Wer sind eure Lieblingspianist*innen und warum?

• Ersteller des Themas Viva la musica
  • Erstellungsdatum

V

Viva la musica

Reaktionen
2.578
Manchmal höre ich Einspielungen von Pianist*innen, da bleibt mir vor Berührung fast das Herz stehen, andere lassen mich mit ihren Interpretationen ganz kalt.
Ich kenne allerdings oft nur einzelne Einspielungen, die mir besonders gefallen und habe mich noch viel zu wenig mit einzelnen Pianist*innen systematischer auseinandergesetzt.

Deswegen wollte ich mich mal von Euch inspirieren lassen: Welche Pianist*innen bewundert ihr, welche liegen euch besonders am Herzen?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal höre ich Einspielungen von Pianist*innen, da bleibt mir vor Berührung fast das Herz stehen, andere lassen mich mit ihren Interpretationen ganz kalt.
Ich kenne allerdings oft nur einzelne Einspielungen, die mir besonders gefallen und habe mich noch viel zu wenig mit einzelnen Pianist*innen systematischer auseinandergesetzt.

Deswegen wollte ich mich mal von Euch inspirieren lassen: Welche Pianist*innen bewundert ihr, welche liegen euch besonders am Herzen?
Gehst Du denn auch in Konzerte? Ich wohne so zentral, dass ich viele Konzerte besuchen kann, und versuche, die großen Pianistinnen und Pianisten noch zu erleben, bevor es zu spät ist. Dann bin ich aber auch offen für die mittlere Generation und gespannt, mitzuerleben, wie sie sich entwickeln werden. Gleiches gilt für die so genannten „Rising Stars“, den Nachwuchs, da gibt es auch Konzertreihen. Nach Grzegorz Niemczuk geht jetzt auch Hayato Sumino auf Tour, die YouTuber werden promotet. Die Auswahl ist also riesig!

Zum Hören habe ich inzwischen Spotify, und da ist ALLES per Knopfdruck erreichbar. Hat auch Nachteile, was soll man jetzt hören, bei diesem Angebot!

Jedenfalls habe ich bestimmte Favoriten, bin aber auch am Entdecken, und wenn es um ein bestimmtes Stück geht, das ich gerade spiele, vergleiche ich. Da gibt es Interpretationen, die mir näher sind als andere. Und es gibt Pianistinnen und Pianisten, die das Repertoire spielen, das mir näher ist, oder deren Klang/Stil mir besser gefällt, als der von anderen. Namen kann ich nicht wirklich nennen, es kommt echt drauf an…

Zuletzt bearbeitet:
Doch noch etwas, es gibt das The Piano Handbook von Carl Humphries, erschienen 2002 (dt. Das Klavierhandbuch, 2005), er hat eine Liste erstellt, welche Interpreten man für welchen Komponisten empfehlen könnte. Evtl. inspiriert Dich das? Ist aber nicht mehr ganz up to date:

Diskografie Klavier

Rameau - Christophe Rousset

Couperin - Luwrence Cummings

J. S. Bach - Glenn Gould, Dinu Lipatti, Svjatoslav Richter, Andras Schiff, Angela Hewitt, Edwin Fischer, Rosalyn Tureck, Ralph Kirkpatrick, Wanda Landowska

Händel - Svjatoslav Richter, Andrei Gavrilov, Olivier Baumont

Scarlatti - Vladimir Horowitz, Emil Gilels, Mikhail Pletnev, Ralph Kirkpatrick

C. P. E. Bach - Mikhail Pletnev

Mozart - Walter Gieseking, Clara Haskil, Friedrich Gulda, Alfred Brendel, Murray Perahia, Mitsuko Uchida

Haydn - Alfred Brendel

Clementi - Vladimir Horowitz, Nicolai Demidenko

Beethoven - Arthur Schnabel, Solomon Fischer, Edwin Fischer, Myra Hess, Svjatoslav Richter, Emil Gilels, Daniel Barenboim, Claudio Arrau, Wilhelm Kempff, Maurizio Pollini, Stephen Kovacevich, Richard Goode, Alfred Brendel, Glenn Gould, Malcolm Bilson, Levyn Tan

Schubert - Arthur Schnabel, Alfred Brendel, Wilhelm Kempff, Murray Perahia, Clifford Curzon, Imogen Cooper, Svjatoslav Richter, Radu Lupu

Mendelssohn - Daniel Barenboim

John Field - Joanna Leach

Schumann - Alfred Cortot, Claudio Arrau, Svjatoslav Richter

Chopin - Sergej Rachmaninoff, Alfred Cortot, Vladimir Horowitz, Arthur Rubinstein, Maurizio Pollini, Vladimir Ashkenazy, Murray Perahia, Krystian Zimerman

