Wer waren die Komponisten des Notenbüchleins von Anna Magdalena Bach

Wonach bzw. nach wem klingt die Musette für dich, ganz ungeachtet der kompositorischen Mittel?
Was glaubst du, woran es liegt, dass ein Stück nach einem bestimmten Komponisten oder Stil klingt, außer an den kompositorischen Mitteln?

Ohne kompositorische Mittel ist da ein leeres Blatt, das gar nicht, also nach niemandem oder jedem klingt.

Lasst uns doch bitte, wenn irgend möglich, beim eigentlichen Thema bleiben.

Ich finde manche "Sprüche" mancher Nutzer hier auch nicht besonders witzig (und ich bin nicht neurodivergent, sondern ziemlich neurotypisch) und wünsche mir regelmäßig, diejenigen würden das unterlassen. Aber bei manchen muss es wohl einfach raus.

Spannend finde ich ja immer, wenn Stücke (jahrelang) als "von Unbekannt" überliefert werden und irgendwann doch klar wird, von wem sie eigentlich sind. Ein schönes Beispiel ist die Fantasie BWV 1121 für Orgel. In verschiedenen (alten) Sammelbänden taucht die Fantasie noch mit dem Komponistennamen "Anonymus" auf - und wird von Max Seiffert als von einem "der ganz großen Meister" vermutet. Wie wir jetzt wissen, war er damit auf der richtigen Spur.

Spannend finde ich ja immer, wenn Stücke (jahrelang) als "von Unbekannt" überliefert werden und irgendwann doch klar wird, von wem sie eigentlich sind. Ein schönes Beispiel ist die Fantasie BWV 1121 für Orgel. In verschiedenen (alten) Sammelbänden taucht die Fantasie noch mit dem Komponistennamen "Anonymus" auf - und wird von Max Seiffert als von einem "der ganz großen Meister" vermutet. Wie wir jetzt wissen, war er damit auf der richtigen Spur.
Hermann Keller hat bereits 1940 in "Die Orgelwerke Bachs" Bach als Komponisten vorgeschlagen.

Wenn ich es aber recht verstehe, hat er das ausschließlich aufgrund einer stilistischen Nähe zu BWV 588 getan, oder irre ich da? Derlei Hinweise würden in der Philologie nie und nimmer als "Beweise" gelten, da Imitatio aus fremder Feder immer eine Möglichkeit ist. Inzwischen scheint man sich allerdings auf den paläographischen Befund zu stützen, was ein wesentlich härteres Argument liefert. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es aber recht verstehe, hat er das ausschließlich aufgrund einer stilistischen Nähe zu BWV 588 getan, oder irre ich da? Derlei Hinweise würden in der Philologie nie und nimmer als "Beweise" gelten, da Imitatio aus fremder Deder immer eine Möglichkeit ist. Inzwischen scheint man sich allerdings auf den paläographischen Befund zu stützen, was ein wesentlich härteres Argument liefert. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Richtig, Keller meint, dass beide Werke sich "innerlich nahe" stehen, was immer das auch sein mag. Das bringt ihn dazu, die Frage in den Raum zu stellen, ob die Fantasie von Bach sein könnte.
Solch eine Argumentation ist natürlich sehr schwach. Überhaupt ist es sehr schwer bis unmöglich, ein nicht sicher belegtes Werk einem Komponisten aus rein inneren Gründen zu- oder abzusprechen. Bei Gemälden z. B. ist das ja noch extremer.
Aber immerhin, Keller scheint hier das richtige Gespür gehabt zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du, woran es liegt, dass ein Stück nach einem bestimmten Komponisten oder Stil klingt, außer an den kompositorischen Mitteln?

Ohne kompositorische Mittel ist da ein leeres Blatt, das gar nicht, also nach niemandem oder jedem klingt.
Da hast du natürlich einen Punkt!

Weißt Du, mir ist es schon mal gelungen den Komponisten eines Werkes zu erraten, obwohl ich das Werk überhaupt nicht kannte, sondern nur andere Stücke vom selben Komponisten, sogar nur andersartige Stücke dieses Komponisten. Trotzdem habe ich ihn erkannt, einfach, weil es nach einem bestimmten Komponisten klang. Dazu benutzte ich kein Faktenwissen über Kompositionsmethoden oder Stile, das ich in diesem Umfang eh nicht hatte, sondern einfach meine Ohren.
Sicher erkennt man den Komponisten letztendlich wegen seines spezifischen Kompositionsstils, aber eben auch irgendwie "am Klang".

