D
DerJungePianist
- Reaktionen
- 0
Unsere Kinder spielen beide Klavier, unser Sohn (13) seit gut sechs Jahren, unsere Tochter (9) seit knapp zwei Jahren. Der bisherige Klavierlehrer hat sehr, sehr viel erreicht, es immer wieder geschafft sie zu motivieren und ihnen den Spaß am Instrument zu vermitteln. Selbst die beginnende Pubertät bei unserem Sohn nimmt er locker und schafft es, ihn bei Laune zu halten. Eigentlich ist alles gut, eigentlich würde ich daran gar nichts ändern wollen. ABER: Als er bei uns anfing, war er noch Musikstudent. Inzwischen ist er fertig und freiberuflich auch in der Künstlervermittlung tätig, viel unterwegs. Er wird immer unzuverlässiger. Regelmäßigen Unterricht hatten beide seit fast einem halben Jahr nicht mehr. Er versucht zwar immer, versäumte Stunden nachzuholen und auch dann gelingt es ihm, sie zu motivieren, aber inzwischen ist er extrem in Rückstand geraten. Jetzt geht er für sechs Wochen in Ausland, um dort Meisterkurse zu geben und zu konzertieren. Einen Ersatzlehrer konnte er nur für einmal während seiner Abwesenheit organisieren.
Ich bin jetzt an einem Punkt, wo wir einen KL-Wechsel möchten. Nur: Wie und wo findet man einen geeigneten Lehrer? Die Musikschule vor Ort hat Wartezeiten von bis zu zwei Jahren, meine Internetrecherche hat nicht viel gebracht - zwei Kontakte habe ich hergestellt: der eine wimmelte direkt ab, dass er auf dem Niveau, auf dem mein Sohn spielt, einfach nicht unterrichte, bei einem anderen waren die beiden zu einer Probestunde und fanden es schrecklich - Tochter mochte den Typen nicht, Sohn hat sich etwas amüsiert daüber, was und wie er etwas vermitteln wollte. Was kann ich noch versuchen? Es geht um den Raum Aachen. Für Tipps bin ich dankbar!
Ich bin jetzt an einem Punkt, wo wir einen KL-Wechsel möchten. Nur: Wie und wo findet man einen geeigneten Lehrer? Die Musikschule vor Ort hat Wartezeiten von bis zu zwei Jahren, meine Internetrecherche hat nicht viel gebracht - zwei Kontakte habe ich hergestellt: der eine wimmelte direkt ab, dass er auf dem Niveau, auf dem mein Sohn spielt, einfach nicht unterrichte, bei einem anderen waren die beiden zu einer Probestunde und fanden es schrecklich - Tochter mochte den Typen nicht, Sohn hat sich etwas amüsiert daüber, was und wie er etwas vermitteln wollte. Was kann ich noch versuchen? Es geht um den Raum Aachen. Für Tipps bin ich dankbar!