihnachtsliedern und den entsprechenden Noten, und ich war total fasziniert, als ich diese Stücke auf dem Keyboard nachspielen konnte. Es war einfach interessant, dass es so klang, wie ich es kannte.

Aber nach dieser ersten Erfahrung verließ mich die Motivation wieder und ich habe das Keyboard/Klavierspielen nicht weiter verfolgt. Erst gegen Ende meiner Schullaufbahn, als ich Darstellendes Spiel als Fach hatte, kam das Thema wieder auf. In der Aula stand ein Flügel, und eines Tages spielte eine Mitschülerin darauf. Der Klang des Flügels hat mich so beeindruckt, dass ich plötzlich richtig Lust hatte, auch Klavier zu lernen. Es waren einfach die ganze Atmosphäre und der Klang des Flügels, die mich begeisterten.

Also bekam ich ein größeres Keyboard, das etwas mehr Funktionen hatte und mit dem ich mich weiter ausprobieren konnte. Damals gab es noch keine Synthesia-Videos oder Tutorials wie heute, aber ich versuchte einfach das nachzuspielen, was andere bei Youtube hochgeladen haben, durchs Sehen und Hören. Weiterhin hatte ich eine Schulfreundin, wie bereits Klavier spielen konnte, mir einiges beigebracht und mir Gratisstunden gegeben.

Bald hatte ich genug Motivation, mir ein echtes Digitalpiano zuzulegen – das Kawai CA-71, das ich viele Jahre lang spielte und erst letzte Woche verkauft habe. Im Verlaufe der Zeit gab es immer bessere und detaileirte Tutorials auf Youtube, so dass ich auch "schwierigere" Stücke einüben konnte. Während meines Studiums, als ich in einer anderen Stadt lebte und nicht immer regelmäßig Zugang zu meinem Digitalpiano hatte, ließ meine Motivation leider wieder nach. Ich pendelte oft zwischen der Studienstadt und zu Hause, was es schwierig machte, dranzubleiben. Und als ich mein Studium abgeschlossen hatte und das Digitalpiano wieder in meiner Wohnung stand, kam ich trotzdem nicht richtig zurück zum Spielen.

Erst vor einigen Monaten fand ich dann die Motivation wieder, und ich war total überrascht, dass ich viele der Stücke, die ich früher gespielt hatte, noch spielen konnte – obwohl ich sie jahrelang nicht mehr geübt hatte (es sind natürlich keine extrem komplexen Stücke, und daher vielleicht auch nicht so überraschend). Diese Entdeckung hat mich aber motiviert, wirklich wieder mit dem Klavierspielen durchzustarten. Ich konnte mir schnell neue Stücke beibringen und bin jetzt fest entschlossen, meine Fähigkeiten weiter auszubauen und das Klavierspielen langfristig zu lernen. Auch möchte ich nun mehr über Musiktheorie lernen und besser Notenlesen können.

Zurück
Top Bottom