Ich hoffe, es ist mir gelungen zu erklären, was ich meine.

Lieben Gruß

Da hast du natürlich einen Punkt!

Weißt Du, mir ist es schon mal gelungen den Komponisten eines Werkes zu erraten, obwohl ich das Werk überhaupt nicht kannte, sondern nur andere Stücke vom selben Komponisten, sogar nur andersartige Stücke dieses Komponisten. Trotzdem habe ich ihn erkannt, einfach, weil es nach einem bestimmten Komponisten klang. Dazu benutzte ich kein Faktenwissen über Kompositionsmethoden oder Stile, das ich in diesem Umfang eh nicht hatte, sondern einfach meine Ohren.
Sicher erkennt man den Komponisten letztendlich wegen seines spezifischen Kompositionsstils, aber eben auch irgendwie "am Klang".

Ich hoffe, es ist mir gelungen zu erklären, was ich meine.
Ja, ich habe verstanden, dass du es nicht verstanden hast.

Woher soll denn der Klang kommen, außer von der Art, wie es komponiert ist.
Da gibt es nicht noch irgendeine Magie.
Die Phänomene sind vorhanden und erkennbar, können sogar in eigenen Kompositionen verwendet werden, auch wenn man keine Worte und kein kognitives Wissen davon hat.
Das ändert nichts daran, dass in diesem Fach gebildete Wörter dafür haben und es noch bewusster einsetzen können.

Woher soll denn der Klang kommen, außer von der Art, wie es komponiert ist.
Da gibt es nicht noch irgendeine Magie.
Die Phänomene sind vorhanden und erkennbar, können sogar in eigenen Kompositionen verwendet werden, auch wenn man keine Worte und kein kognitives Wissen davon hat.
Das ändert nichts daran, dass in diesem Fach gebildete Wörter dafür haben und es noch bewusster einsetzen können.
Dann versuche bitte jemanden zu finden, der ein Musikstück komponiert, dass selbst Experten für ein Musikstück von Bach, Mozart, Chopin, Brahms, Liszt halten. Bin gespannt!

PS: Deine Eingangssatz war wenig freundlich.

Du hast ganz genau verstanden, was und wie @Franzine es gemeint hat.
"Klingt nach xyz" oder "Könnte xyz" sein ist eine alltägliche Wahrnehmung, ganz ohne fachspezifische Begrifflichkeiten von kompositorischen Mitteln, sondern schlicht aus Hörerfahrungen heraus.

@hasenbein , das hat echt nix mehr mit lockerem Humor zu tun, was Du hier von Dir gibst. Hör bitte auf, auf so hirnverbrannte Art den Thread zu versauen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@hasenbein , das hat echt nix mehr mit lockerem Humor zu tun, was Du hier von Dir gibst. Hör bitte auf, auf so hirnverbrannte Art den Thread zu versauen. Danke.
Mit dieser Feststellung hast Du sicher recht.
Was nicht gut und nicht angebracht ist, meine zum Teil längeren Beiträge über Anna Magdalena zu löschen. Sie gehörten eindeutig zum Thema , brachten Belgestellen, Links etc. . Das zu schreiben bzw. zusammenzusuchen macht ja doch eine gewisse Arbeit.
Wenn Du schon filterst, bitte ich Dich doch etwas genauer hinzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jsp , nicht umsonst habe ich geschrieben, dass der Thread versaut wurde. Damit meinte ich auch ganz besonders Deinen Beitrag. Tut mir leid; bedanke Dich beim Verursacher.

