F
Fred
Guest
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich hab mich jetzt mal an das Clavinova gesetzt und es immerhin geschafft, in dem Instrument ein Stück, das ich improvisiert habe, zu speichern (record-Fuktion). Außerdem kann man sich die "scores" (d.h. das zugehörige, etwas chaotisch aussehende Notenbild) auf dem Display des Instruments anzeigen lassen.
Leider bringt mir das nicht viel, da ich ja wie gesagt gern ein Notationsprogramm anschließen möchte und mir sowohl die Musikdatei auf dem Rechner speichern und mit einem Notationsprogramm bearbeiten möchte. Hierfür muss man den Rechner an das ePiano anschließen. (Nach welchen Verbindungskabeln muss ich meinen Computerhändler denn hierfür fragen? Heißen die Dinger "Midi-Kabel"? Haben die Midi-Kabel einen USB-Anschluss für den Rechner? Und wenn man das passende Kabel in das ePiano gesteckt hat, erkennt der Computer das Instrument dann automatisch, z.B. in der Form, dass er ein neues Laufwerk im Explorer anzeigt? (Sorry, bin musikcomputermäßig blutiger Anfänger, mich interessiert's aber brennend.)
Hi,
MIDI ist ein Datenübertragungsprotokoll. Die Verkabelung erfolg über MIDI-Kabel. Die sind 5-polig. Die Verbindung zwischen Keyboard und der entsprechenden Soundkarte im Computer besteht immer aus 2 Midikabeln.
1 mal Keyboard Midi Out geht zur Soundkarte Mid In und einmal Keyboard Midi In geht zur Soundkarte Midi Out.
MIDI ist ein Datenübertragungsprotokoll das nur aus Befehlen besteht. MIDI, im Gegensatz zu USB, überträgt keine Sounds. Ein Notationsprogramm arbeitet zum großen Teil mit MIDI-Befehlen.
MIDI Daten betreffen z.B. Tonhöhe, Tonlänge, Tondauer, Dynamik etc.