Probleme mit BWV 596

X

xLacrimosax3

Dabei seit
24. Juli 2019
Beiträge
54
Reaktionen
20
Hallo Miteinander,

Ich habe die cantorum duo plus orgel gekauft (leider noch ohne Pedale) und habe mir vorgenommen das berühmte Konzert von Vivaldi, transkripiert von Bach zu lernen. Ich liebe dieses Konzert und habe eine hohe Motivation dafür. Da ich leider noch keine Pedale habe und sowieso erstmal das Manualspiel erlernen will, übe ich nur die Manualstellen.
Meine Frage ist, wie ich die Terzen greifen kann im angehängten Bild. Die Oberstimme wird ja von der rechten Hand gegriffen, wenn ich das richtig sehe, aber die Terzen sehen in der Ausgabe aufgeteilt zwischen den Händen aus, aber in meiner war beides im selben system, also linke Hand, meine Frage ist also, wie ich die Terzen spielen sollte, damit es flüssig klingt und nicht verwaschen, was kann ich tun? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_20250425_113945_Chrome.jpg
    Screenshot_20250425_113945_Chrome.jpg
    98 KB · Aufrufe: 15
Wenn Du die Fuge auf einem Manual spielst (wovon ich jetzt mal ausgehe, die meisten würden das wohl so machen), dann kannst Du die Terzen nach Lust und Laune (und nach gewählter Artikulation) auf die Hände verteilen. Ich sehe keinen Zwang, die allein von der linken Hand zu spielen, auch wenn man das natürlich so notieren kann. Klar kannst Du die Läufe nur mit links spielen, dann brauchst Du halt Fingersätze, die Dir gut liegen (und mit denen Du musikalisch darstellen kannst, was Du willst).

Inwieweit es sinnvoll ist, die Pedalstimme erst später hinzuzufügen, ist eine andere Frage. Die Du ja nicht gestellt hast ;-)
 

Zurück
Top Bottom