@Jsp , nicht umsonst habe ich geschrieben, dass der Thread versaut wurde. Damit meinte ich auch ganz besonders Deinen Beitrag. Tut mir leid; bedanke Dich beim Verursacher.
Ich habe hier gar nichts versaut.
Und nochmal: warum musstest Du meinen längeren Beitrag, in dem ich die Lebensumstände Anna Magdalenas beschrieb und auf die weit verbreiteten falschen Vorstellungen über ihren Alltag hinwies, löschen? Was war daran beleidigend, falsch etc.?
Einige spätere Beiträge, und nicht nur meine, haben sich mit Hasenbeins Verhalten beschäftigt, die kann man löschen, wenn man unbedingt meint.
Wenn aber hier weiterhin in dieser Form inhaltlich passende, weiterführende, in keine Weise anstößige Beiträge gelöscht werden, werde ich mir natürlich sehr genau überlegen, ob ich ich noch etwas schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Boah nee, des Lesens biste aber noch mächtig, oder? Es geht doch nicht um Dich! Wer den Thread versaut hat, habe ich klar und deutlich geschrieben.
Dein Beitrag war eine ausführliche und direkte Widerlegung des Unsinns von Hasensbein. Wenn ich den Unsinn lösche, dann konsequenterweise auch die Wiederlegung dessen, sonst macht das keinen Sinn und der Thread bleibt unübersichtlich, chaotisch, durcheinander, nicht nachvollziehbar. Und einen Hinweis darauf, wer der Komponist war, gab es auch nicht.

Btw., das hier grad macht den Thread auch nicht besser.

------------------------------
nicht umsonst habe ich geschrieben, dass der Thread versaut wurde. Damit meinte ich auch ganz besonders Deinen Beitrag.
Ok, evtl. war das missverständlich. Besser wäre gewesen:
"Damit meinte ich auch ganz besonders Deinen an sich sehr guten Beitrag."

Boah nee, des Lesens biste aber noch mächtig, oder? Es geht doch nicht um Dich! Wer den Thread versaut hat, habe ich klar und deutlich geschrieben.
Ich bin des Lesens und des Schreibens mächtig und muss diese Fähigkeiten auch niemand anderem absprechen.

Dein Beitrag war eine ausführliche und direkte Widerlegung des Unsinns von Hasensbeins. Wenn ich den Unsinn lösche, dann konsequenterweise auch die Wiederlegung dessen, sonst macht das keinen Sinn und der Thread bleibt unübersichtlich, chaotisch, durcheinander, nicht nachvollziehbar. Und einen Hinweis darauf, wer der Komponist war, gab es auch nicht.
Dein Handeln ist nicht nachvollziehbar.
Hasenbein hatte das weit verbreitete Bild der überlasteten Hausfrau Anna Magdalena gezeichnet, deren musikalischen Fähigkeiten nur für die Stückchen aus dem Notenbüchlein reichten.
Dem habe ich widersprochen und etliche, ich denke interessante und auch vielen so nicht bekannte Fakten über sie zusammen getragen. Erst in den späteren Beiträgen ist die Diskussion abgedriftet.
Ich wünsche mir da ein deutlich sorgfältigeres Vorgehen als Moderator.
Btw., das hier grad macht den Thread auch nicht besser.
In der Tat. Das liegt an Deinem Verhalten

Es erstaunt mich sehr, dass hier von Moderatorenseite so hart und im Übermaße konsequent gehandelt wird. Vor allem, wenn ich mir ansehe, dass z.B. Henry immer mal wieder einzelne Threads als Toilette benutzt, man ihn aber in der Regel gewähren lässt,

Meine Güte, die Meldungen haben wir vorerst ignoriert; es wurden aber immer mehr.
Beitrag wieder hergestellt.
Wobei Du Hasenbeins Beitrag, in dem er von den 10 Bälgern schreibt, auch wiederherstellen solltest, sonst hängt mein Beitrag in der Tat etwas in Luft.
In einem Faden über das Notenbüchlein und dessen musikalischer Qualität, ist die Frage nach der Person und den Lebensumständen Anna Magdalenas sicher nichts unnötig Nebenächliches.

Wenn ich den Unsinn lösche, dann konsequenterweise auch die Wiederlegung dessen, sonst macht das keinen Sinn und der Thread bleibt unübersichtlich, chaotisch, durcheinander,
Wenn Du es schon als Deine Aufgabe siehst, Unsinn zu löschen und einen wohlgeordneten Thread herzustellen, wieso bleibt dann diese unnachahmliche Äußerung stehen? Des Unterhaltungswerts halber?
Tso, tso, hat Herr Käthe äh... Herr Anna also selbstens entschieden?

Orrr, neee!

Haben die das in dieser neulichen Weihnachtsgeschichte so erzählt? Sonst glaube ich es nicht...

Vielen Dank für diese interessanten Details! :super:

Zurück
Top Bottom