Wie lange dauert Eure Klavierstunde?

Wie lange dauert bei Euch eine Klavierstunde?

  • 30 Minuten

    Stimmen: 13 21,0%
  • 45 Minuten

    Stimmen: 20 32,3%
  • 60 Minuten

    Stimmen: 20 32,3%
  • Eine andere Dauer.

    Stimmen: 9 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    62
@ klavirus
Danke daß du es übernommen hast, mich als Anfänger zu outen. Tatsächlich ist es immer noch die leichte Kost, mit der ich mich befasse.
Zur Zeit spiele ich Burgmüller Op. 100 in einer vierhändigen Variante, die bei dowani erschienen ist. D. h. es sind die normalen Etüden für den rechten Spieler der dann vom Lehrer mit dazu komponierter Musik begleitet wird. Auf einer CD darf man sich sogar von Orchester begleiten lassen. Das bedeutet aber, das die Stücke flüssig und im gleichmäßigen Tempo sitzen müssen, sonst klappt das Zusammenspiel ja gar nicht. Und da ich sowieso immer den Flattermann kriege, sobald mir jemand zuhört und ich es besonders gut machen will, reicht eine Woche Üben nicht. Außerdem spiele ich noch Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach und habe mit der ersten Clementi-Sonatine angefangen.
Jede Woche Unterricht wäre schon schöner, ist aber auch eine finanzielle Frage, noch dazu muß ich jedesmal 30 min Auto fahren um hinzukommen und noch mal 30 min zurück.

Ich hoffe, daß ich irgendwann mal auch Heimweh in einer Woche hinkriege!
Aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Gruß Beate
 
@pp:Ja, jetzt willst Du's wissen, was?
Auch meine Klavierzeit ist mit knapp 3,5 Jahren noch nicht so arg lang...
Also, z.B. Bach-Präludium (935, d-Moll), 2 Seiten, 2 Tage zum auswendig lernen, je Seite eine Woche zum Einstudieren.
Andere Stücke gehen manchmal schneller, ist ja doch äußerst unterschiedlich, was man zum spielen bekommt, man kann das gar nicht so pauschal sagen...
Oben war ja nur ein Beispiel. Auch wenn das Stück länger dauert, sind 2 Wochen zwischen den Stunden zu kurz, da ja nie nur 1 Stück gespielt wird, sondern immer 3-4. Und jedes dauert im Schnitt 3 Wochen, bis es abgelegt wird, dann kommt ein Neues dazu usw.

Klavirus
 
Da bist du ja ganzschön scnell. Meine Stücke sind kaum unter 10-15 Seiten Von daher brauche ich immer 3-6 Monate. Zwischenrein spiele ich kleinere Stücke. Teil vom Blatt und teil in einer bis 3 Wochen..
Auch spiele ich manchmal Jazzstandarts, welche ich vom Blattspielen bringen solle.
Und natürlich dazu improvisieren
Für Claire de Lune hatte ich 2 Monate gebraucht.

pp
 
@pp: Wie lange spielst Du schon, kann sein, es stand mal irgendwo...
Ein Stück mit so vielen Seiten einzustudieren stelle ich mir teilweise etwas langatmig und zwischendurch bestimmt auch manchmal langweilig vor, oder?
Mein längstes Stück war 4 Seiten lang, das war die Beethovensche berüchtigte F-Dur-Sonatine.
Welches lange Stück spielst oder übst Du im Moment?

Klavirus
 
Ich spiele so lange wie du, hatte davor allerings schon eine ebenso lange Keyboardausbildung.

Ich spiele zurzeit den dritten Satz der Pathetique und das Fantasie Imp...
Und langatmig finde ich das nicht, auf das Fntasie Imp. hatte ich mich schon lange gefreut... musste allerdings wegen Zeitmangel es vor einem Jahr unterbrechen und spiele es jetzt bis zum Ende.


pp
 
Na, dann kann ich ja hoffen, dass ich in 3 Jahren das FI auch spielen könnte...
Weiß aber nicht, ob ich das wollte, es hat so was... jeder will es spielen. Na, mir ist es momentan jedenfalls noch zu hoch!
Beim Chang gibt es glaube ich auch eine "Anleitung" zum Lernen. Ich bin aber einfach zu faul, Stücke, die ich nicht in kurzer Zeit überschaue, zu üben. Aber wahrscheinlich würde ich da noch was lernen! :rolleyes:

Viel Spaß noch weiterhin damit, wenn Du es fertig hast, kannst Du ja mal eine Einspielung rüber wachsen lassen!?

Klavirus
 
Meine dauert 50-55 Minuten :twisted:
 
Klavirus möglich ist vieles. Wenn du einmal den Türkischen Marsch gespielt hast im prestissimo... dann gehts steil bergauf.
 

Zurück
Top Bottom