Finale-Notensatzsoftware vor dem Aus! Alternativen?

  • Ersteller des Themas Cheval blanc
  • Erstellungsdatum

Grundsätzlich ist das natürlich eine gute Nachricht. Ich halte Deine Übersetzung von "indefinitely" mit "unbegrenzt" aber für zu optimistisch. Ich würde es eher mit "auf unbestimmte Zeit" übersetzen. Das ist auch die Übersetzung, die Deepl und der Google Translator vorschlagen. Und das garantiert streng genommen nicht einmal das bisher versprochene Jahr.

Ich hätte es besser gefunden, wenn MakeMusic noch eine Version ohne Aktivierung veröffentlicht hätte. MakeMusic kann es ja jetzt egal sein und man müsste die Server für die Aktivierung nicht weiterbetreiben. Aber vielleicht verhindert das der Deal mit Steinberg. Denn die ehemaligen Konkurenten von Finale haben natürlich kein Interesse daran, dass es eine einfach weiterzugebende Version von Finale gibt, auch wenn diese nicht mehr gepflegt wird.

Man kann das Programm auch einfach in einer virtuellen Maschine installieren (VM Ware o.ä.), dann muss man sich zumindest um Betriebssystem-Updates, Aktivierung etc. keine Sorgen mehr machen.
 
Man kann das Programm auch einfach in einer virtuellen Maschine installieren (VM Ware o.ä.), dann muss man sich zumindest um Betriebssystem-Updates, Aktivierung etc. keine Sorgen mehr machen.
Ich habe es in einem Docker-Image. Das genügt, um an alten Dateien mal ein paar kleine Korrekturen vorzunehmen, aber die Performance (die bei großen Projekten eh schon nicht besonders ist) leidet darunter noch einmal deutlich. Ob die Sound-Sachen damit überhaupt funktionieren, weiß ich nicht, die habe ich mangels Interesse nie mit installiert.
 
Immerhin haben inzwischen auch Budgetrechner in der Regel genügend Power, um eine virtuelle Maschine performant mitlaufen zu lassen. Finale hat sich ja sehr lange am Markt gehalten, andere Software hat da schon viel früher das Handtuch geworfen. Für mich ist Dorico die lohnenswerteste Alternative, Steinberg macht bekanntlich gute Software, und ich vermute dass die zukünftig den Standard für Notationssoft setzen werden.
 
Nach immerhin anderthalb Wochen hat sich auch der deutsche Distributor Klemm Music zu Wort gemeldet: https://klemm-music.de/das-ende-von-finale/

Zwei Aussagen finde ich dabei bemerkenswert:
Update 2.9.2024: MakeMusic bietet inzwischen zusammen mit dem Crossgrade auf Dorico ein freies Upgrade auf die Version 27 von Finale. Dabei handelt es sich um die englische Version von Finale mit eingeschränktem Support bis August 2025 direkt über MakeMusic. Für den Zugriff auf die deutsche Version von Finale v27 mit dem gewohnten und zeitlich nicht beschränkten Kundendienst von Klemm Music Technology bieten wir einen Sprachwechsel von Finale v27 englisch auf Finale v27 deutsch an.
Bisher kostet der Sprachwechsel knapp 100 EUR. Da ich nicht weiß, wieviel Klemm Music in die deutsche Version investiert hat, will ich das auch gar nicht be-/verurteilen. Ich bin zwar nicht betroffen, war aber davon ausgegangen, dass das Upgrade auch für die deutsche Version gilt.

Wir sind mit mit der Fa. Steinberg im Gespräch, um euch einen kostengünstigen Umstieg auf deren Notationsprogramm Dorico Pro zu ermöglichen.
Keine Ahnung, was diese Aussage soll. Das Crossgrade-Angebot von MakeMusic funktioniert auch für deutsche Anwender, ich habe es ausprobiert. Und da Dorico keine verschiedenen Sprachversionen kennt, kann man die erhaltene Lizenz auch auf Deutsch nutzen. Man hat natürlich keinen Support von Klemm Music beim Umstieg. Aber ich denke, da ist man bei Steinberg eh besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom