S
sechspunktdrei
- Reaktionen
- 0
Ich hatte in meiner Jugend jahrelang "Klavierunterricht".
Dieser bestand daraus, Zahlen über die Noten zu schreiben und die jeweilige Taste zum halbwegs passenden Zeitpunkt zu drücken.
Irgendwann bin ich weggezogen und hatte seitdem keinen Unterricht mehr.
Ich bin immer bei dem Klavierspielen geblieben, in dem ich Noten aus dem Internet gedruckt und nachgespielt habe.
Jetzt möchte ich richtig Klavier spielen Lernen.
Hierfür suche ich einen Klavierlehrer, der mir etwas anständiges beibringt und nicht (wie in meiner Jugend) einfach ein paar Tasten in der richtigen Reihenfolge drückt.
Da fängt jedoch das Problem an.
Wie lange muss eine Unterrichtseinheit sein?
Die Spanne reicht von 30 Minuten bis 90 Minuten.
Je mehr, desto besser? Lieber kurz, dafür hochkonzentriert?
Was muss ich dafür in die Hand nehmen? So viel wie nötig, so wenig wie möglich; schon klar.
...aber was wäre eine faire Entlohnung bei dem ein Klavierlehrer und der Schüler fair behandelt werden?
Die Spanne reicht von 20€/h bis 60€/h
Woran erkenne ich einen guten Lehrer?
Mein Alter Lehrer hat promoviert, war groß in der Künstlerszene aktiv und hat mir trotzdem nur gezeigt wie man Tasten drückt.
Ich kann Noten lesen, nicht mehr und nicht weniger. Dur&Moll hat man schonmal gehört, aber die Tonleitern könnte ich jetzt nicht aus dem Stehgreif spielen und konnte ich nie. Woran erkennt man denn qualitativ gute Lehrer?
Wo findet man Lehrer?
Gibt es da Portale? Hier im Forum? Städtische Musikschule? Musikschulen-Kette? Der Typ von Ebay-Kleinanzeigen?
Macht Skype-Unterricht Sinn?
Selbsterklärend, wir alle schauen Nachrichten...
Ihr merkt bestimmt schon. Ich bin etwas überfordert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich Tipps geben würdet, die meine Suche in eine bestimmte Richtung weisen würden :)
P.s.: Ich wohne in Braunschweig und bin gerne für konkrete Tipps dankbar!
Dieser bestand daraus, Zahlen über die Noten zu schreiben und die jeweilige Taste zum halbwegs passenden Zeitpunkt zu drücken.
Irgendwann bin ich weggezogen und hatte seitdem keinen Unterricht mehr.
Ich bin immer bei dem Klavierspielen geblieben, in dem ich Noten aus dem Internet gedruckt und nachgespielt habe.
Jetzt möchte ich richtig Klavier spielen Lernen.
Hierfür suche ich einen Klavierlehrer, der mir etwas anständiges beibringt und nicht (wie in meiner Jugend) einfach ein paar Tasten in der richtigen Reihenfolge drückt.
Da fängt jedoch das Problem an.
Wie lange muss eine Unterrichtseinheit sein?
Die Spanne reicht von 30 Minuten bis 90 Minuten.
Je mehr, desto besser? Lieber kurz, dafür hochkonzentriert?
Was muss ich dafür in die Hand nehmen? So viel wie nötig, so wenig wie möglich; schon klar.
...aber was wäre eine faire Entlohnung bei dem ein Klavierlehrer und der Schüler fair behandelt werden?
Die Spanne reicht von 20€/h bis 60€/h
Woran erkenne ich einen guten Lehrer?
Mein Alter Lehrer hat promoviert, war groß in der Künstlerszene aktiv und hat mir trotzdem nur gezeigt wie man Tasten drückt.
Ich kann Noten lesen, nicht mehr und nicht weniger. Dur&Moll hat man schonmal gehört, aber die Tonleitern könnte ich jetzt nicht aus dem Stehgreif spielen und konnte ich nie. Woran erkennt man denn qualitativ gute Lehrer?
Wo findet man Lehrer?
Gibt es da Portale? Hier im Forum? Städtische Musikschule? Musikschulen-Kette? Der Typ von Ebay-Kleinanzeigen?
Macht Skype-Unterricht Sinn?
Selbsterklärend, wir alle schauen Nachrichten...
Ihr merkt bestimmt schon. Ich bin etwas überfordert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich Tipps geben würdet, die meine Suche in eine bestimmte Richtung weisen würden :)
P.s.: Ich wohne in Braunschweig und bin gerne für konkrete Tipps dankbar!