Brahms - Arthur Schnabel, Glenn Gould, Arthur Rubinstein, Julius Katchen, Svjatoslav Richter, Murray Perahia, Krystian Zimerman, Radu Lupu, Emil Gilels, Myra Hess

Liszt - Martha Argerich, Nicolai Demidenko, Maurizio Pollini, Svjatoslav Richter, Louis Kentner, Claudio Arrau, Alfred Brendel, Jorge Bolet, Leslie Howard

Tchaikovsky - Martha Argerich

Fauré - Kathryn Scott, Paul Crossley

Grieg - Walter Gieseking, Einar Steen-Nokleberg, Emil Gilels

Rachmaninoff - Sergej Rachmaninoff, Vladimir Horowitz, Michelangeli, Svjatoslav Richter

Scriabin - Glenn Gould, Svjatoslav Richter, Nicolai Demidenko, Vladimir Horowitz, Vladimir Sofronitzky

Albeniz - Alicia de Larrocha

Debussy - Walter Gieseking, Michelangeli, Mitsuko Uchida

Ravel - Michelangeli, Martha Argerich, Vlado Perlemuter, Jean-Yves Thibaudet

Scott Joplin - Scott Joplin, Joshua Rifkin

Ives - Lubimov, John Kirkpatrick

Busoni - Busoni, John Ogden, Alfred Brendel, Peter Donohoe, Nicolai Demidenko, Michelangeli

Schönberg, Berg, Webern - Maurizio Pollini, Susan Bradshaw, Daniel Barenboim, Glenn Gould

Stravinsky - Maurizio Pollini

Szymanowski - Mikhail Rudy, Pawel Kamasa

Bartok - Bartok, György Sándor, Zoltán Kocsis

Prokofiev - Prokofiev, Svjatoslav Richter, Vladimir Horowitz

Shostakovich - Tatiana Nikolayeva

Janácek - Rudolf Firkusny, Mikhail Rudy

Samuel Barber - Vladimir Horowitz

Messiaen - Yvonne Loriod, Angela Hewitt, Peter Hill, Martha Argerich, Rabinovitch

Barraqué - Herbert Henck

Stockhausen - David Tudor

Boulez - Maurizio Pollini

Nono - Maurizio Pollini

Cage - Steffen Schleiermacher, Aleck Karis, Yuji Takahashi

Ferneyhough - Ian Pace

Nancarrrow - Joanna McGregor

Ligeti - Pierre-Laurent Aimard“

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die begleitende Pianistin Svetlana Gorokovich zum Cello von Mischa Quint, mit Bachs "Air on the G String", unglaublich gut. Zurückhaltend, sie lässt das Cello sprechen. So muss das.

Ansonsten ist mir John Arpin auf immerdar der beste Interpret von Scott Joplins Oeuvre.
"Don't play this Ragtime fast. It's never right to play Ragtime fast." , sagte der Meister einst an. Das hatte John Arpin mit beinahe mathematischer Präzision drauf gehabt. Ich hoffe, alle seine CDs erwischt zu haben.

Uff - so viel zu hören! Für die Musik reichen selbst sieben Leben nicht.

Mir fehlt Maria Joao Pires. Neben einigen (lange nicht allen) Abenden mit Herrn Sokolov haben mich ihre Konzerte am nachhaltigsten berührt bei den 'großen' Veranstaltungen.
Ihr Schubert ist für mich etwas ganz Besonderes und auch ihr später Beethoven hat mich das Atmen vergessen lassen.
Bei Aufnahmen lande ich immer wieder bei Lupu, Perahia und Arrau.

(Edit Lupo. HA! Auch schön - mag meine Autokorrektur nun Kleinstwagen oder Comics???)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir entsprechender "Schlaumops" von Moderator mal erklären, warum er das Video von der Gruberin gelöscht hat?

Die spielt schließlich auch Klavier!!! :014:

Geht es hier nicht um Pianisten?
Sonst könnte ich ja auch Condoleezza Rice in den Ring werfen...:konfus:

Der TE spricht hier ausschließlich von weiblichen Pianisten, wenn auch die Weiblichkeit hier mittels Sternchen diffamiert wird.

Des weiteren ist "Pianist" keine geschützte Berufsbezeichnung - im Grunde genommen könnt man jedes pianierende Wesen als Pianist sehen :rauchen:

Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Doch noch etwas, es gibt das The Piano Handbook von Carl Humphries, erschienen 2002 (dt. Das Klavierhandbuch, 2005), er hat eine Liste erstellt, welche Interpreten man für welchen Komponisten empfehlen könnte. Evtl. inspiriert Dich das? Ist aber nicht mehr ganz up to date:

Diskografie Klavier

Rameau - Christophe Rousset

Couperin - Lawrence Cummings

J. S. Bach - Glenn Gould, Dinu Lipatti, Svjatoslav Richter, Andras Schiff, Angela Hewitt, Edwin Fischer, Rosalyn Tureck, Ralph Kirkpatrick, Wanda Landowska

Händel - Svjatoslav Richter, Andrei Gavrilov, Olivier Baumont

Scarlatti - Vladimir Horowitz, Emil Gilels, Mikhail Pletnev, Ralph Kirkpatrick

C. P. E. Bach - Mikhail Pletnev

Mozart - Walter Gieseking, Clara Haskil, Friedrich Gulda, Alfred Brendel, Murray Perahia, Mitsuko Uchida

Haydn - Alfred Brendel

Clementi - Vladimir Horowitz, Nicolai Demidenko

Beethoven - Arthur Schnabel, Solomon Fischer, Edwin Fischer, Myra Hess, Svjatoslav Richter, Emil Gilels, Daniel Barenboim, Claudio Arrau, Wilhelm Kempff, Maurizio Pollini, Stephen Kovacevich, Richard Goole, Alfred Brendel, Glenn Gould, Malcolm Bilson, Levyn Tan

Schubert - Arthur Schnabel, Alfred Brendel, Wilhelm Kempff, Murray Perahia, Clifford Curzon, Imogen Cooper, Svjatoslav Richter, Radu Lupu

Mendelssohn - Daniel Barenboim

John Field - Joanna Leach

Schumann - Alfred Cortot, Claudio Arrau, Svjatoslav Richter

Chopin - Sergej Rachmaninoff, Alfred Cortot, Vladimir Horowitz, Arthur Rubinstein, Maurizio Pollini, Vladimir Ashkenazy, Murray Perahia, Krystian Zimerman

Brahms - Arthur Schnabel, Glenn Gould, Arthur Rubinstein, Julius Katchen, Svjatoslav Richter, Murray Perahia, Krystian Zimerman, Radu Lupu, Emil Gilels, Myra Hess

Liszt - Martha Argerich, Nicolai Demidenko, Maurizio Pollini, Svjatoslav Richter, Louis Kentner, Claudio Arrau, Alfred Brendel, Jorge Bolet, Leslie Howard

Tchaikovsky - Martha Argerich

Fauré - Kathryn Scott, Paul Crossley

Grieg - Walter Gieseking, Einar Stehen-Nokleberg, Emil Gilels

Rachmaninoff - Sergej Rachmaninoff, Vladimir Horowitz, Michelangeli, Svjatoslav Richter

Scriabin - Glenn Gould, Svjatoslav Richter, Nicolai Demidenko, Vladimir Horowitz, Vladimir Sofronitzky

Albeniz - Alicia de Larrocha

Debussy - Walter Gieseking, Michelangeli, Mitsuko Uchida

Ravel - Michelangeli, Martha Argerich, Vlado Perlemuter, Jean-Yves Thibaudet

Scott Joplin - Scott Joplin, Joshua Rifkin

Ives - Lubimov, John Kirkpatrick

Busoni - Busoni, John Ogden, Alfred Brendel, Peter Donohue, Nicolai Demidenko, Michelangeli

Schönberg, Berg, Webern - Maurizio Pollini, Susan Bradshaw, Daniel Barenboim, Glenn Gould

Stravinsky - Maurizio Pollini

Szymanowski - Mikhail Rudy, Pawel Kamasa

Bartok - Bartok, György Sándor, Zoltán Kocsis

Prokofiev - Prokofiev, Svjatoslav Richter, Vladimir Horowitz

Shostakovich - Tatiana Nikolayeva

Janácek - Rudolf Firkusny, Mikhail Rudy

Samuel Barber - Vladimir Horowitz

Messiaen - Yvonne Loriod, Angela Hewitt, Peter Hill, Martha Argerich, Rabinovitch

Barraqué - Herbert Henck

Stockhausen - David Tudor

Boulez - Maurizio Pollini

Nono - Maurizio Pollini

Cage - Steffen Schleiermacher, Aleck Karis, Yuji Takahashi

Ferneyhough - Ian Pace

Nancarrrow - Joanna McGregor

Ligeti - Pierre-Laurent Aimard“
Ich finde diese Liste sehr seltsam. Um nur 2 Beispiele bei schneller Übersicht zu nennen: Für Beethoven einen Glenn Gould, aber keinen Friedrich Gulda? Die anderen genannten Pianisten sind ja eine Liste derjenigen, die u.a. alle 32 Sonaten aufgenommen haben, wenn ich das richtig sehe. Oder bei Rachmaninoff Michelangeli, ernsthaft? Er hat doch nur das 4. Klavierkonzert gespielt:konfus:.

Warum ist hier einer meiner Beiträge kommentarlos gelöscht worden? Was soll das?

Zurück
Top Bottom